Erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung und Inspiration!
Habe mich durch alle Threads durchgelesen bevor ich mich entschieden habe umzubauen.
Den Gen2 habe ich über Bywish Outdoor Store bezogen.
Mag sein, dass es auch günstigere Anbieter gibt. Aber Tuning kostet eben, ist beim Auto so und beim E Scooter nicht anders. Außerdem kauf ich lieber bei einem vertrauenswürdigen Anbieter, auch wenn es etwas mehr kostet.
Und nen Gen1 in einen Gen2 zu verwandeln geht relativ schnell und einfach
Habe den Gen1 Deckel auf den Gen2 Motor gesetzt (sicher ist sicher) und nebenbei noch auf SKF Lager umgerüstet. Zusätzlich die Motorstecker auf MR60 umgelötet. XT150 wie in der Anleitung empfohlen, fand ich zu groß. Da der Kabelquerschnitt vom Motor relativ klein und der Akku auch nur ein XT60 Stecker ist, reicht ein MR60 vollkommen.
Um hier einigen die Illusion zu nehmen, dass der mit Gen2 39km/h auf der Straße läuft. Der G30 läuft mit Gen2 39km/h bzw. 40km/h NUR im Leerlauf,wie hier schon oft erwähnt wurde. Tatsächlich gemessene Geschwindigkeit laut GPS waren ca. 35km/h bei 100% Akku. Mit leichten Gefälle auch mal 37km/h

. Akku bei 100% mit passender Cfw. Mit abnehmenden Akku dann im Schnitt ca. 32-33km/h GPS. Fahre die DRV154b, Params poste ich bei Gelegenheit im Cfw Thread.
Den Umbau habe ich hauptsächlich gemacht weil der Gen2 selbst bei 50% Akku noch seine Geschwindigkeit hält. Wo beim Gen1 ab 80% Akku gerade mal noch 25km/h GPS möglich war. Im Leerlauf waren es 31km/h, auf Straße 28-29km/h bei 100% Akku.
Hoffe ich konnte manchen hier mit meinen etwas langen Bericht (wollte mich eigentlich kurz fassen) weiterhelfen.