48V 14Ah Batterie-Upgrade für Mi 3: Spannungsgrenze entsperren?

14 Oktober 2023
3
0
E-Scooter
mi3
Hallo Zusammen

Ich habe meinen Mi 3 (Controller 3.1) erfolgreich downgraded und bin zurzeit auf der Firmware DRV016. In naher Zukunft plane ich, eine 48V 14Ah Batterie einzubauen. Hier ist ein Link zum Batterie:

In meiner Recherche stiess ich darauf, dass man für den Einsatz dieser Batterie die Spannungsgrenze entsperren muss. Leider konnte ich in den VLT Firmware Modifikationen keine entsprechende Option finden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ist es möglich, die Spannungsgrenze zu entsperren, um die neue Batterie nutzen zu können?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

Beste Grüsse
Dia

Grüß dich Dia.
Ich habe genau dasselbe Set in meinem Mi3. Beste Investition ever! Absolut unauffällig, sauber verarbeitet und wirklich schön gearbeitet. Ich hab alles Original belassen, nur mit ** Bezahlsoftware ** entsperrt. Mit den 9,5" Profil-Reifen (Ich brauch im Winter Grip) läuft er mit meinen 80kg zwischen 40-42 km/h, erst ab 30% Akku merkst wie er nachlässt - sprich er geht dann wie original. auf der Ebene und bergauf zieht er auch sauber. Fahre in ** Bezahlsoftware ** maximal mit 30A und ohne Power Settings. Speed Boost bringt nichts. Real Reichweite 40km, da bleibt dann noch ein bisschen im Akku.
Meine Erfahrung seit ziemlich genau 12 Monaten und >1500km mit dem Umbau.
Gruß, Hans

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn Du den 3er schon derart teuer moddest, dann würde ich den auch gleich auf einen 1S umflashen; und zwar beim Dashboard ebenso wie beim Controller. Und dann nutzt Du eben die CFW oder SHFW Deiner Wahl.

Wenn Du den 3er schon derart teuer moddest, dann würde ich den auch gleich auf einen 1S umflashen; und zwar beim Dashboard ebenso wie beim Controller. Und dann nutzt Du eben die CFW oder SHFW Deiner Wahl.
finde ich jetzt nicht absurd teuer für ne plug and play lösung mit guten 21700 qualitätszellen, voll kompatiblen bms und stahlverstärkter extension für den unterboden + Ladegerät.

insbesondere wenn man bisher existierende, kaufbare lösungen auf dem markt betrachtet, z.b. von monorim oder von microfahrzeuge. Und selbstbau käme auch nicht billig, wenn man sich noch ein Punktschweißgerät + stromversorgung + 3d drucker anschaffen müsste.