Ninebot Max G2D in Werkszustand bringen

31 Mai 2025
5
2
E-Scooter
Ninebot G2D MAX
Telegram
Lupfi
Hallo Community,

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Max G2D auf dem die Scooter Hacking Utility Software läuft. Seit Beginn habe ich ein Problem mit dem Scooter.
Wenn ich mit Cruise Control fahre, kommt es hin und wieder vor, dass der Roller eigenständig das Gas weg nimmt, dann vergehen 5sec und er schaltet es wieder zu.
Auslöser hierfür ist ein Messfehler, für kurze zeit misst der Roller eine Stromaufnahme von 633A. Ich vermute das Problem ist Softwareseitig und auch durch diverses rum probieren habe ich keine Lösung gefunden.
Nun möchte ich den Roller wieder auf original Werkszustand zurück setzen und anschließend einen US-Amerikanischen Controller einbauen, hiervon erhoffe ich mir ca. 32-35km/h und keine Aussetzer.

Mein eigentliches Problem, falls niemand eine bessere Idee hat, ist das ich eine Ausführliche Anleitung (inklusive verschiedenen Optionen falls manches doch nicht geht) brauche, die mir hilft den Scooter in den original Zustand zu bringen (meinet wegen auch mit einem ST-Link).

Aktuell ist die originale Seriennummer hinterlegt sowie die Region auf DE. In der Segway Ninebot App kann ich aber trotzdem keine Updates machen, schätze mal hierfür muss eine originale Software über einen ST-Link aufgespielt werden.

Falls sich jemand auskennt und mir helfen würde wäre ich wirklich sehr froh drum.

benötigte Infos kann ich natürlich zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Luca
 
ES GIBT KEIN US CONTROLLER! Hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.
Ich schick dir meine Tel. Nr. per PN, ich bin jetzt zu faul um hier mehr zu schreiben, das geht schneller.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Erst mal herzlich willkommen im Forum, Lupfi Lupfi! :)

Dann der neuerliche Hinweis, dass es keinen US-Controller gab oder gibt. Das ist ein ganz gewöhnlicher Controller, bloß mit einer US-Seriennummer, weshalb auch die US-Settings gewählt werden, und diese sehen nun mal keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor.

Wer einigermaßen schlau ist lässt von der Hersteller-App ohnedies die Griffel, da die außer dem unterjubeln unerwünschter Updates und der unsicheren elektronischen Wegfahrsperre de facto nichts kann, was nicht auch zig andere Community-Apps können.

Um die Seriennummer eines Controllers zu ändern und / oder eine beliebige Software auf diesen zu flashen, muss der Flashschutz umgangen werden. Da der seinerzeit dafür eingerichtet Bot mittlerweile nicht mehr funktioniert, bleibt eben nur mehr der Weg über eine Kabelverbindung via ST-Link. Wie das zu bewerkstelligen ist, wird im angepinnten Thread erklärt.

Will man lediglich mit einer anderen Seriennummer unterwegs sein, kann natürlich den vorhandenen Controller durch einen Ersatzcontroller (siehe Eingangs) ersetzen, doch am Flashschutzproblem ändert das dennoch nichts. Ab Werk kommen die Ersatzcontroller mit einer "neutralen" Seriennummer (für Testzwecke) daher, bei den vermeintlichen US-Controllern hat die am Weg vom Hersteller zum Kunden irgendwer mit einer US-Seriennummer ausgestattet, und zockt dafür die bequemen und (ein)lesefaulen Kunden ab.

Dann stellt sich die Frage was es bringen soll den schon vorhandenen Controller auf einen bestimmten Softwarestand zu bringen, wenn Du ihn hinterher ohnedies ausbauen willst. Ist doch eine sinnlose Angelegenheit. Da Du allerdings ja ohnedies schon eine SHFW auf den Controller aufgespielt hast, kannst Du diese ja auch weiterhin nutzen. Wenn's Probleme mit den aktuellen Settings gibt, brauchst Du doch bloß einen Reset auszuführen und von vorne zu beginnen. Das lohnt doch keine Extraausgaben wie den Kauf eines neuen Controllers. Soll die SHFW wieder entfernt werden, brauchst Du doch bloß die Compat-Version aus dem SHU-Repository (via Bluetooth) aufzuspielen. Dass der SHFW die Seriennummer vollkommen Banane ist, sollte bekannt sein.

Es wäre also ganz schlau zu konkretisieren was Du nun wirklich vorhast bzw. erreichen willst. Aus Deinem Eingangsposting geht nämlich nur hervor dass es vermutlich Probleme mit Deinen SHFW-Einstellungen gibt und Du nun als deren Lösung die Flucht nach vorne (also den Austausch des Controllers) ins Auge fasst. Doch wozu, wenn der Controller keinen Defekt hat? Da kannst Du ihn ja genau so gut auf eine beliebige Originalversion (die Compat-Versionen sind eine solche, bloß mit entfernten Flashschutz) zurückflashen und die Seriennummer Deiner Wahl eingeben.
 
Also, wenn ich jemanden meine Telefon Nr. schicke um zu helfen, was schon soviel ist wie 7 richtige im Lotto und ich dann 45 Minuten meiner Lebenszeit darauf verschwende am Telefon zu warten und keiner anruft kann es nicht so wichtig sein.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Krischan68
Also, wenn ich jemanden meine Telefon Nr. schicke um zu helfen, was schon soviel ist wie 7 richtige im Lotto und ich dann 45 Minuten meiner Lebenszeit darauf verschwende am Telefon zu warten und keiner anruft kann es nicht so wichtig sein.
Tut mir leid, war nicht darauf vorbereitet direkt Hilfe zu bekommen. Hatte den Text auf Arbeit in der Pause geschrieben.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum, Lupfi Lupfi! :)

Dann der neuerliche Hinweis, dass es keinen US-Controller gab oder gibt. Das ist ein ganz gewöhnlicher Controller, bloß mit einer US-Seriennummer, weshalb auch die US-Settings gewählt werden, und diese sehen nun mal keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor.

Wer einigermaßen schlau ist lässt von der Hersteller-App ohnedies die Griffel, da die außer dem unterjubeln unerwünschter Updates und der unsicheren elektronischen Wegfahrsperre de facto nichts kann, was nicht auch zig andere Community-Apps können.

Um die Seriennummer eines Controllers zu ändern und / oder eine beliebige Software auf diesen zu flashen, muss der Flashschutz umgangen werden. Da der seinerzeit dafür eingerichtet Bot mittlerweile nicht mehr funktioniert, bleibt eben nur mehr der Weg über eine Kabelverbindung via ST-Link. Wie das zu bewerkstelligen ist, wird im angepinnten Thread erklärt.

Will man lediglich mit einer anderen Seriennummer unterwegs sein, kann natürlich den vorhandenen Controller durch einen Ersatzcontroller (siehe Eingangs) ersetzen, doch am Flashschutzproblem ändert das dennoch nichts. Ab Werk kommen die Ersatzcontroller mit einer "neutralen" Seriennummer (für Testzwecke) daher, bei den vermeintlichen US-Controllern hat die am Weg vom Hersteller zum Kunden irgendwer mit einer US-Seriennummer ausgestattet, und zockt dafür die bequemen und (ein)lesefaulen Kunden ab.

Dann stellt sich die Frage was es bringen soll den schon vorhandenen Controller auf einen bestimmten Softwarestand zu bringen, wenn Du ihn hinterher ohnedies ausbauen willst. Ist doch eine sinnlose Angelegenheit. Da Du allerdings ja ohnedies schon eine SHFW auf den Controller aufgespielt hast, kannst Du diese ja auch weiterhin nutzen. Wenn's Probleme mit den aktuellen Settings gibt, brauchst Du doch bloß einen Reset auszuführen und von vorne zu beginnen. Das lohnt doch keine Extraausgaben wie den Kauf eines neuen Controllers. Soll die SHFW wieder entfernt werden, brauchst Du doch bloß die Compat-Version aus dem SHU-Repository (via Bluetooth) aufzuspielen. Dass der SHFW die Seriennummer vollkommen Banane ist, sollte bekannt sein.

Es wäre also ganz schlau zu konkretisieren was Du nun wirklich vorhast bzw. erreichen willst. Aus Deinem Eingangsposting geht nämlich nur hervor dass es vermutlich Probleme mit Deinen SHFW-Einstellungen gibt und Du nun als deren Lösung die Flucht nach vorne (also den Austausch des Controllers) ins Auge fasst. Doch wozu, wenn der Controller keinen Defekt hat? Da kannst Du ihn ja genau so gut auf eine beliebige Originalversion (die Compat-Versionen sind eine solche, bloß mit entfernten Flashschutz) zurückflashen und die Seriennummer Deiner Wahl eingeben.
Prinzipiell will ich nur eine zuverlässige Software. Ich würde auch den aktuellen Controller drin lassen da er ja schon mit SHFW läuft. Das größte Problem was ich hiermit habe ist eigentlich nur der Messfehler mir den 633Ampere die den Roller kurz abschalten lassen. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum, Lupfi Lupfi! :)

Dann der neuerliche Hinweis, dass es keinen US-Controller gab oder gibt. Das ist ein ganz gewöhnlicher Controller, bloß mit einer US-Seriennummer, weshalb auch die US-Settings gewählt werden, und diese sehen nun mal keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor.

Wer einigermaßen schlau ist lässt von der Hersteller-App ohnedies die Griffel, da die außer dem unterjubeln unerwünschter Updates und der unsicheren elektronischen Wegfahrsperre de facto nichts kann, was nicht auch zig andere Community-Apps können.

Um die Seriennummer eines Controllers zu ändern und / oder eine beliebige Software auf diesen zu flashen, muss der Flashschutz umgangen werden. Da der seinerzeit dafür eingerichtet Bot mittlerweile nicht mehr funktioniert, bleibt eben nur mehr der Weg über eine Kabelverbindung via ST-Link. Wie das zu bewerkstelligen ist, wird im angepinnten Thread erklärt.

Will man lediglich mit einer anderen Seriennummer unterwegs sein, kann natürlich den vorhandenen Controller durch einen Ersatzcontroller (siehe Eingangs) ersetzen, doch am Flashschutzproblem ändert das dennoch nichts. Ab Werk kommen die Ersatzcontroller mit einer "neutralen" Seriennummer (für Testzwecke) daher, bei den vermeintlichen US-Controllern hat die am Weg vom Hersteller zum Kunden irgendwer mit einer US-Seriennummer ausgestattet, und zockt dafür die bequemen und (ein)lesefaulen Kunden ab.

Dann stellt sich die Frage was es bringen soll den schon vorhandenen Controller auf einen bestimmten Softwarestand zu bringen, wenn Du ihn hinterher ohnedies ausbauen willst. Ist doch eine sinnlose Angelegenheit. Da Du allerdings ja ohnedies schon eine SHFW auf den Controller aufgespielt hast, kannst Du diese ja auch weiterhin nutzen. Wenn's Probleme mit den aktuellen Settings gibt, brauchst Du doch bloß einen Reset auszuführen und von vorne zu beginnen. Das lohnt doch keine Extraausgaben wie den Kauf eines neuen Controllers. Soll die SHFW wieder entfernt werden, brauchst Du doch bloß die Compat-Version aus dem SHU-Repository (via Bluetooth) aufzuspielen. Dass der SHFW die Seriennummer vollkommen Banane ist, sollte bekannt sein.

Es wäre also ganz schlau zu konkretisieren was Du nun wirklich vorhast bzw. erreichen willst. Aus Deinem Eingangsposting geht nämlich nur hervor dass es vermutlich Probleme mit Deinen SHFW-Einstellungen gibt und Du nun als deren Lösung die Flucht nach vorne (also den Austausch des Controllers) ins Auge fasst. Doch wozu, wenn der Controller keinen Defekt hat? Da kannst Du ihn ja genau so gut auf eine beliebige Originalversion (die Compat-Versionen sind eine solche, bloß mit entfernten Flashschutz) zurückflashen und die Seriennummer Deiner Wahl eingeben.
Ich lass mich gerne belehren. SHFW läuft auf dem Controller, allerdings eben mit dem Problem, dass der Roller ab und zu mal abschaltet. Das kann ich mir einfach nicht erklären.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260626-150332~2.webp
    Screenshot_20260626-150332~2.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 1
Hallo Community,

Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Max G2D auf dem die Scooter Hacking Utility Software läuft. Seit Beginn habe ich ein Problem mit dem Scooter.
Wenn ich mit Cruise Control fahre, kommt es hin und wieder vor, dass der Roller eigenständig das Gas weg nimmt, dann vergehen 5sec und er schaltet es wieder zu.
Auslöser hierfür ist ein Messfehler, für kurze zeit misst der Roller eine Stromaufnahme von 633A. Ich vermute das Problem ist Softwareseitig und auch durch diverses rum probieren habe ich keine Lösung gefunden.
Nun möchte ich den Roller wieder auf original Werkszustand zurück setzen und anschließend einen US-Amerikanischen Controller einbauen, hiervon erhoffe ich mir ca. 32-35km/h und keine Aussetzer.

Mein eigentliches Problem, falls niemand eine bessere Idee hat, ist das ich eine Ausführliche Anleitung (inklusive verschiedenen Optionen falls manches doch nicht geht) brauche, die mir hilft den Scooter in den original Zustand zu bringen (meinet wegen auch mit einem ST-Link).

Aktuell ist die originale Seriennummer hinterlegt sowie die Region auf DE. In der Segway Ninebot App kann ich aber trotzdem keine Updates machen, schätze mal hierfür muss eine originale Software über einen ST-Link aufgespielt werden.

Falls sich jemand auskennt und mir helfen würde wäre ich wirklich sehr froh drum.

benötigte Infos kann ich natürlich zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Luca
Hallo nochmal,

Tatsächlich gab es nicht wirklich einen software-seitigen Fehler. Nachdem ich ein paar Mal versucht habe diverse Versionen auf den Scooter zu laden habe ich mich dazu entschlossen ihn auf zu machen.

Zwischendrin habe ich anstatt der Leistungsaussetzer dann den Fehlercode 21 gehabt. Dieser kam von einem aufgescheuertem Kabel vom BMS-System.

Mein ursprünglicher Plan den Roller in Originalzustand zurück zu bringen hätte als sowieso nicht funktioniert da der Fehler eben hardware-seitig war.

Ps: ich weiß mittlerweile auch, dass es keine US Controller gibt.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.