2 gleiche Scooter unterschiedliche Reichweite

24 März 2024
18
3
E-Scooter
2X Odys Alpha X3 pro
Wir haben 2 Odys Alpha X3 pro. Einer ist 18 Monate alt 4600 km. Der zweite rund 6 Wochen alt rund 360 km. Mein kleines Problem ist das ich unterschiedliche Reichweiten hab. Mit meinem alten komme ich rund 35 km weit mit dem neuen keine 25 km. Reifendruck ist rund bei 3,5 bar. Woran kann das liegen haben doch beide den 12 Ampere Akku, Reifen sind auch die gleichen nur halt bei meinen 1. ein bischen mehr abgefahren.

Wir haben 2 Odys Alpha X3 pro. Einer ist 18 Monate alt 4600 km. Der zweite rund 6 Wochen alt rund 360 km. Mein kleines Problem ist das ich unterschiedliche Reichweiten hab. Mit meinem alten komme ich rund 35 km weit mit dem neuen keine 25 km. Reifendruck ist rund bei 3,5 bar. Woran kann das liegen haben doch beide den 12 Ampere Akku, Reifen sind auch die gleichen nur halt bei meinen 1. ein bischen mehr abgefahren.
Servus,
Kann viele Ursachen haben.
Verschiedene Klimatische Unterschiede zb. wenige Grad bei der Temperatur, Gegenwind... können da sehr große Einflüsse haben.
Nicht auszuschließen sind auch Produktionsbedingte Herstellungsunterschiede, zb. beim Akku, beim Motor, beim Controller.....
Vermutlich kommen bei dem Reichweiten Unterschied mehrere Faktoren gleichzeitig zum Tragen.
Theoretisch sollte aber die Abweichung der Reichweite bei zwei gleichen Modellen bei gleichen Bedingungen nicht so gravierend sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Konnte jetzt den neuen Odys mit der App verbinden hab jetzt auch hier den SportModus aktiviert, jetzt sind bei beiden die Enstellungen gleich. Hersteller sagt ja bis 50 km der erreicht aber kaum die 25 km. Laut App ist der Akku in Ordnung.

Kann vieles sein. Ist bei den Geräten bekannt, was die in welcher Version verbaut haben?
Schlechtere Kugellager, anderer Controller, andere Software, anderer Motor, anderer Akku mit anderen Spannungen.
Siehst du die Spannung bei "voll" und "leer"?
Kannst du den Akku tauschen zwischen den zwei Scootern? Dann weißt du, ob das Probem mit dem Akku mit wandert, oder der Scooter das Problem ist.

Hast den Hersteller mal gefragt?

Kann in der App nur das sehen wie auf den Bildern. Wenn ich das Rad mit dem Motor drehe, dann dreht der neuere sich schwerer das merkt man deutlich.

Anhänge

• Screenshot_20240402_182549_com.yele.app.bleoverseascontrol.webp
    Screenshot_20240402_182549_com.yele.app.bleoverseascontrol.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240402_183025_com.yele.app.bleoverseascontrol.webp
    Screenshot_20240402_183025_com.yele.app.bleoverseascontrol.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 31