Akku gegen 48V tauschen möglich?

3 Juli 2022
19
4
E-Scooter
P100S
Salute,
habe Interesse daran denn originalen 36V Akku gegen ein 48V zu tauschen.

Das ich dann ein großen Akku habe, ohne die Kopfschmerzen eines zusätzlichen.

Wie verhält es sich dann? Simples aufladen und fahren möglich?

Oder stell ich mir das viel zu bequem vor gerade? :D

Sehe gibt's auch Kits draußen zu erwerben.
Dort wird aber der Controller ausgetauscht und man bräuchte dann Apps die wahrscheinlich keine Profile haben um bequem wechseln zu können ;)
 
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Bist wohl der erste der auf die Idee kommt, den internen 36 V-Akku durch einen mit 48 V zu ersetzen, oder mittels eines 12 V-Akkus zu ergänzen. Oder war etwa die Suchfunktion wieder auf Urlaub?

 
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Bist wohl der erste der auf die Idee kommt, den internen 36 V-Akku durch einen mit 48 V zu ersetzen, oder mittels eines 12 V-Akkus zu ergänzen. Oder war etwa die Suchfunktion wieder auf Urlaub?


Dort wird nur von einem Zusatz Akku gesprochen. Ich wollte mich darüber informieren denn originalen zu tauschen.
 
Ich habe Dich schon verstanden, aber da zahlreiche Deiner Fragen eben auch schon in dem von mir verlinkten Thread behandelt werden, solltest Du Dich dort mal einlesen. ;). Alles weiter dann an geeigneter Stelle (wurde ja schließlich schon mehrmals thematisiert. Ach ja, und ohne einen Akkubauer sowie einer schönen Stange Geldes wird das ohnedies nichts, denn alleine die Materialkosten dürften da so bei etwa 600 EUR liegen.
 
Salute,
habe Interesse daran denn originalen 36V Akku gegen ein 48V zu tauschen.
Das ich dann ein großen Akku habe, ohne die Kopfschmerzen eines zusätzlichen.
Oder stell ich mir das viel zu bequem vor gerade? :D

Ich wüsste außerdem nicht wie der Controller drauf reagieren würde mit dem neuen BMS. (Austauschen?)

Und würde das Dashboard auch denn Akku stand nativ anzeigen?

Ich würde mich über eure Gedanken freuen.


Ich habe ein 48V Akku in einem meiner Roller verbaut .
Dem Controller ist es egal welcher Akku dran hängt , es muss lediglich die Fehlerunterdrückung in einer CFW/ SHFW aktiviert sein.

Dein Akkustand wird auch nicht mehr korrekt angezeigt da dein Controller alles über 46v nicht mehr messen kann.
 
Ich finde diesen Thread interessant, da ich für meinen G30LD im Winter ähnliches plane. Der aufgewiesene Thread ist recht unübersichtlich und behandelt fast nur das Thema des Zusatzakkus iVm mit dem Originalakku. So wie ich den TE verstehe - und wie es für mich auch sehr relevant ist, soll es hier nur um den Austausch des originalen gegen einen ordentlichen 48V-er gehen.

Vielleicht könnte man das Thema in diesem Einzelthread separat behandeln? Es stellen sich dem Teilgebildeten ja jede Menge Fragen: Wie bringe ich der Software bei, dass der ESC keine Signale mehr vom BMS erhält? In welcher Reihenfolge gehe ich vor? Welche Software bietet sich an? Was muss beachtet werden und welcher Akku macht sinn?

Mich intressiert der Einbau eines 13s mit hoher Kapazität und 21700er Zellen. Freue mich, wenn hier ein Ausstausch entsteht.
 
Ich finde diesen Thread interessant, da ich für meinen G30LD im Winter ähnliches plane. Der aufgewiesene Thread ist recht unübersichtlich und behandelt fast nur das Thema des Zusatzakkus iVm mit dem Originalakku. So wie ich den TE verstehe - und wie es für mich auch sehr relevant ist, soll es hier nur um den Austausch des originalen gegen einen ordentlichen 48V-er gehen.

Vielleicht könnte man das Thema in diesem Einzelthread separat behandeln? Es stellen sich dem Teilgebildeten ja jede Menge Fragen: Wie bringe ich der Software bei, dass der ESC keine Signale mehr vom BMS erhält? In welcher Reihenfolge gehe ich vor? Welche Software bietet sich an? Was muss beachtet werden und welcher Akku macht sinn?

Mich intressiert der Einbau eines 13s mit hoher Kapazität und 21700er Zellen. Freue mich, wenn hier ein Ausstausch entsteht.
Durch Error Supression Level 2 bringst du das ESC dazu trotz fehlender BMS Kommunikation zu funktionieren.
 
... und genau das steht schon im verlinkten Thread nachzulesen! Aber dann gibt's eben keine Akkustandsanzeige mehr usw.
 
  • Hilfreich!
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Ich habe Dich schon verstanden, aber da zahlreiche Deiner Fragen eben auch schon in dem von mir verlinkten Thread behandelt werden, solltest Du Dich dort mal einlesen. ;). Alles weiter dann an geeigneter Stelle (wurde ja schließlich schon mehrmals thematisiert. Ach ja, und ohne einen Akkubauer sowie einer schönen Stange Geldes wird das ohnedies nichts, denn alleine die Materialkosten dürften da so bei etwa 600 EUR liegen.

Da gebe ich dir Recht :)
Dachte es verhält sich etwas anders oder ähnlich mit nur einem Akku. Will denn halt am Ende so bequem wie möglich nutzen. Simples aufladen und fahren. Nicht immer das träge nachdenken über, wann, wie, wo darf ich aufladen und wie darf man fahren... Und soll halt eine Sleepy Optik haben. Wie als ob es vom Werk so geplant war :P
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Ich finde diesen Thread interessant, da ich für meinen G30LD im Winter ähnliches plane. Der aufgewiesene Thread ist recht unübersichtlich und behandelt fast nur das Thema des Zusatzakkus iVm mit dem Originalakku. So wie ich den TE verstehe - und wie es für mich auch sehr relevant ist, soll es hier nur um den Austausch des originalen gegen einen ordentlichen 48V-er gehen.

Vielleicht könnte man das Thema in diesem Einzelthread separat behandeln? Es stellen sich dem Teilgebildeten ja jede Menge Fragen: Wie bringe ich der Software bei, dass der ESC keine Signale mehr vom BMS erhält? In welcher Reihenfolge gehe ich vor? Welche Software bietet sich an? Was muss beachtet werden und welcher Akku macht sinn?

Mich intressiert der Einbau eines 13s mit hoher Kapazität und 21700er Zellen. Freue mich, wenn hier ein Ausstausch entsteht.

Richtig, finde das Thema wird nicht wirklich oft behandelt. Obwohl es sehr interessant ist.

Also ich denke am Ende des Projekts, wäre ein viel einfacheres Aufladen und Fahren möglich, da keine Balance zwischen zwei Akkus gegeben sein muss.

Ist halt einfach nur ein teures Unterfangen.

Akku / BMS / Controller müssten ausgetauscht werden und der Regler natürlich. Also im Grunde das ganze Innenleben.

Oder vielleicht gibt es ja Ecken, wo man sparren könnte, ohne ein Risiko einzugehen sich oder andere zu gefährden.
 
Da gebe ich dir Recht :)
Dachte es verhält sich etwas anders oder ähnlich mit nur einem Akku. Will denn halt am Ende so bequem wie möglich nutzen. Simples aufladen und fahren. Nicht immer das träge nachdenken über, wann, wie, wo darf ich aufladen und wie darf man fahren... Und soll halt eine Sleepy Optik haben. Wie als ob es vom Werk so geplant war :P
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Richtig, finde das Thema wird nicht wirklich oft behandelt. Obwohl es sehr interessant ist.

Also ich denke am Ende des Projekts, wäre ein viel einfacheres Aufladen und Fahren möglich, da keine Balance zwischen zwei Akkus gegeben sein muss.

Ist halt einfach nur ein teures Unterfangen.

Akku / BMS / Controller müssten ausgetauscht werden und der Regler natürlich. Also im Grunde das ganze Innenleben.

Oder vielleicht gibt es ja Ecken, wo man sparren könnte, ohne ein Risiko einzugehen sich oder andere zu gefährden.

Was für ein Regler muss denn ausgetauscht werden ? Jetzt hast mich neugierig gemacht ;-)