Änderung Seriennummer trotz neuer Firmware mit SHU?

21 Februar 2022
28
12
E-Scooter
g30d
hi,

ein Freund hat sich gebraucht einen f20 gekauft. Leider ist der Verkäufer nicht in der Lage, das unbinding "trennen" zu machen. wir haben wirklich schon alles versucht.
Er findet den "trennen" -knopf in der app nicht. (ich glaube ihm inzwischen auch, dass er einfach nicht da ist!)

Kann ich die Seriennummer mit SHU ändern, obwohl er das aktuelle update drauf hat?
ich weiß, dass ohne ST-Link kein downgrade - und damit auch kein schneller machen usw. möglich ist.

Aber geht das Serienummer ändern, damit er zumindest den Roller offiziell als "seinen" eintragen kann?

oder kann man ninebot schreiben, dass die dem -eingetragenen- vorbesitzer eine mail mit einem trenncode schickt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer kannst Du in der SHU generell unter Tools / Change Region / Custom setzen... Damit ist der Scooter beim Hersteller natürlich noch nicht deregistriert...

hi borat, danke für deine antwort.
dann hab ich das wohl falsch verstanden. ich dachte dann könnte man ihn neu verbinden.

Grundsätzlich kannst Du die Regstrierung beim Hersteller löschen (z.B. interessant wenn Du den Scooter verkaufen willst) und dann den Scooter beim Hersteller wieder neu registrieren (z.B. nach dem Verkauf)... Nach meiner Erfahrung muss aber die original Firmware installiert sein, damit Du den Scooter beim Hersteller deregistrieren / registrieren kannst...

Bei der Registrierung geht es aber grundsätzlich nur um die Region und die mit der Region verbundene Aktivierung (bzw. Limitierung)... Wenn Du SHFW installiert hast, spielt die Registrierung beim Hersteller aber so oder so keine Rolle mehr (auf die Hesteller 'Features' kann man m.E. aber auch verzichten; bau halt ggf. nen GPS-Tracker ein und die Wegfahrsperre ist m.E. so oder so mehr oder weniger ein Witz und durch ein geeignetes Schloss besser zu realisieren)...

Den Scooter über SHU aktivieren kannst Du mit ner original FW oder mit ner SHFW (über SHU), das hat mit der Registrierung beim Hersteller nichts zu tun (d.h. Du kannst ne original FW haben und nicht beim Hersteller registriert sein; Voraussetzung ist aber, dass Du die original Hersteller-App nicht installiert hast und dann aber auch keine Updates vom Hesteller bekommst; was m.E. auch von den meisten nicht gewünscht ist)...

Aller klar?

Stock rockt ;-)