48V Mod Akkubau by selfmade

23 August 2021
26
12
E-Scooter
G30D
Guten tag liebe Gemeinde,

nach langem recherchieren, überlegungen und teilweise die ein oder andere Angst davor habe ich mich endlich dazu entschlossen mein ersten AKKU selbst zu bauen und das bei einem 48V Mod respektive 12V akku zu beginnen.

Ich habe leider nur Basiswissen aber das sollte allemal für die ersten geh versuche genügen um endlich an der Sache anzuknüpfen.
Ich habe mir zu anfang erstmal gedacht um in die Materie erst mit einfach und kleinen schritten einzusteigen ein Punktschweißgerät aus Amazon zu kaufen um damit die ersten Akkus zusammenzuschweißen nun stellte sich für mich die nächste Frage welches schweißband wäre dafür am besten, soweit ich mich zurück entsinnen kann sind 0,15mm Dicke Nickelbänder die richtige Materialdicke dann habe ich mich gefragt welche Akkus? Da ich nur die 35E Samsungzellen im Sinn hatte, hätte ich mich jetzt Grob gesagt für die entschieden, wenn man richtig sucht kann man auch gute für gutes Geld, auch wenns verrückt klingt, auf ebay-kleinanzeigen welche finden. aber an Akkus sollte defintiv nicht gespart werden. Dann habe ich mich gefragt ob es jemanden gibt der mir eine aussparrung für einen 12V Anschluss basteln kann, bspw. 3D-Druck, für meinen G30D und einen 12V Anschluss.

Das BMS wäre in dem Fall auch natürlich sehr wichtig und wie schliesst man bzw. lötet man ein BMS richtig an.

Genau, das ganze soll für mein G30D der ersten Generation gebaut werden.

Falls fragen bestehen oder ich was vergessen haben sollte einfach raus damit!!!
Ich hoffe ich werde nicht mit Steinen beworfen :cautious:

Zum Thema Akkubau findest Du hier über die Forensuche bestimmt schon einiges, und auch das Internet wird das Thema wohl schon kennen. Akkus werden ja schließlich nicht nur in E-Scooter eingesetzt. ;) Also los mit dem Informationensammeln.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Ich hoffe ich werde nicht mit Steinen beworfen :cautious:
Weshalb sollte man das tun? Wir haben alle mal angefangen.
Dich wird wahrscheinlich niemand an die Hand nehmen, da dein "Basiswissen" ja noch in einem sehr frühen Stadium zu sein scheint,
aber zumindest willst du dich ja in dem Thema einlesen.