500 watt motor einbauen,tausch gegen 350 Watt

17 Juli 2023
7
8
E-Scooter
Ninebot g30d2
Hallo Leute,
Ich bin neu hier,
Ich habe einen Ninebot g30d2 Bj 2022.
Mein controller war auf 1.8.3 🤣 den hab ich schon getauscht.
Funktioniert alles wunderbar,an dieser Stelle auch vielen dank an die leute die sich hier mit der SHU einstellungen echt Mühe gegeben haben.
Ich habe geflashed auf 173 v.....
Ich habe den Gen1 motor also ventil und kabel selbe seite.
Das funktioniert alles wunderbar und er läuft 27-28kmh.
Das komische ist wenn ich über Tools und change Region gehe und germany 30kmh einstelle läuft er 32kmh, hmm.
Wäre nett wenn mir da jemand was zu sagen könnte,ich dachte die Länderkennungen sind vorgefertigte Profile der config.
Aber das war nicht die eigentliche Frage, ich habe hier ein ninebot 36v 500watt motor.
Kann ich den einfach tauschen?
Läuft er dann schneller.
Lg Para

Lieber Paraladium,

auch Dir empfehle ich diesen unten stehenden Link! Dein gen1 Motor sollte mit Hilfe der SHU auf ca.40km/h kommen, Lies mal!

Viel Erfolg 🥳

Hallo du
Danke für die Antwort.
Ich habe aber alles gemacht wie beschrieben ausser Field Weakening.
Und über die change region kommt er auf 32 ich verstehs nicht....
40 will ich gar nicht,die 32 wären nett aber wenn ich region gemacht hab blinkt das licht beim bremsen und dann komm ich nicht mehr in die config,also nix mit 2 profilen und einstellen und bremshebeltrick oder andrer :-( lg
Post automatically merged:

Hier meine version
Post automatically merged:

Hab auf 65kmh stehn hab getestet von 25 bis 30A

Anhänge

• IMG-20230717-WA0000.webp
    IMG-20230717-WA0000.webp
    92,7 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen Paraladium,

Ich glaube Du solltest einen Firmware downgrade von Deiner BLE machen. Auch hier erst mal lesen!

des Weiteren werden Deine Region Einstellungen nur dazu führen, daß Deine V Max Anzeige im Dashboard Dir zu hohe Werte anzeigt! Die US Region zeigt glaube ich bis zu ca. 3 km/h zuviel an. Dein Roller fährt also wenn überhaupt tatsächliche 28-29 km/h gemessen über GPS.

Die von mir angegebenen 40 km/h erreichst Du mit Deinem gen1 Motor am einfachsten mit Fieldweakening, also über SHU wie im ersten Post geschrieben, ohne bleibst Du beim gen1 Motor mit 36 Volt bei max 29km/h. Wenn Dir die 40 zu schnell sind, kann man die auf EINE VMAX Deiner Wahl begrenzen, ebenfalls über SHU.
Bei Anwendung von Fieldweakening, aber eigentlich generell, auch an die Phasenstecker denken und tauschen gegen XT 150 oder ähnliches.
Auch Dein blinkendes Rücklicht läßt sich über SHU in verschiedene Modi´s konfigurieren!

Viel Erfolg 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ok danke für die Antwort,ich werd mich mal damit befassen.
Auf Fieldweakening hab ich keine Lust ist mir zu gefährlich.
Aber was ist mit dem 500watt Motor,kann ich den einfach tauschen und falls ja bringt das Geschwindigkeit?

Soweit ich weiß kannst du einfach den gen1 mit gen2 tauschen.
Der G30 ist jetzt auch kein Reichweiten Wunder, also wenn du mit 30-40 durch die gegen bretterst ist der Akku auch entsprechend leer.
Mir persönlich reichen die 27 kmh vom gen1, wenn ich heizen will geh ich auf mein ebike. Mit etwas treten komme ich auf gute 55 :-D

Ein Motor mit einer (angeblich) höheren Dauernennleistung bedeutet per se noch lange keine höhere Endgeschwindigkeit! Denn letztere ist keine Frage der Motorleistung, sondern der Spannung, Wicklung und Umdrehung. Also der selbe Themenkreis wie immer! Wenn es also wirklich schneller gehen soll / muss, erhöht man erst mal die Spannung von 36 auf 48 (oder mehr) V. Das bringt deutlich mehr als der vermeintlich einfachere Tausch des Motor. Und ja, man kann da einfach einen anderen Motor einbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021 und ph3x
Habe da mal eine Frage habe einen Soflow S04 Gen3 und habe mir überlegt den original Motor auszutauschen durch den vom S04 Pro der ein Planetengetriebe hat ist das legen ? Wenn ja habe ich noch eine Frage die Reifen sind original 8,5 Zoll groß und die vom Pro sind 10 Zoll groß passen die vom Pro vlt auch auf meinem model ?