1S Initialisierung über Xiaomi Home schlägt fehl

23 Mai 2022
6
0
E-Scooter
Mi 1s
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, die bisherigen Beiträge die ich gefunden habe halfen nur bedingt.

Ich scheitere daran einen frisch ausgepackten 1S mit der App zu aktivieren unter iOS. Der Roller wird initial gefunden, dann kommt die Aufforderung ihn einem „Raum“ zuzuordnen und dann passiert nichts mehr - die Anzeige verharrt bei „wird geladen“ und wenn man sehr viel Geduld hat und laaaaange wartet kommt irgendwann der Initialisierungsfehler 3.

Während des ganzen Vorgangs leuchtet das Bluetooth Symbol am Roller nicht. Die App hat alle Berechtigungen bekommen und findet auch andere Bluetooth Geräte (vermutlich von den Nachbarn). Habe dann hier den Tipp gelesen darknessbot zu testen und damit geht Bluetooth einwandfrei und ich kann die quasi leeren Statistiken des Rollers auslesen.

Insofern wohl eher ein App Problem als ein Problem des Rollers aber ich bin ziemlich ratlos weil ohne die Aktivierung in der Xiaomi Home App bewegt er sich ja kein Stück… Ein zweites iPhone brachte genau dasselbe Resultat (genutzter Xiaomi Account war der gleiche).

Besorg /leih Dir ein Android Phone und aktiviere ihn mit SHU oder m365 DownG und vergiss die nutzlose und überflüssige Hersteller-App (siehe Thema "Zwangsupdate"

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Besorg /leih Dir ein Android Phone und aktiviere ihn mit SHU oder m365 DownG und vergiss die nutzlose und überflüssige Hersteller-App (siehe Thema "Zwangsupdate"
Hab auch schon gedacht das es mit Android vielleicht einfacher ginge aber aktuell komme ich an kein Gerät ran. Werde ich nächste Woche mal versuchen wenn ich mit iOS bis dahin nicht weiterkomme.

Ist echt ätzend das die die App verpflichtend machen zum Start, so hat man einen sehr schweren Ziegelstein zuhause liegen wenn was nicht klappt…

Die Aktivierung dauert nur Sekunden, da reicht das Handy vom Kumpel/Arbeitskollegen, etc. in der Zigarettenpause 😅

Nur für die Aktivierung wird zwingend eine App benötigt. Alles andere ist optional; kann, muss aber eben nicht. ;) Wenn Du natürlich "dauerhaft" mittels irgendeiner App an den Einstellungen Deines E-Scooters herumspielen willst, kommst Du um einen eigenen Androiden wohl nicht mehr herum.

Herumspielen will ich nicht wirklich aber so Kleinigkeiten wie Sperren/Entsperren gehen ja eigentlich auch über die App.

Hab jetzt nicht vor deswegen ein anderes Telefon zu kaufen - dann bringe ich eher den Roller wieder zurück und kaufe mir eine Marke bei der die zugehörige App auch unter iOS funktioniert. Aber das muss Xiaomi/Ninebot doch eigentlich auch hinbekommen…

Irgendwie willst Du es wohl nicht begreifen! :rolleyes: Natürlich funktioniert die Hersteller-App, aber diese versperrt Dir wegen des Zwangsupdates einen ganz wesentlichen Vorteil der Xiaomi-Modelle gegenüber all den anderen exotischen Dingern am Markt; nämlich das Software-Tuning! Gleich ob Du das nun jetzt, später oder vielleicht doch erst irgendwann einmal nutzen willst, aber als schlauer Käufer wirst Du diesen Mehrwert wohl nicht wegwerfen. ;)

Und dann vergiss um Himmels Willen diese elektronische Wegfahrsperre, denn diese ist so zuverlässig wie der Datenschutz, also stets zum falschen Zeitpunkt gegen Dich. Im Klartext: Entweder funktioniert sie gerade nicht wie erwünscht (dann trägst Du das Ding schon mal nach Hause), oder Du "hackst" Deine eigene Hardware vor Ort, schraubst die Akkufachabdeckung runter und deaktivierst sie ganz old fashioned, also analog, durch das Abstecken des Akkus. Also kauf Dir ein Schloss und / oder nimm das Ding mit rein.

Ach ja, und das ganze hat nichts mit dem Betriebssystem Deines Smartphones zu tun! Lediglich die Auswahl an Apps hat damit etwas zu tun, und da hast Du mit einem iOS-betriebenen Gerät schlicht die falsche Wahl getroffen, denn Apple's Kunden interessieren sich per Paradigma des Herstellers nun mal nicht für so banale Themen wie Monitoring, Tuning, Flashen und Personalisierung, weswegen es dafür auch keine Apps gibt / geben darf.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Begreifen tu ich es schon aber habe daran ehrlich gesagt null Interesse. Ich möchte nur einen Roller der fährt wenn fahren soll und steht wenn er stehen soll:p
Ich arbeite seit 22 Jahren in der Qualitätssicherung für Softwareentwickler, vielleicht hat das ja abgefärbt, aber ich habe bei elektronischen Dingen einfach den Anspruch das sie funktionieren wie beschrieben, ohne Fummelei und ohne grobe Fehler. Daher habe ich auch immer noch Apple Hardware, auch wenn das „it just works“ schon sehr lange her ist, das war in meinen Augen immer ein toller Gegenentwurf zur Windows/Linuxwelt für die Frickler und Bastler.

Wahrscheinlich bin ich daher hier im Forum auch etwas falsch aber ich hatte nach meiner groben Problembeschreibung mit Google gesucht und war auf dieses Forum hier gestoßen und dachte es kann ja nicht schaden hier mal zu fragen ob jemand Erfahrungen hat wie man die Xiaomi App mit dem Roller ans Laufen bringen kann wenn es nicht wie im Handbuch klappt. Einen Support für die Software scheint es ja nicht wirklich zu geben in DE, zumindest unter der offiziellen URL mihilfe.de kann man nur Tickets für ein Einsenden des Scooters zur Reparatur anlegen.