12S Batterie sichere max Amper

25 Juli 2022
3
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich hab mit Rita eine zweite Batterie mit 12S an meinen Roller gehängt. In der kann ich die max Amper einstellen.
1) Mit 10S hab ich 43V * 55A = 2365W, würde dass heißen dass ich bei 51V max 46A ziehen darf?

Kontext:
Das ist Roller Nummer zwei, da mir beim letzten der Motor beim Bergauffahren abgebrannt ist, würde ich das gerne möglichst Softwareseitig limitieren.
Die app hat 85° angezeigt, ist mir leider erst nach dem total schaden aufgefallen, da das Roller display nicht angezeigt hat dass ihm zum war ist.

2) Sollte dass mit einer Firmware von eigentlich noch funktionieren oder?
Post automatically merged:

3) Der Motor hat doch nur 700W oder? Wär bei 51V nicht alles über ~14A ein problem?

Zuletzt bearbeitet:
1.) 🙈
2.) ja
3.) deshalb solltest du um 1000w bleiben, bei 12s zwischen 21-27a.

Mit der SHFW kannst du dir auch die Temperatur im Display anzeigen lassen 🤫

Ich hab mit Rita eine zweite Batterie mit 12S an meinen Roller gehängt. In der kann ich die max Amper einstellen.
1) Mit 10S hab ich 43V * 55A = 2365W, würde dass heißen dass ich bei 51V max 46A ziehen darf?
nö, maximal wohl 41V
55A Theoretisch. Wenn das ein Pro2 ist, gibt das BMS nicht viel mehr als 30A raus maximal.
Kontext:
Das ist Roller Nummer zwei, da mir beim letzten der Motor beim Bergauffahren abgebrannt ist, würde ich das gerne möglichst Softwareseitig limitieren.
Es ist nicht die Frage wie viel Strom, sondern wie lang. Also mit der "sicheren" Einstellung wird der Scooter unfahrbar werden. Und du wirst ihn trotzdem kaputt bekommen.
Die app hat 85° angezeigt, ist mir leider erst nach dem total schaden aufgefallen, da das Roller display nicht angezeigt hat dass ihm zum war ist.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du weißt welche Temperatur dir da angezeigt wurde? Da gibt es so verschiedene Möglichkeiten, nur die Temperatur im Motor war es nicht.

2) Sollte dass mit einer Firmware von eigentlich noch funktionieren oder?

3) Der Motor hat doch nur 700W oder? Wär bei 51V nicht alles über ~14A ein problem?
Es ist nicht die Frage wie viel Strom, sondern wie lang

Nein, der Motor schafft keine Dauerleistung von 700 W (schließlich wurde diese vom Hersteller mit 300 W festgelegt), sondern eben bestenfalls als Peakleistung, also nur sehr kurzfristig! Mit welchem Generator Du Dir die CFW erstellst, tut für das Endergebnis sehr wenig bis nichts zur Sache, denn alle E-Scooter fahren nun mal nur mit Strom! Und so wie es vorhin schon erwähnt wurde, solltest Du Dich vor dem Nutzen mehr oder minder wahnwitziger Einstellungen erst einmal mit den diversen Einstellungen, den Erfahrungen dazu, den technischen Begrenzungen durch die Kabelquerschnitte, Stecker, Leiterbahnen aber auch das BMS beschäftigen. Sonst wird Deine Nummer 2 sehr rasch den selben Weg wie die bereits "verblichene" Nummer 1 einschlagen.

Ach ja, und mit RITA, 12S usw. hat das ganze so rein gar nichts zu tun! All das fällt nämlich unter "Nebensgedöns".

Lese dir doch bitte mal die Anleitung von deinem Rita Adapter durch. Je nachdem welche Generation du hast begrenzt der Rita Adapter schon den Energiefluss. Ist ab der Gen5 eine Schutzmaßnahme. In der Anleitung steht auch geschrieben, Max 30A !

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Dr.One Dr.One Wären 21A-27A nicht schon 1071W-1377W bei 51V?
michi_gecko michi_gecko Cool danke, das macht das ganze schon um einiges klarer. Mit anderen Worten egal was ich einstelle, es komm nie mehr als 30A raus, das heißt am ende kommt es immer nur auf die dauer an. Je niedriger je weniger Beschleunigung und je länger dauert es bis dass der Motor überhitzt aber bei allem über 300W Dauerbelastung geht der Motor irgendwann ein?
SteWe SteWe Ok cool dann bleibt das ganze gleich wie mit dem BMS