12V Ladegerät

20 Oktober 2021
19
5
E-Scooter
Audi G30D
Hi Folks,

ich würde gerne meinen G30D an meiner Powerstation laden.
Ich kann zwar auf 220V anschließen, aber da geht ja im Spannungswandler
wieder Energie verloren.
Daher meine Frage: Gibt es ein 12 V Ladegerät für den Roller?

Wie sind die evtl. Erfahrungen damit?

Danke schon einmal im Voraus!

mußt Du Dich mal im E-Bike Zubehör umschauen. Die Akkus sollten ja recht ähnlich sein.
Speziell von Scooter-Herstellern ist mir nichts bzgl eines 12V Ladegerätes bekannt.

Bei jeder "Konvertierung" / Umwandlung von Energie (und damit auch Spannung) treten Verluste auf.

Wird ein nomineller 36 V-Akku per 230 V-Ladegerät geladen, beträgt der Verlust mit den Dingern von Ninebots (und Xiaomis) sehr genau 16 %.

Natürlich gibt's auch Spannungskonverter von 12 bzw. 24 V auf die hier erforderlichen 42 V. Wie hoch da die Verluste sind bzw. was diese Dinger kosten, ist mir nicht (mehr) bekannt. Aber beides lässt sich sicherlich recherchieren. Solche Dinger findet man übrigens in der Zubehörecke für KFZs (12 V) und LKWs (24V).

Einen E-Scooter-Akku per Powerbank laden zu wollen, ist aber ohnedies nur bedingt schlau. Denn einerseits bräuchte man eine sehr "große" und damit sehr teure und schwere Powerbank (geschätzt ist wohl mindestens eine LiIo-basierende mit 1 kWh Speicherkapazität für eine vollständige Ladung eines G30 erforderlich), und zum anderen verläuft das Laden dann doch recht gemächlich, ist also als Nachschub für unterwegs untauglich. Aber klar, wenn man seinen per PV-Anlage erzeugten Strom nicht schlauer "wegbringen" kann, ist das natürlich immer noch eine Möglichkeit.

• Hilfreich!
Reaktionen: gumpi
So, endlich Zeit zurück zu schreiben, danke für die vielen Antworten!

Ja, ich hab eine sehr große Ecoflow delta zum campen und dachte mir, bevor
sie in der campingfreien Zeit vor sich hinvegetiert, lade ich damit meinen Roller mit Ökostrom
pruduced by myself.
Dass der Scooter mit so hoher Voltzahl geladen wird, wusste ich nicht; dann nehm ich
weiter den 220V-Ausgang.
Ich dachte mir nur damit geht durch die Umspannung viel verloren und würde mit der
12V-Variante effektiver.
Danke für die Tipps!