42volt + 8.4volt. Ein paar Fragen^^

18 Dezember 2020
122
127
Berlin
E-Scooter
Ninebot g30d
Servus mal wieder nach längerer Zeit.

Bin am überlegen , ein Upgrade auf 50.4V zu machen. Also 42v + 8.4v.
Der zweite Akku soll dann ins Gehäuse eingebaut werden.

Soweit ich mich belesen habe , kann ich ja einfach einen weiteren Akku mit selber Kapazität in reihe zum originale Akku klemmen , dass sich beide dann synchron entladen. Die Zelltypen und Ah sollen gleich bleiben. Der Ladestrom soll auch identisch bleiben.

Ich bin aber noch nicht ganz sicher , bei ein paar Sachen.

-Müssen die Akkus beim laden getrennt werden oder können diese zusammen gesteckt bleiben? Wenn nein , wie könnte ich das unaufällig lösen , ohne das Gehäuse jedes mal zu öffnen?

-Wieviel Entladestrom (A) sollte das zweite Bms haben? Z.b 40A oder reicht auch z.b 10A?

-Zeigt die Akkuanzeige weiterhin die Spannung vom originalen Akku an und ist somit korrekt oder ist die Akkuanzeige dann an die 50.4v angepasst und wird ungenau?

Besten dank schonmal.
 
Du willst also einen (2SxP- oder) 3SxP-Akku statt des internen Ladegerätes einbauen, und diesen in Serie zum vorhandenen 10S6P-Akku nutzen? Dann ist das Thema ja nicht gerade neu. Sei doch bitte so gut und nutze die sicherlich schon vorhandenen Threads! Bringt ja nichts, alles stets von vorne durchzukauen! ;)
 
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gewühlt , mit haufenweise unvollständiger Aussagen etc.... Habe bei der Menge sicherlich auch ein paar Dinge überlesen , oder wegen 90% unnützer Infos nicht alles schlüssig zusammen bekommen.

Darum frage ich ja nochmal wegen dieser drei Fragen.. Den Rest , was ich verstanden habe , frage ich ja auch garnicht.


Also nochmal. Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Ohne Vorspiel und drum herum?


Dankö:-)
 
Irgendwie hast Du die Pointe meiner Fragen noch nicht gerafft, und deswegen kann es auch noch keine Antworten auf Deine Fragen geben!

Es ist nämlich ein ganz erheblicher Unterschied, ob Du den 3SxP-Akku nun seriell zum vorhandenen nutzt, oder parallel (z.B. per Y-Methode)! Ich vermute mal, Du möchtest ihn seriell nutzen, um so mit einem 10+3SxP-Akku, also 48 V, zu fahren, aber das kommt eben nicht so klar herüber. Also mach Dir bitte die Mühe diese Frage korrekt zu beantworten! Danke!

Wird der 3SxP-Akku seriell verbaut, wäre es schlau wenn dieser wie der Originalakku als 6P mit sehr guten 2.600 mA-Zellen realisiert wäre, damit er von den Charakteristika möglichst nahe am Originalakku ist. Dann sollte auch das gemeinsame Laden mit einem 54,6 V-Netzteil möglich sein. Aber ich denke mal, dass der Platz des internen Ladegerätes nicht für einen 18zelligen Akku reichen wird.

Aber Du kannst ja unseren Akkuspezialisten michi_gecko michi_gecko oder unseren Schnellfahrer derBastian derBastian um ihre geschätzte Meinung fragen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Lese dir das am besten 5x durch und dann noch 5x mein Anfangsthema!

Also.......
Wie ich instant eine Hals bei solchen Antworten bekomme!
Ich erkläre dir einmal , was mich gerade auf die Palme bringt.

Hauptthema "RAFFEN" !!

Mach DU dir bitte vor solchen Antworten doch auch die Mühe , meine Anfrage richtig zu lesen. Weil dort steht halt ALLES. Wenn aber doch nicht , dann gebe bitte kurze und gezielt Rückfragen auf meine unklaren Aussagen.
Wenn das nicht geht oder du keine sachdinglichen Antworten geben kannst , dann schreibe doch einfach lieber nichts!

Es geht in meinen DREI eindeutigen Fragen und meiner generellen Anfrage nicht um DEINE abschweifenden Fragen , bzw darum was du denkst , was ich "RAFFEN" müsste.
Du setzt den Fokus offensichtlich zu stark auf deine Welt.
Du hast auf meine 3 Fragen keine Antworten und kommst mir damit , dass ich deine Pointe nicht RAFFE???!!!??!!!

Du scheinst ja meine Anfrage nicht "GERAFFT" zu haben! Weil du mit 48v Nominalspannung anfängst , obwohl bereits in der Überschrift 42v-8.4v steht und im zweiten Satz 50.4volt , was logischer weise auf Ladeschlussgrenze hindeutet......... Und du mit parralel anfangst , obwohl ich im fünften Satz "in Reihe" schreibe , was auch eindeutig ist.......,.... Du mit "internes Ladegerät entfernen" anfängst , obwohl es irrelevant ist , wohin der zweite Akku kommt und ich bereits weiß , wohin er soll. Doch das spielt halt keine Rolle, weil ich danach überhaupt nicht gefragt habe............... Du mit 54.6V Ladegerät anfängst , obwohl wieder in mehreren Sätzen 42v+8.4v bzw 50.4v steht........ Du mit 3SxP anfängst , obwohl 4,2v x 2 = 8.4v ist und somit 2S eindeutlig ist.
Da könnte ich jetzt quasi jede sinnlose Ausage von dir so beantworten!

Komm mir also bitte nicht mit solch herablassenden Worten , wie RAFFEN!
Ok?

Ich habe vorher klar und höflich gefragt , was ich vorhabe und was mir noch unklar ist.. Wenn ich mich in den drei FETT gedruckten Fragen irgentwo nicht eindeutig genug ausgedrückt habe , dann frage doch bitte auch genau darauf aufbauend und dichte nicht weiteren Nonsens dazu. Den kann nämlich keiner verstehen , weil er weitesgehend Themenfremd ist und in folge auch noch fremder wird.

Und genau wegen dieser fülle an Nonsens , in anderen Beiträgen , bin ich bei meinem Projekt nicht weiter gekommen! Und hier kommt auch nur wieder Nonsens dazu , durch Leute wie dich!

Das hilft niemanden und das macht jedem hier sofort die Lust am Forum kaputt!!!



Ich kann dir nur dafür danken , dass du mir Mitglieder genannt hast , die wirklich helfen könnten....



Ich gebe übrigens , wenn ich Leuten helfe , gezielte Antworten und frage notfalls nochmal gezielt nach.

Mich regt es auf , dass ich mich jetzt mal darüber auslassen muss. Aber wenn ein paar Leute das mal begreifen würden , wäre die Welt ein wenig besser.

Ich möchte auch keine Antworten mehr auf meine Anfrage und werde mich lieber tagelang durch genau solchen Blödsinn kämpfen , bis ich weiß , was ich wissen wollte.
Also danke für garnichts!!!
 
Na, jetzt beruhigen wir uns alle wieder, gehen nochmal aufs Klo und reiten los.

Is ja schön und gut. Nur kann auch nicht Sinn vom Forum sein, daß es zu einer technischen Frage dann irgendwann 725 Themen gibt. Pack die Fragen doch dort hin, wo sie hin gehören.

Die Antworten zu den Fragen stehen glaub ich alle auf der ersten Seite des 48V Mod Threads bzw. sogar im Themen-Titel von dem Thread.

Zur ersten Frage: Ja das geht, zum Laden ist basteln angesagt. Ein paar Beispiele zur Modifikation des Ladeports gibts ja schon im Forum.

Entweder ein BMS welches die Entladeströme und Lade/Kers-Ströme genau gleich kann wie der interne Akku. Oder BMS-Bypass. Ich verbaue ein BMS, welches die Ströme kann und auch Balancing unterstützt.

Ja klar, Am original-Akku ändert sich ja nix.
 
Na, jetzt haben wir's endlich, Z Zwanzischmark! :D Es geht also um einen 12S-Mod für Deinen G30! Hättest auch genau so in die erste Zeile Deines Threads schreiben können und Dir (und anderen) das ganze Geschwaffel mit den Voltzahlen damit erspart! Und natürlich passen die "Umstände" für den 13S-Mod entsprechend angepasst auch beim 12S-Mod.