600 Watt Scooter mit Wechselakku

19 September 2021
28
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo Forengemeinde,

Möchte mir einen neuen Scooter kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen.

Was ist mir wichtig.
600 Watt sollte er schon haben. Mehr darf man ja nicht ohne Anmeldung😜
Hinten und vorne Dämpfer.
Blinker wären von Vorteil.
Herrausnehmbarer Akku.

Budget ca. 1500,- Euro

Danke für eure Hilfe
Mfg

Hallo Forengemeinde,

Möchte mir einen neuen Scooter kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen.

Was ist mir wichtig.
600 Watt sollte er schon haben. Mehr darf man ja nicht ohne Anmeldung😜
Hinten und vorne Dämpfer.
Blinker wären von Vorteil.
Herrausnehmbarer Akku.

Budget ca. 1500,- Euro

Danke für eure Hilfe
Mfg
In DE 500W, nicht 600. In anderen Ländern gibt es imho keine Zulassung, von daher gehe ich davon aus, daß du DE meinst.

Das genannte Modell kann nicht in DE zugelassen werden. Ein Modell, daß alle deine Ansprüche erfüllt, gibt es für DE leider noch nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus
Österreich ist derzeit das scooterfreundlichste Land in Europa.

Besonders durch den Reparaturbonus.

Wegen der unterschiedlichen Rechtslage bin ich dafür das beim Foren Namen der Schreiber auch der Länder Standort, hier wohl Österreich, steht.

Könnte man doch bei der Erstellung des Accounts implementieren, oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus
Österreich ist derzeit das scooterfreundlichste Land in Europa.

Besonders durch den Reparaturbonus.

Wegen der unterschiedlichen Rechtslage bin ich dafür das beim Foren Namen der Schreiber auch der Länder Standort, hier wohl Österreich, steht.

Nochmal: Der Threadersteller spricht von "zulassen" - in Österreich muss man Escooter aber nicht zulassen. Den sinnfreien Kommentar von Opus, der nichts mit dem Thema zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Um auch mal was mehr oder weniger Sinnvolles beizutragen - schau dich in der Einkaufsliste um, da sind einige Gustostückerl drin.
Persönlich kann ich den Speeway 5 empfehlen - fahr ich selber (noch). Allerdings hat der mehr als 600W (die interessieren aber
erst sekundär, zuerst schaut die Rennleitung auf die Geschwindigkeit ;))

Es kann jeder User seinen Standort im Profil angeben wenn er will - alles andere wird sich vermutlich mit der DSGVO beissen.

Der Threadersteller spricht von "zulassen" - in Österreich muss man Escooter aber nicht zulassen.
Der TE suchte bereits vor einem Jahr einen E-Scooter für Österreich: https://rollerplausch.com/threads/neuen-e-scooter-kaufen-at.4671/ ;)

Es kann jeder User seinen Standort im Profil angeben wenn er will - alles andere wird sich vermutlich mit der DSGVO beissen.
Reicht ja wenn die Angabe des Landes zur Pflicht wird, eine einfache Länderflagge reicht, es muss ja nicht gleich die komplette Adresse sein.

Hi an Alle.
Danke für eure Antworten.
Ja der Scooter soll in "Österreich" seine Pflicht erfüllen.
Hier sind ohne Anmeldung 600 Watt max erlaubt. Wenn ich es richtig gelesen habe.

Mfg

Hier sind ohne Anmeldung 600 Watt max erlaubt.
Was meinst du mit "Anmeldung"? In Österreich kann man keinen e-Scooter anmelden, legal oder illegal. Bis 25 km/h und 600 W sind sie legal, alles darüber illegal und verboten und da kann man gar nichts anmelden selbst wenn du dich auf den Kopf stellst, keine Chance und unmöglich. .... nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.

Was meinst du mit "Anmeldung"? In Österreich kann man keinen e-Scooter anmelden, legal oder illegal. Bis 25 km/h und 600 W sind sie legal, alles darüber illegal und verboten und da kann man gar nichts anmelden selbst wenn du dich auf den Kopf stellst, keine Chance und unmöglich. .... nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.
Als Moped, mit KZ auch nicht?

Leider nein. Um einen e-Scooter zu legalisieren (bis zur Unkenntlichkeit umbauen, nahezu jedes Teil ersetzen, mit enormen Kosten) würde er zu einem e-Moped/e-Motorrad werden und die gibt es schon fertig, legal.
Kein e-Scooter (als solcher was ein e-Scooter ist) auf dem Markt erfüllt auch nur annähernd die geforderten Richtlinien.
Außerdem wäre ein legalisierter e-Scooter aufgrund von Steuerlast, Versicherungspflicht, Pickerlpflicht (§57a), Kennzeichenpflicht, Park- und Fahrverboten völlig uninteressant da man ihn besonders auf Radwegen & Co nicht mehr betreiben dürfte.
Darum sind getunte e-scooter und Powerscooter (alle illegal) trotzdem noch interessant und so beliebt da man sie versucht (oft erfolgreich, oft misslungen) unerkannt unter dem Radar zu fahren.

Für den Themenstarter wäre ein BLADE Mini Pro mit 48V, 15,6Ah, 2x 300W um € 1449,- interessant. Aber der Akku ist fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Opus