210W Charger zu viel für den Akku?

27 Juni 2024
11
3
E-Scooter
Xiaomi 4 Pro Max
Hallo Leute.

Als erstes: geile Sache so ein Forum!

Nun zur eigentlichen Sache....Ich habe mir heute den Xiaomi 4 Pro Max im Expert gekauft und habe dann Online gesehen, dass es einen Xiaomi Electric Scooter Fast Charger 210W gibt der den Akku in 3 Stunden aufladen soll. Meint ihr, dieses Schnellladegerät ist etwas viel für den Akku und könnte Probleme geben? Sollte ich lieber den beigelegten Charger verwenden?
3 statt 9 Stunden (laut Hersteller) ist schon ne Hausnummer wie ich finde.

Laut Xiaomi Webseite soll es funktionieren

Screenshot_20240627_173306_Samsung Internet.webp

Eine Ladung mit 210 W, also 5 A bei 42 V, ist jetzt vielleicht nicht ideal wenn man es jedes Mal macht, aber ab einer gewissen Zellenanzahl erst mal kein Problem. Und der Hersteller des E-Scooters wird wohl kein Schnellladegerät bewerben, wenn es damit nicht klappt.

In der Regel wird man den E-Scooter über Nacht laden, wo es dann auch nicht auf eine Stunde auf oder ab ankommt, aber wenn's mal deutlich schneller gehen soll bzw. muss, wird man eben zu einem Schnellladegerät greifen.

3 statt 9 Stunden macht in manchen Situationen durchaus Sinn.
Ich lade meist auch über Nacht mit normalem Ladegerät und wenns schnell gehen soll, dann ein Schnelllader (trotz bei Ninebot "nur" 6,5 zu 3 Stunden)
Ist schon oft sehr praktisch. Oder wenn man eine Tour machen will und unterwegs nochmal nachladen muss, da kannst den normalen Lader vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
unterwegs schnellader, zuhause standardlader funktioniert prima. meinem pro2 hats bisher nicht geschadet. 10s4p mit 3,8ampere, der originalakku halt. in drei jahren bisher vielleicht 5% kapazitätsverlust.

unterwegs schnellader, zuhause standardlader funktioniert prima. meinem pro2 hats bisher nicht geschadet. 10s4p mit 3,8ampere, der originalakku halt. in drei jahren bisher vielleicht 5% kapazitätsverlust.
Ist jetzt vllt Off-Topic, aber lädst du deinen Akku immer bis 100%? 5% Kapazitätsverlust in drei Jahren geht ja echt klar.