1S oder Essential?

trr

22 August 2020
26
13
E-Scooter
Xiaomi Mi Essential 2020
Hi all

Hat hier jemand von euch schon diese beiden neuen Xiaomi eScooter miteinander vergleichen können? Also den 1S und den Essential (dann gibt es noch den teureren Pro 2, aber um den gehts hier erstmal nicht).

Ich habe seit kurzem den Essential, finde den auch sehr ok. Jedoch bin ich etwas von der begrenzten Steigfähigkeit an Steigungen enttäuscht. Deshalb überlege ich mir einen Upgrade auf den 1S. Werde ich einen merklichen Unterschied feststellen können in der Steigfähigkeit und Beschleunigung?

Gemäss Werksangaben beträgt die Steigfähigkeit des Essential 10% und beim 1S 14% (Pro 2 hat 20%).

Gruss
Trr

All

Ich kann die Frage nun als Experte beantworten, weil ich den Upgrade von Essential auf 1S nun gemacht habe.

Der 1S hat wie erwartet etwas mehr Kraft und beschleunigt deshalb etwas schneller als der Essential. Daher meistert er auch Steigungen etwas besser. Da wo ich mit dem Essential 15 bzw. 8-9 kmh erreichte, sind es mit dem 1S nun 18 bzw. 14 kmh. Weitere Unterschiede: Der 1S hat Gummi- statt Schaumstoffgriffe.

Der 1S den ich nun bekommen habe scheint mir eine Deutschland-Version zu sein, d.h. grosses Rücklicht und zwei Bremsgriffe, also rechts mit der elektronischen Vorderradbremse (welche erstaunlich gut funktioniert!). Das Rücklicht blinkt auch nicht beim bremsen, wie bei meinem Essential.

Mein Essential hatte nur die Bremse hinten und m.E. haben auch 1S in anderen Regionen (vgl. div. Youtube Videos) nur einen Bremshebel.

Folgende Fragen habe ich nun zum neuen 1S, wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann:
  1. Beim Initialisieren mit der offiziellen Xiaomi Home-App musste ich ein Controler Firmware-Update machen lassen auf neu V 2.2.1. Ich hoffe ** Bezahlsoftware ** etc. funktioniert da immer noch (konnte es mangels Android-phone noch nicht testen).
  2. In der offiziellen Xiaomi Home-App erscheint bei mir die Option zum aktivieren des Tempomats nicht!!! Das stört mich enorm. An was liegt das?
  3. Beim Beschleunigen und Bremsen im mittleren Geschwindigkeitsbereich entsteht bisweilen ein kurzes Resonanzgeräusch im Berech des Cockpits. Ist das bekannt und wie kann es ggf. behoben werden?

Gruss
Trr