48V Akku Pack für G30D Gen.1 mit 21700er möglich?

2 Februar 2021
4
1
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Moin,

die Preise für Akkus scheinen sich erholt zu haben und jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich und sinnvoll wäre, den kompletten Akku vom G30D gegen ein 48V Akkupack mit 21700 Zellen zu tauschen.

100 Zellen gibt es für 320€, sofern das die richtigen Zellen sind.

Was ich mir daraus erhoffe, mehr Kapazität und eben 48V.

Ist das ohne weiteres möglich? Und wenn ja, gibt es Akkubauer, die das realisieren können?

Liebe Grüße

Das haben schon einige gemacht, suche dir die zugehörigen Themen raus.

Das Angebot ist natürlich verlockend.

ich nehme immer die INR21700-50E. Laut einigen Zellentests die du googeln kannst haben die so ziemlich die besten eigenschaften für einen e-scooter akku. also 10S6P bekommste in 15x4 anordnung anstelle des hauptakkus rein. bei 13S musst du die beiden alu-schienen wegflexen. dann geht 13S6P in 13x6 anordnung. da ja das netzteil raus kommt hättest du sogar noch platz für einen 2. controller falls du ein vorderrad-motor ansteuern willst. wären dann 48V 30AH. wenn ein controller reicht könntest du maximal 13S8P reinbekommen, ist aber schon sehr knapp. 13S7P sollte einfach machbar sein. Ich bin gerade dabei einen scooter mit 13S6P und Dualcontroller fertig zu machen. Monorim 500w Motor vorne und hinten. 30AH dazu. brauchst aber unbedingt ein lenkungsdämpfer und bessere bremsen dazu. federn sind auch fast obligatorisch..