48V im Ninebot MAX G2

21 Juli 2025
4
0
E-Scooter
Ninebot MAX G2
Hallo liebe Leute!
Ich bin letztens auf die Möglichkeit gestoßen einen 48V - Akku im Ninebot MAX G2 zu verbauen durch dieses Video, das ihr wahrscheinlich kennen werdet:
Der Typ bietet auch seine eigenen Akkus an:

Jetzt habe ich ein paar Verständnis- und Erfahrungsfragen dazu:
  1. Reicht es einfach den Akku inkl. BMS zu tauschen? Können Controller und Motor mit den 48V umgehen?
  2. Der Typ in dem Video behauptet, dass die Reichweite im Selbstbau-48V-Akku gleich ist wie im Selbstbau-36V-Akku. Das kann elektrotechnisch nicht sein, oder? Man muss doch mehr Zellen parallel schalten und verliert dadurch Gesamtkapazität? Oder habe ich da etwas missverstanden?
  3. Angenommen ich hätte die SHFW und möchte max. 35 km/h fahren und diese Geschwindigkeit so lange wie möglich aufrecht erhalten. Evt. auch bei leichten Bergauffahren. Zahlt sich dafür ein Umbau auf 48V überhaupt aus? Oder wär das Overkill? Zahlt sich dafür eventuell ein Umbau auf den 36V-Akku mit mehr Kapazität eher aus, weil durch die höhere Kapazität die "schnelleren" Geschwindigkeiten länger abgerufen werden können?
  4. Hat jemand Erfahrung mit den Akkus von dem obigen Link? Oder gibt es etwas aus AT/DE, das besser ist?
Vielen Dank und schönes Wochenende euch!

Danke für den Hinweis. Nach dem Namen des Videoerstellers hatte ich nicht gesucht.
Damit konnte ich ein paar Fragen beantworten und mir bleiben noch folgende:
  • Reicht es einfach den Akku inkl. BMS zu tauschen? Können Controller und Motor mit den 48V umgehen? Im Video ist zumindest keine Rede von Motortausch/Controllertausch.
  • Dennis behauptet, dass die Reichweite im Selbstbau-48V-Akku gleich ist wie im Selbstbau-36V-Akku. Das kann elektrotechnisch nicht sein, oder? Man muss doch mehr Zellen parallel schalten und verliert dadurch Gesamtkapazität? Oder habe ich da etwas missverstanden?
  • Angenommen ich hätte die SHFW und möchte max. 35 km/h fahren und diese Geschwindigkeit so lange wie möglich aufrecht erhalten. Evt. auch bei leichten Bergauffahren. Zahlt sich dafür ein Umbau auf 48V überhaupt aus? Oder wär das Overkill? Zahlt sich dafür eventuell ein Umbau auf den 36V-Akku mit mehr Kapazität eher aus, weil durch die höhere Kapazität die "schnelleren" Geschwindigkeiten länger abgerufen werden können?

48V Mod zahlt sich immer aus, einfach weil die gleiche Leistung bei geringerem Strom geht.
Oder gleicher Strom ca. 30% mehr Leistung

Wie gut die Akkus vom Denis sind, mag ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle ist es die maximale Kapazität die in den G2 rein passt. Und das Ding ein Gehäuse hat.
Das kommt immer mit Kompromissen einher. Das Layout bzw. die Anordung der Nickelstreifen ist zB so ein Kompromiss finde ich.

Die Samsung 50E und 48G würd ich ab sofort nicht mehr verwenden. Die LG M50LT sind deutlich besser. Was du bekommst, musst ihn fragen.

Wenn du sowieso auf 48V gehst, bringt das Happy BMS keine großen Vorteile.

Meine Lösung sieht so aus - die ist allerdings auf den G30 optimiert worden.

Dann beantworte ich mal die Fragen konkret:

• Reicht es einfach den Akku inkl. BMS zu tauschen? Können Controller und Motor mit den 48V umgehen?
Ja.

• Dennis behauptet, dass die Reichweite im Selbstbau-48V-Akku gleich ist wie im Selbstbau-36V-Akku. Das kann elektrotechnisch nicht sein, oder?
Natürlich.

• Man muss doch mehr Zellen parallel schalten und verliert dadurch Gesamtkapazität? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Das ist korrekt, aber bei gleicher Leistung und höherer Spannung sinkt die Stromstärke, daraus resultiert eine höhere Reichweite, weil weniger Verbrauch. Wenn man natürlich auf 48V umbaut und die gleiche Stromstärke einstellt wie bei 36V, erhöht sich die Leistung = geringere Reichweite als 36V.

• Angenommen ich hätte die SHFW und möchte max. 35 km/h fahren und diese Geschwindigkeit so lange wie möglich aufrecht erhalten. Evt. auch bei leichten Bergauffahren. Zahlt sich dafür ein Umbau auf 48V überhaupt aus?
Nein.

• Oder wär das Overkill?
Ja.

• Zahlt sich dafür eventuell ein Umbau auf den 36V-Akku mit mehr Kapazität eher aus, weil durch die höhere Kapazität die "schnelleren" Geschwindigkeiten länger abgerufen werden können?
Korrekt. Höhere Spannung = mehr Kraft (am Berg, dicke Kinder, schwere Bierkisten oder ähnliche gewichtsspezifische Gründe ) 😂 bzw. höhere Geschwindigkeit im Flachland , also eher für Speedjunkies.