1S mit BLE0129 / ESC0220 / BMS128 geht da CFW ?

10 August 2020
30
4
Köln
E-Scooter
Xiaomi 1S EKV
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage wurde hier schon oft gestellt aber ich bin trotzdem was verwirrt?:unsure:

Der Scooter selber verbindet mit dem m365 Dashboard und dem GM-Maneuver free von K-Toffel (Danke dafür 👍 )

Jetzt würde ich den doch gern mit einer CFW versehen, bin mir aber unsicher ob ich den Scooter dann bricke (wegen der BLE-Version) und auch welche Settings ich da nehmen sollte.
Ich stelle mir das so vor, das ich wenn ich GM aktiviere der Scooter bis zu 30 km/h fährt, im "Standardmodus" halt normal (20km/h im S-Modus) Flashen würde ich dann man m365DownG.

Sorry für`s nerven 😇:D

Ich benutze (G30D) auch BMS und BLE aktuel offiziell und ESC Vanilla von SH wegen GM und Static.
! BLE aber aufpassen bei dir ;) !

1S Vanilla ist 2.2.1 und höher als deine. Aber die unterschiedlichen Versionen untereinander machen bei mir keine Probleme.

Ist überhaupt kein Thema, funktioniert problemlos in der von dir benannten Kombi mit einer CFW von Scooterhacking hoppenstedt hoppenstedt . Aber bitte lies dir vorher die Anleitungen zur CFW durch, was welcher Wert bedeutet und übertreib es nicht mit den Ampere, danke!

Dazu eine Frage, ich habe meinen 1S direkt aus der Box genommen und geflashed mit M365downg. Hätte ich vorher irgendwelche Versionen überprüfen sollen? :oops: Sollte ich im Nachhinein (das flashen hat funktioniert) jetzt noch irgendetwas auf eine bestimmte Version bringen?

Bin der Anleitung im Forum gefolgt.

Da wir nicht wissen welche Softwareversionen dein BMS und BLE hat, kann man auch nicht auf deine Frage antworten.

Sorry, ich möchte es einfach nur noch einmal für alle "Verwirrten" deutlich machen:

Die CFW 's von Scooterhacking funktionieren mit JEDER zur Zeit aktuellen Firmware und JEDER aktuellen BLE.

Die BLE hat NUR Einfluß darauf, ob auch das German Maneuver per App möglich ist (bis BLE129) oder nicht (ab BLE132).

German Maneuver ist aber KEINE Grundvoraussetzung für eine CFW /schnelleres Fahren, hier kann man auch den Bremshebeltrick flashen oder die Geschwindigkeitserhöhung dauerhaft aktiv lassen.

Bei 26A für den S-Mode und den aktuellen Temperaturen (2 Grad) zieht der 1S echt fett Akku. Bei einer Strecke von 2,67 km mit Vollgas sind 20 % Akku weg. Geh ich richtig in der Annahme das der Verbrauch geringer ist wenn ich bsp. 22A als Maximum einstelle, ich auch im GM was schneller bin aber der Akku nicht so leer gezogen wird ? Also wenn ich im EU Mode 30 einstelle. Das Drehmoment ist dann ja geringer, braucht dann nur länger bis Spitze ?

Ja, ist richtig deine Annahme. Deshalb ist der 1S default auch nur 20A, damit einigermaßen Reichweite bei rum kommt. Steigfähigkeit am Berg nimmt dadurch natürlich auch etwas ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: hoppenstedt