Abnehmbarer Zusatzakku für Xiaomi Pro 2: Lösung zur Reichweiten-Erhöhung gesucht

19 April 2023
4
3
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem zusätzlichen Akku für meinen Xiaomi Pro 2. Es gibt zwar viele Diskussionen zu Zusatzakkus, aber ich habe bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte einen zusätzlichen Akku anschließen, um die Reichweite meines Scooters zu erhöhen. Wichtig wäre mir, dass der Zusatzakku abnehmbar ist, damit ich ihn separat laden kann. Der Grund dafür ist, dass ich den Scooter nicht ins Büro mitnehmen kann, um ihn dort zu laden. Mit einem abnehmbaren Zusatzakku hätte ich eine praktische Lösung.

Habt ihr Empfehlungen oder Lösungen, wie man das umsetzen könnte? Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem zusätzlichen Akku für meinen Xiaomi Pro 2. Es gibt zwar viele Diskussionen zu Zusatzakkus, aber ich habe bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte einen zusätzlichen Akku anschließen, um die Reichweite meines Scooters zu erhöhen. Wichtig wäre mir, dass der Zusatzakku abnehmbar ist, damit ich ihn separat laden kann. Der Grund dafür ist, dass ich den Scooter nicht ins Büro mitnehmen kann, um ihn dort zu laden. Mit einem abnehmbaren Zusatzakku hätte ich eine praktische Lösung.

Habt ihr Empfehlungen oder Lösungen, wie man das umsetzen könnte? Danke schon mal im Voraus!
So einfach wie du dir das vorstellst wird das leider nicht.
Ich nehme an du möchtest mit dem Scooter zur Arbeit fahren, dort den Zusatzakku laden, und diesen für die Heimfahrt anschliessen.

Da wirds nur BUMM machen.
Interner Akku und Zusatzakku müssen so ziemlich die selbe Spannung aufweisen (+/- 1 V).
Wenn du nun in die Arbeit fährst und der interne Akku hat nur noch z.B. 30% - du lädst im Büro den Zusatzakku auf 100% auf, gibts ein Problem.

Also Reichweitenakku an sich ist ja kein Problem (haben viele vorne am Schrägrohr in einer Wildman Tasche).
Nimmst du jetzt einen Zusatzakku mit Commonport BMS, kann dieser zusammen mit dem internen Akku über die Ladebuchse am Scooter geladen werden und der Zusatzakku bleibt dann dran.
Je nach Kapazität des Zusatzakkus, deines Gewichtes und der Wegstrecke sind dann schon Reichweiten von 60 - 90 km mit einer vollen Ladung beider Akkus möglich.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: KingRalph
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist bzw. dass es in dieser Form nicht funktioniert. Deine Erklärung mit den unterschiedlichen Spannungen zwischen internem und externem Akku leuchtet mir ein.

Die Idee mit einem Reichweitenakku, der über die Ladebuchse geladen wird, klingt nach einer besseren Lösung. Werde mich jetzt mal genauer in die Option mit dem Commonport BMS einlesen und schauen, ob das für meinen Bedarf passt.

Danke nochmal für den Hinweis, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist bzw. dass es in dieser Form nicht funktioniert. Deine Erklärung mit den unterschiedlichen Spannungen zwischen internem und externem Akku leuchtet mir ein.

Die Idee mit einem Reichweitenakku, der über die Ladebuchse geladen wird, klingt nach einer besseren Lösung. Werde mich jetzt mal genauer in die Option mit dem Commonport BMS einlesen und schauen, ob das für meinen Bedarf passt.

Danke nochmal für den Hinweis, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Hier mal einlesen, wie erwähnt würde ich auf jeden Fall einen Zusatzakku mit Commonport BMS empfehlen.

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem zusätzlichen Akku für meinen Xiaomi Pro 2. Es gibt zwar viele Diskussionen zu Zusatzakkus, aber ich habe bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte einen zusätzlichen Akku anschließen, um die Reichweite meines Scooters zu erhöhen. Wichtig wäre mir, dass der Zusatzakku abnehmbar ist, damit ich ihn separat laden kann. Der Grund dafür ist, dass ich den Scooter nicht ins Büro mitnehmen kann, um ihn dort zu laden. Mit einem abnehmbaren Zusatzakku hätte ich eine praktische Lösung.

Habt ihr Empfehlungen oder Lösungen, wie man das umsetzen könnte? Danke schon mal im Voraus!
Google mal nach "Rita Modul" oder "Rita Adapter", damit kannst du den Zusatzakku im Büro laden und gefahrlos wieder mit dranhängen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Das "Problem" beim RITA Adapter ist weiterhin, daß immer nur mit einem Akku gefahren wird. Abwechselnd oder so irgendwie.
D.h. wenn der Zusatzakku einen höheren Ladestand hat als der interne Akku, kommt die gesamte Leistung vom Zusatzakku.
Das ist für die Verkabelung und die Beanspruchung halt eher sub-optimal.
Hardcore mäßig könnte man das RITA sparen und nur mit externem Akku fahren.

Insgesamt für die Akkus und Reichweite die Beste Lösung ist immer noch beide Akkus gemeinsam nutzen/laden. Nur ein common port BMS reicht nicht, es sollte ein smart BMS sein. So kann das Balancing Start an die Spannung vom internen Akku angepasst werden.

Frage: warum willst du den Akku unbedingt in der Firma laden? Die Kosten vom Strom?

Bedenke daß es für die Kabel und Stecker nicht optimal ist, wenn die jeden Tag geöffnet und getrennt werden. Ist insgesamt ja auch etwas fummelig. Tasche auf, Akku trennen und mitnehmen.
Wenn es ganz blöd läuft ist der durch Wind und Wetter etwas feucht und rutscht dir aus der Hand. Möchte ich mir gar nicht ausmalen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und ActSeven
Es geht mir tatsächlich nicht um die Stromkosten in der Firma. Der Hauptgrund, warum ich den zusätzlichen Akku gerne abnehmen wollte, ist, dass ich ihn nicht immer benötige und flexibel unabhängig vom Scooter laden wollte. Allerdings verstehe ich jetzt, dass das Ganze doch komplizierter und vor allem aufwändiger ist, als ich ursprünglich gedacht habe.

Nach allem, was du und die anderen gesagt haben, tendiere ich nun eher dazu, eine feste, nicht abnehmbare Lösung zu wählen, bei der beide Akkus gemeinsam genutzt und geladen werden. Das scheint insgesamt die sinnvollste und zuverlässigste Lösung zu sein.