Akku/BMS problem

13 August 2021
3
0
E-Scooter
Xiaomi M365
Hallo
Ich versuch mal hier mein glück mit dem problem.
Es geht um einen M365 Classic.
Roller kann man nicht mehr einschalten.
Also batterie ausgebaut und gemessen.
Vor bms 41V, nach dem bms also am XT30 stecker mit dem Original BMS 20V.
alles kontakte überprüft und festgestellt das alles in Ordnung ist. Auch die einzellnen zellenabschnitte wurden überprüft.
Da war der gedanke, dass es nur noch das bms sein könnte.
Neues bei ali bestellt und eingebaut.
Auch die leisten zur zellenüberwachung wurden getauscht und alles sorgfälltig und sauber verlötet.
Wieder gemessen, vorher 41V, nach dem BMS jetzt 28V.
Wo kann ich hier den Fehler noch suchen?
Vielen dank!

Anhänge

• 9B5828AF-5AAD-44A5-B415-436BCC209CBB.webp
    9B5828AF-5AAD-44A5-B415-436BCC209CBB.webp
    128,6 KB · Aufrufe: 58
Kabelbruch im Flachbandkabel? Keine Ahnung, hab die m365 Akkus nie näher unter der Lupe gehabt. Notfalls BMS-Bypass und Firmware anpassen 🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
höchstwahrscheinlich leiterbahn-bruch

Hatte das Problem auch schon des öfteren! Bei mir lag es an den billigen BMS aus China. Was bei mir funktioniert hat ist, dass ich den Akku einmal kurz (ca 2min) geladen habe. Dann bekommt das BMS Strom und "Arbeitet". Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! 😊

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Hatte das Problem auch schon des öfteren! Bei mir lag es an den billigen BMS aus China. Was bei mir funktioniert hat ist, dass ich den Akku einmal kurz (ca 2min) geladen habe. Dann bekommt das BMS Strom und "Arbeitet". Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! 😊
Danke, das mit dem laden hab ich auch schon probiert, die led am ladegerät bleibt jedoch grün und springt nicht auf rot um beim laden.
Volt steigen bei angeschlossenen ladegerät auf ca 35V, nach dem abstecken fällt es wieder auf 28V runter.

Versuch den scooter mal mit nem angeschlossenen Ladegerät anzuschalten und z.b. per m365 tools die einzelnen zellspannungen auszulesen, die das bms meldet. Wenn einzelne zellen bei 0V sind, würde ich einfach mal die jeweiligen stränge an der lötstelle prüfen, und dann die kabel selbst