1S schneller als mein Mi3?

12 September 2023
7
1
E-Scooter
Xiaomi Mi 3
Hi zusammen,

meine Freundin fährt einen S1 Scooter und ich einen Mi3. Beide neu gekauft. Allerdings fährt sie im Sport Modus komischerweise etwas schneller als ich … Ich würde, schätze so zwischen 3 und 5 km/h. Wir haben beide die originale Software drauf. Kann sich jemand erklären, woran das liegen kann? Gewichtsunterschiede sind auch nicht signifikant und Reifendruck ist gleich..

Liebe Grüße

• Hilfreich!
Reaktionen: jimmy1975
3-5km/h wären viel Abweichung...

Was fahren die Scooter jeweils mit GPS gemessen?
Ist das auch so wenn ihr gegentauscht? Also bist Du auf dem 1S auch schneller?
Beides DE-Versionen oder E oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides DE Versionen, haben auch getauscht. Ich war ebenfalls schneller auf ihrem S1 als sie dann in dem Fall mit meinem Mi3. Eine genaue GPS Messung von beiden Scooter habe ich nicht gemacht. Der Tacho zeigt bei beiden 20 km/h an, wenn sie davonfährt. Wenn wir „gleich auffahren“ dann zeigt es bei ihr ca. 18 km/h an und bei mir dann die vollen 20.

Unwahrscheinlich sollte auf beiden wirklich eine original Firmware drauf sein.
Möglicherweise wurde der eine getunt und ist dann retour gegangen.
Passiert häufiger als man denkt.

Verbindet euch mal mit der ScooterHacking Utility und macht ein Screenshot von dem Info Tab.
Dann sehen wir welche Firmware wirklich drauf ist.

PS:
Es ist ein 1s Scooter.
Kein S1.😉

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
beide neu und Retourenware ausgeschlossen wo evtl "manipuliert" wurde?
Mit App SHU (ScooterHackungUtility* -> download ) verbinden und die Infoseite mit den Softwareständen hier einstellen

*Android only!!!

EDIT: Voodooshamane war ein paar Sekunden schneller mit abschicken

• Strahlend
Reaktionen: VooDooShamane
Vor allem, auch wenn bei beiden die Originalsoftware drauf ist, ist es dennoch nicht die gleiche /selbe.
DRV 319(?) beim 1S vs. DRV 017 beim Mi3.

Jedes kg mehr an Zuladung macht sich vor allem bei der Anfahrbeschleunigung*) deutlich bemerkbar, hat aber erst mal keine Auswirkung auf die real erzielbare Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber der andere E-Scooter erst mal einige Meter Vorsprung hat, wird man den auch bei nur annähernd gleicher End- bzw. Höchstgeschwindigkeit in der Praxis natürlich nicht mehr einholen.

*) Natürlich macht es auch einen Unterschied wie leistungsstark der jeweilige Akku (noch) ist; da spielt nicht nur der Ladestand, sondern auch die Qualität der Zellen eine wichtige Rolle.

Jedes kg mehr an Zuladung macht sich vor allem bei der Anfahrbeschleunigung*) deutlich bemerkbar, hat aber erst mal keine Auswirkung auf die real erzielbare Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber der andere E-Scooter erst mal einige Meter Vorsprung hat, wird man den auch bei nur annähernd gleicher End- bzw. Höchstgeschwindigkeit in der Praxis natürlich nicht mehr einholen.

*) Natürlich macht es auch einen Unterschied wie leistungsstark der jeweilige Akku (noch) ist; da spielt nicht nur der Ladestand, sondern auch die Qualität der Zellen eine wichtige Rolle.
Ja, das ist verständlich, jedoch haben wir auf gleicher Höhe versucht, gegeneinander anzufahren bzw. bin ich vorgefahren und sie hat mich dann trotzdem noch eingeholt. Ich habe jetzt einmal die App geladen und ein Screenshot gemacht. Die Informationen von dem Scooter, meiner Freundin schicke ich am Freitag nach, dann habe ich die Möglichkeit.
Screenshot_20230912-205600_ScooterHacking Utility.jpg

Wie gesagt, ihr habt NICHT die gleiche Firmware, somit könnt ihr euch NICHT direkt vergleichen. Das wäre nur möglich, wenn ihr die BLE downgradet und beide die gleiche DRV flashen würdet, 247 z.b. - ist natürlich etwas Aufwand.
Ich gehe davon aus, das die Firmware des Mi3 mehr auf Reichweite getrimmt ist und die Ampere daher von Xiaomi etwas runtergeschraubt wurden - was sich in weniger Leistung bemerkbar macht.

Ach so okay. Das ist ja wirklich doof … na ja, dann lässt sich daran wohl nichts ändern. Downgraden ist ja ohne größere Umstände mittels ST beispielsweise nicht möglich.
Dennoch muss ich sagen, dass die Reichweite trotz der vermutlichen Reduzierung der Ampere fast gleich bei uns beiden ist. Aber das kann ja auch wieder den äußern Umständen geschuldet sein.