48 Volt Akku mit kompatiblen BMS

30 November 2020
129
83
Waldshut-Tiengen
E-Scooter
Ninebot MAX G30D
Gibt es mittlerweile einen BMS das mit dem ESC vom Ninebot Max G30 voll kompatibel ist? ( Mit Akku Annzeige) Zum Beispiel ein 13s 6p Akku?

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Das kennst:

Ob es deine Frage beantwortet, keine Ahnung.

Ne nicht wirklich eig habe ich vor einen 48v oder 64v Akku unten einzubauen, bestehend aus Samsung INR21700-40T ohne Bypass BMS, Oder Botox BMS.

Jemand auf Facebook hat da schon was in der Testphase. Es soll wohl auch mit Shu und m365 Tool kompatibel sein und selbstverständlich auch mit dem Controller und Dashboard. Also ich möchte das ganze vollkompatibel.

Für jemand dem dem 36v x3 in Serie zuviel sind, und oder die Sternschaltung, halte ich das für ne tolle Alternative. Allen voran weil alles unauffällig unten drin ist. Zudem sollte ein großer 48v Akku nicht mehr Leistung versprechen als ein 12v Zusatz Akku.

michi_gecko michi_gecko du bist doch Elektroingenieur von Rollerplausch der gerne Mal Akkus für andere fertig nicht wahr?

Könntest du mir meinen Controller für 64v Akkublock fit machen, (Kondensator Fets usw tauschen) wenn es soweit wäre?
Haben ja mittlerweile einige ihre ESC upgegradet.

Liebe Grüße Merlin

Ne nicht wirklich eig habe ich vor einen 48v oder 64v Akku unten einzubauen, bestehend aus Samsung INR21700-40T ohne Bypass BMS, Oder Botox BMS.

Jemand auf Facebook hat da schon was in der Testphase. Es soll wohl auch mit Shu und m365 Tool kompatibel sein und selbstverständlich auch mit dem Controller und Dashboard. Also ich möchte das ganze vollkompatibel.
soll, habe gehört, könnte...
Botox BMS ist dokumentiert. Mit diesem BMS kannst jede Akku-Konfiguration erstellen, und das Ding ist einfach gut.
Für jemand dem dem 36v x3 in Serie zuviel sind, und oder die Sternschaltung, halte ich das für ne tolle Alternative. Allen voran weil alles unauffällig unten drin ist. Zudem sollte ein großer 48v Akku nicht mehr Leistung versprechen als ein 12v Zusatz Akku.
Den Satz verstehe ich nicht.
michi_gecko michi_gecko du bist doch Elektroingenieur von Rollerplausch der gerne Mal Akkus für andere fertig nicht wahr?

Könntest du mir meinen Controller für 64v Akkublock fit machen, (Kondensator Fets usw tauschen) wenn es soweit wäre?
Haben ja mittlerweile einige ihre ESC upgegradet.
sowas mach ich nicht. Würde da eher mit Speeed Speeed reden

Mir fehlt da noch die Idee / Konzeption hinter dem Umbau.

Je höher du mit der Spannung gehst, umso weniger parallele Zellen hast du. Also bleiben die Wh ca. gleich. Nur verlierst du dadurch Reichweite, weil du ja dann viel mehr Leistung/km brauchst bei der Geschwindigkeit. Und die Belastung pro Zelle aka entnehmbare Ah wird nicht wirklich besser.
Von einem blockierenden Vorderrad bei eine Vollbremsung von 50kmh will ich gar nicht reden.

Meiner Meinung nach ist der Sweet Spot ein interner Akku Mod auf 48V und ein Gen2 Motor.

Gleich ein "richtiger" e-scooter ala Dualtron oder Bluetran Lightning. Macht auch wegen der Federung total Sinn.

Mein m365 extreme mit 12S8P sollte 24Ah /1250Wh im Akku haben und leistet ca. 1,5kW
Der Dualtron mini mit 14S5P hat 17,5Ah / 1000Wh im Akku, und leistet auch ca. 1,5kW
Der Voltage Drop im Dualtron ist deutlich merkbar. Bergauf ist der m365 im Vorteil, bergab und eben der Dualtron. Vom Fahrverhalten sind das wirklich zwei verschiedene Konzepte. Mit dem m365 weiche ich Bodenunebenheiten mit 26-28kmh aus, mit dem Dualtron merkst einen Kanaldeckel nicht mal. Reifen sind identsich.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Du es tut mir leid ich habe keine große Ahnung von solchen Sachen.
Wenn du wüsstest wie ich meine Verkabelung von dem du Funkmodul am Dashboard gemacht habe, Würdest du mich orhfeigen. 🤣

Ich habe nur in Facebook von der Möglichkeit gehört. Und will das unbedingt haben. Leider wollen Facebook DEALER nur überteuerte vorgefertigten Produkte inklusive Software verkaufen. Und vor allem möchte ich wissen was drin ist.

Deshalb Versuche ich mir hier Hilfe zu holen.

Wenn du mir damit helfen könntest wäre das echt nett und super hilfreich.

In dem Fall könntest du theoretisch einen grossen 48v Block mit Botox BMS fertigen, der den Platz wenn das Ladegerät raus ist voll ausnutzt?

PS: im Facebook werden titan Mods verkauft (36v x3 in Serie 106v 500€) oder Sternschaltung für 350€

Das finde ich etwas schwachsinnig und übertrieben, damit stimme ich dir zu.

Du es tut mir leid ich habe keine große Ahnung von solchen Sachen.
Wenn du wüsstest wie ich meine Verkabelung von dem du Funkmodul am Dashboard gemacht habe, Würdest du mich orhfeigen. 🤣

Ich habe nur in Facebook von der Möglichkeit gehört. Und will das unbedingt haben.
Hier: warum? wozu? Was versprichst du dir davon? Was willst du erreichen?
Leider wollen Facebook DEALER nur überteuerte vorgefertigten Produkte inklusive Software verkaufen. Und vor allem möchte ich wissen was drin ist.
Die wären blöd, wenn sie das verraten würden.
Deshalb Versuche ich mir hier Hilfe zu holen.

Wenn du mir damit helfen könntest wäre das echt nett und super hilfreich.

In dem Fall könntest du theoretisch einen grossen 48v Block mit Botox BMS fertigen, der den Platz wenn das Ladegerät raus ist voll ausnutzt?
Theoretisch ja, praktisch ja, aber keinen Bock drauf.
PS: im Facebook werden titan Mods verkauft (36v x3 in Serie 106v 500€) oder Sternschaltung für 350€

Das finde ich etwas schwachsinnig und übertrieben, damit stimme ich dir zu.
Es hat niemand gesagt, daß ein kompletter 48V Mod billig ist. Unter €500 tut sich da vermutlich nicht viel

Jetzt theaterst Du doch schon seit gut einem Jahr um das Thema "Superspeedtuning" für Deinen G30 herum und wir haben Dir bereits zig Male zu verstehen gegeben, dass man das zwar technischen machen kann, das ganze aber keineswegs schlau oder gar finanziell sinnvoll ist. Allmählich könnte das bei Dir nun wirklich mal an kommen, Merlin Merlin. Diese fixe Idee mancher E-Scooter-Fahrer aus ihren jeweiligen "Kisten" um sauteures Geld und relativ viel Krampf in etwa das zusammen zu stoppeln/ frickeln, was es ohnedies schon fertig ums selbe Geld zu kaufen gibt, ist irgendwie schon richtig krank, auch wenn ich die Sache mit der Freude am Selbermachen oder "Basteln" grundsätzlich schon verstehen kann. Aber man sollte halt das Ziel und vor allem das Aufwands-Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens nicht "vergessen".

Würde da eher mit @
Speeed
Speeed reden
Ich glaube, von ihm wirst du so schnell keine Antwort darauf bekommen. Der hat eine Scooter-/RP-Pause eingelegt erzählt man sich.

Speeed Speeed ich will im Endeffekt nur ein großen 48v Block unten rein. Mehr nicht.
Ihr redet dagegen wollt mir sonstwas emphelen. Und alles über 45kmh halte ich ebenso wenig für sinnvoll wie ihr.

Aber von euch kann man einfach keine Hilfe erwarten.

Ich bin schon ein paar Mal mit einigen Leuten hier an einander geraten weil die die heiligen apposteln spielten.
Auch mit dir Speeed Speeed da ging es zum Beispiel um die Themen wie Zusatzakku (48v) Mod. Hab ich ohne eure Hilfe geschafft. Läuft seit Monaten super zuverlässig.

Dann war da das Thema, Funkschlüssel, GPS usw. Da würde ich auch ständig belehrt und konnte keine Hilfe erwarten.

Aber Jungs es läuft ich hab es. Und ich hab alles Allein geschaft durch nachlesen und ausprobieren. Mir ist zwar viel Geld durch die Lappen durch das ganze ausprobieren aber ja.

Es ist echt traurig das hier Leute sind die richtig was auf dem Kasten haben. (Wo vor ich auch ein Wahnsinns Respekt habe) aber nur Klugscheißen und niemand eine Hilfe ist.
Ständig sind es die gleichen die mich mundtot machen.

Überlegt doch Mal ihr Stellt euch als Moral apposteln hin, und verwährt den Leuten euer Wissen und Hilfestellung und lässt sie lieber mit gefährlichen facebookschrott durch die Gegendfahren.

Alle die ihr hier mundtot gemacht haben, kaufen jetzt German Mod Crew fertige litokala Akkus ein. Und 96v Pakete dabei wollten die einfach 45kmh fahren jetzt fahren sie 70 kmh weil sie keine Hilfe bekamen.

Für all das braucht man keinen Doktor im Elektro Ingenieurswesen, nicht Mal ein Bachelor.

Ich hab eine Seite im Internet gefunden die dir jeden Akku mit jeder Konfiguration fertigen. Mit Wunsch BMS und Wunschtreiber.

Löten ist ja kein Ding aber Mikrocontroller programmieren ist mir zu hoch. Da hatte mir ruhig einer helfen können ist ja nur ein klax für euch. Aber ich werde mir die BMS fertig bestellen und Versuche dann mein eigenen Akku zu bauen.

Und ich will nicht undankbar oder unverschämt sein und mich in aller Form für die verlinkung des Botox BMS bedanken michi_gecko michi_gecko ohne den Artikel und die Infos wäre ich nicht auf den Hersteller des BMS gekommen.

Wie gesagt vielen Dank trotzdem für alles

Rest in Peace

LG Merlin

Bitte den ganzen thread löschen. Ist wieder voll in die Hose gegangen hier.
Post automatically merged:

GeoBot GeoBot du könntest auch gerne ruhig dazu was sagen. Denn ich hab ja die vor einem halben Jahr geholfen, mit deinem Funkschlüssel Schalter oder ?

Immer wenn ich was rausgefunden habe wie etwas umzusetzen ist hab ich meine Ergebnisse präsentiert und dann anderen geholfen das auch um zusetzen. Die haben dann sogar ganz tolle Guides geschrieben. Mein Respekt btw. GeoBot GeoBot

Ich denke ein Forum ist dafür da sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Polizisten gibt es da draußen genug die alle auf uns warten.

Da sollte es hier meiner Meinung nach etwas ruhiger zugehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Azzurro1