350 Watt Motor / Off-road Reifen.

2 Juni 2022
4
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Telegram
dauds178
Moin zusammen,

Ich habe zwei Fragen.

Habe gestern einen 350 Watt Motor von Kaufland für schlanke 70€ erwischt. Jetzt stelle ich mir erst im Nachhinein, wie ein Genie, die Frage ob sich das überhaupt lohnt. Ich wiege 97kg mein Xiaomi 1S ist auf 30A gestellt und fährt ungefähr 28-30km/h.

Würde ich bei selben Ampere werten eine höhere Geschwindigkeit erreichen, auf gerader Strecke, mit dem
neuen Motor? Wenn ich jetzt logisch denke würde ich sagen nein, da ich ja mehr Ampere dann brauche oder?

Zweite Frage ich habe jetzt Off-road reifen bei mir raufgepackt und habe das Gefühl das die ordentlich mehr Akku schlucken. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für alle Rückmeldung!

Man munkelt das die meisten „350w“ Motoren weniger Leistung haben wie der Orginal Motor.
Und ja, um so gröber dein Reifen Profil, je größer der Rollwiderstand und der akkuverbrauch…

• Hilfreich!
Reaktionen: max93
du hast dich noch nicht wirklich damit beschäftigt warum ein scooter schneller fährt bzw. wie er schneller fährt oder ?
du kannst den scooter auf 100 A stellen, schneller fahren wirst du dadurch trotzdem nicht. du kannst einen steileren berg hochfahren, du kannst dabei geschwindigkeit X halten aber nicht schneller fahren. der motor hat eine höchstdrehzahl X mit spannung X, hier die ampere zu erhöhen ist so nutzlos wie 10 schnitzel essen und dann hoffen das die muskeln wachsen. schneller geht es mit spannungserhöhung, die voltzahl lässt dich schneller fahren. die amperezahl sorgt nur dafür die bauteile zu erwärmen und den tot schneller herbeizuführen.

ja was den motor angeht, ob der nun 300 oder 350 watt hat ist theoretisch schnuppe, die haben eine höchstdrehzahl mit spannung X und amperezahl X. den unterschied merkst du an einer steigung, bei mehr zuladung oder jetzt mit gröberen reifen. der scooter wird gleich agil anfahren mit stärkerem motor aber das geht natürlich auf den akku. der lässt eher nach. die kilometer schrumpfen zusammen. tja und wenn du jetzt gleich schnell oder schneller fahren willst muss dein akku wachsen. mehr Ah und höhere spannung, stellst du die amperezahl in der software hoch bringt dir das nichts ausser dem scooter eher dem ende zuzuführen. tuning ist nicht nur durch den tausch eines motors möglich, 3 teile des antriebs sind im auge zu behalten, akku (ah/volt), controller und motor. diese 3 teile müssen gleichmäßig mitwachsen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One