Alleine auf den Land unterwegssein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
18 April 2021
273
61
Wien
E-Scooter
Speedway 5
Servus!
Für alle unter euch die alleine am Stadtrand, Land,... abseits von Menschen unterwegs sind was macht Ihr falls es euch aufzaht und Ihr möglicherweise bewusstlos werdet oder schwerer verletzt?
Es kann ja schnell mal passieren das man eines der Räder weg rutscht oder der Untergrund sich spontan ändert womit man nicht rechnet. Auch ein zusammenstoss mit einen Fahrzeug das Fahrerflucht begeht ist ja nicht auszuschliessen. Am schlimmsten ist es immer noch wenn man einen Abhang runter rutscht und das niemand bemerkt.
:eek: :unsure: Ich habe ein paar Touren vor und mache mir natürlich gedanken um solche sachen.
Lg
 
😴 sure...
Da gibt es ja noch solche:
Oder wenn man an diese ran kommt:
 
Jedes neues Smartphone hat seine art SOS Funktion. Die muss vorher konfiguriert werden und beim drücken zb einer seitlichen Taste (3 mal schnell) werden Koordinaten und Notruf an eine oder mehrere Personen gesendet inkl einem Notruf. Schaue mal ob Dein Smartphone sowas unterstützt.


Sonst zb sowas anschauen:

 

Anhänge

  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Chrischon
ein Foto mit der
Front- und Rückkamera auf und schickt es gemeinsam mit der Botschaft „Brauche Hilfe“
und den Standortdaten an die vorher festgelegten Kontaktnummern.
Gut das muss es dann als MMS versendet werden?! Hat mein Tarif zb nicht.

Bei uns gibt es noch:
Unter 0800/133133 können gehörlose oder hörbehinderte Personen weiterhin per Fax oder SMS die Polizei kontaktieren.
Es gibt auch die Mailbox [email protected], die neben Fax und SMS als Zugang dient.
Je nach Gerät kann man auch eine notfall E-Mail schicken mit den genauen koordinaten.

So nebenbei was macht das Gerät wenn man (so wie Ich) Standort deaktiviert hat?
Der Vorteil von so einer LED "Fackel" ist das diese eben Netz unabhänig arbeitet.
 
Sollte bei deinem Smartphone der Standort deaktiviert sein und eine Notrufnummer gewählt werden, werden die Standortdaten trotzdem mitgesendet.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: n6Fr5Svs7Q
Der Vorteil von so einer LED "Fackel" ist das diese eben Netz unabhänig arbeitet.
"Netz unabhängig"
Ja klar, ich kann auch ohne Netzwerk mit einem Kieselstein Morsezeichen auf den Asphalt schlagen, die Frage ist nur wen das juckt?

Alter ey...

Manchmal glaube ich, ich bin hier in einem falschen Film:unsure:
Ist das nun die Helikoptereltern Generation
Jenes.

Wenn sowas so irrsinnig oft passieren würde, meinste nicht irgendwie das man davon öfter mal hört? N n6Fr5Svs7Q

was macht Ihr falls es euch aufzaht und Ihr möglicherweise bewusstlos werdet oder schwerer verletzt?
"was macht ihr" und "Bewusstlos oder schwerverletzt" passt halt schon nicht zusammen. Was macht jemand der alleine Wohnt und sich verschluckt? Was macht einer der einen Krampf im Bein hat und niemanden da hat der einem Hilft? Wat macht Oma Elfreide, wenn se in der Wanne sitzt und nicht mehr hochkommt?

Wenn du dich, wenn du "alleine" unterwegs bist, auch wenn ich eine Landstraße in der nähe einer Stadt nicht als alleine bezeichnen würde, gegen Unfälle absichern willst, ist es wohl sinnig ein funktionsfähiges Smartphone mit etwaiger Notruf Funktion zu besitzen. Und wenn das dann halt MMS verschicken muss, oder Standortdaten braucht, das ist das halt so. N paar euro für ne MMS, wenn se dir dein Leben rettet, find ich nicht so dramatisch. Es muss nicht alles umsonst sein.
 
Wenn ich mir die Beiträge so anschau, glaub ich langsam, da will jemand trollen...

On topic: Wenn ich bewusstlos bin, nützt mir kein Smartphone und keine Fackel. Maximal irgendwas, was einen Crash detektiert und automatisch einen Notruf absetzt. In allen anderen Fällen (ausgenommen exitus) kann ich mich irgendwie bemerkbar machen. Oder ich komm an mein Smartphone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.