3D Druck Designs für Xiaomi Scooter (AirTag Halterung / Schloss Halterung)

28 Juni 2022
5
11
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,

bin hier seit einigen Woche schon stiller Leser und dachte ich gebe der Community mal etwas zurück. Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1S und habe dafür zwei Design kreiert die ich gerne Teile.

1. AirTag Halterung für den hinteren Reflektor

Screenshot 2022-07-15 182839.png
Screenshot 2022-07-15 182809.png

Ich glaube wirklich erklären was es tut brauche ich ja nicht mehr. Man braucht natürlich das Teil und zwei längere M3 Schrauben, steht auch alles auf Printables.com

2. Halterung für das

Screenshot 2022-07-15 183105.png
Screenshot 2022-07-15 183144.png
Screenshot 2022-07-15 183130.png

Auch hier relativ simple Halterung, wird mit zwei M3 Heatinserts und 2 M3 Schrauben gehalten, etwas Schutz zwischen Metall und Plastikteil. Mich hat das einfach genervt wenn das Schloss sonst wo hängt oder sich beim fahren bewegt.

Hallo zusammen,

bin hier seit einigen Woche schon stiller Leser und dachte ich gebe der Community mal etwas zurück. Ich bin seit kurzem Besitzer eines 1S und habe dafür zwei Design kreiert die ich gerne Teile.

1. AirTag Halterung für den hinteren Reflektor

Anhang anzeigen 19679Anhang anzeigen 19680

Ich glaube wirklich erklären was es tut brauche ich ja nicht mehr. Man braucht natürlich das Teil und zwei längere M3 Schrauben, steht auch alles auf Printables.com

2. Halterung für das

Anhang anzeigen 19681Anhang anzeigen 19683Anhang anzeigen 19682
Auch hier relativ simple Halterung, wird mit zwei M3 Heatinserts und 2 M3 Schrauben gehalten, etwas Schutz zwischen Metall und Plastikteil. Mich hat das einfach genervt wenn das Schloss sonst wo hängt oder sich beim fahren bewegt.

Die Halterung interessiert mich aber es sieht so aus, als wenn die Handschelle nur lose da drüber hängt und beim ersten Huppel runter fällt. Hast du evtl. ni h andere Bilder, die es besser zeigen?

Oder evtl. ne Idee für das "große" Masterlock mit langer Kette und zwei Handschellen?

Die Halterung interessiert mich aber es sieht so aus, als wenn die Handschelle nur lose da drüber hängt und beim ersten Huppel runter fällt. Hast du evtl. ni h andere Bilder, die es besser zeigen?

Oder evtl. ne Idee für das "große" Masterlock mit langer Kette und zwei Handschellen?
Dadurch, dass das Schloss am Gelenk so ne leichte V-Form an nimmt, sitzt es definitiv so fest, das es sich weder dreht noch rausfällt. Kannst bei printables.com mal auf das Bild mit dem orangen Objekt, dort gibts nen 3D Viewer und das ganze drehen.
Zwecks dem großen Masterlock, mir reichen eigentlich ein paar Maße dann pass ich dir das Ding gerne an. 3D Drucker ist vorhanden?

Dadurch, dass das Schloss am Gelenk so ne leichte V-Form an nimmt, sitzt es definitiv so fest, das es sich weder dreht noch rausfällt. Kannst bei printables.com mal auf das Bild mit dem orangen Objekt, dort gibts nen 3D Viewer und das ganze drehen.
Zwecks dem großen Masterlock, mir reichen eigentlich ein paar Maße dann pass ich dir das Ding gerne an. 3D Drucker ist vorhanden?

Moin, danke für die Antwort. "Groß" war vlt. blöd ausgedrückt - die Schellen sind genauso groß wie bei dem Modell mit Stahlseil - es sind halt nur zwei Handschellen mit 55cm Länge, nennt sich street cuff 8290. Zugriff auf 3D-Drucker ist vorhanden.

Wenn ich deinen Halter nehme, ist die andere Schelle um die Haltestange und dann klapperts weiter....

Ich hab mir heute mal die AirTag Halterung gedruckt. Sie würde an den Pro 2 passen. Leider hat sie aber zu viel Luft oben und unten, daher liegt der AirTag leider frei.

Mod-Edit:
Dein Profil angepasst, Typo ausgebessert, Offtopic gelöscht.
Willkommen & lass dich nicht ärgern ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olli_69 Olli_69
Eine Lösung wäre vielleicht die "Halterung" auf beiden Seiten zu haben, das eine Schelle vorne und eine Hinten geklemmt wird, ist aber sicherlich super nervig beide jedesmal aufzuschließen? Ich kann mir gerade die typische Nutzung von dem doppelten Schloss nicht vorstellen, wobei natürlich logisch wäre das du eh beide aufschließt, eins an die Lenkstange machst und eins an bspw. den Fahrradständer, korrekt?

W woddy73
Interessant, kannst du mir 1-2 Bilder und Daten von deinem Druck (Nozzle, Filament) zukommen lassen? Ich kann hier gerne das "Fach" für den AirTag etwas schrumpfen und wir schauen ob es dann passt.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Olli_69 Olli_69
Eine Lösung wäre vielleicht die "Halterung" auf beiden Seiten zu haben, das eine Schelle vorne und eine Hinten geklemmt wird, ist aber sicherlich super nervig beide jedesmal aufzuschließen? Ich kann mir gerade die typische Nutzung von dem doppelten Schloss nicht vorstellen, wobei natürlich logisch wäre das du eh beide aufschließt, eins an die Lenkstange machst und eins an bspw. den Fahrradständer, korrekt?

Nicht ganz, ich schließe nur eine auf-die am Haken. Die muss ich abschließen, da sie sich sonst öffnet und rausrutscht.
Die andere ist an der Stange und bleibt zu-so ist es trotzdem flexibel, egal ob Verkehrsschild, Fahrradstange oder Fahrradständer am Boden.

Rappelt mir beim fahren nur zuviel, ich hab auch keine Idee, wie es besser geht und trotzdem eine Schelle an der Stange bleiben kann. Diese evtl. Irgendwie fixieren (Bild 2) und die andere statt Haken mit deiner jetzigen Halterung?
Polish_20220730_214705627.webp

20220730_214253.webp

Nicht ganz, ich schließe nur eine auf-die am Haken. Die muss ich abschließen, da sie sich sonst öffnet und rausrutscht.
Die andere ist an der Stange und bleibt zu-so ist es trotzdem flexibel, egal ob Verkehrsschild, Fahrradstange oder Fahrradständer am Boden.

Rappelt mir beim fahren nur zuviel, ich hab auch keine Idee, wie es besser geht und trotzdem eine Schelle an der Stange bleiben kann. Diese evtl. Irgendwie fixieren (Bild 2) und die andere statt Haken mit deiner jetzigen Halterung?
Schick mir mal die Innenmaße der "Handschelle" die sind eben nicht gleich dem Modell von mir. Daher auch dein korrektes Feedback das meine Halterung bei dir wackelt.

Ein Problem bleibt, wenn die feste Schelle, die du nicht löst, nicht wackeln soll wird sie eben star was Drehungen und Co angeht. Ich überleg mir aber was wenn du mir die Maße durchgegeben hast.

Hallo,
ich habe Interesse an dem Halter für die Montage unter dem Reflektor. Kann man die Datei auch hier bekommen?
Unsere Lehrlingswerkstatt hat so nen Drucker und könnte mir das dann drucken.
Danke und schönen Gruß
Flo

Hallo,
ich habe Interesse an dem Halter für die Montage unter dem Reflektor. Kann man die Datei auch hier bekommen?
Unsere Lehrlingswerkstatt hat so nen Drucker und könnte mir das dann drucken.
Danke und schönen Gruß
Flo
Wie wäre es mal mit richtig lesen?
Alles was du willst oder brauchst steht auf der ersten Seite.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschel_1