Firestar

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26 Mai 2020
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Wien
E-Scooter
Futecher 4
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Einleitung

Bitte den Inhalt in Ruhe zu Gemüte führen und gleichzeitig den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Die verschiedenen Lademethoden für den Xiaomi M365, aufgrund der beiden Akkus, sind hier zu finden! Es empfiehlt sich trotzdem zuerst diese Akku-Knowledgebase zu lesen. ;)

Der Akku ist für gewöhnlich einer der teuersten und wichtigsten Komponenten eines Rollers und bedarf klarerweise etwas Hintergrundwissen und Pflege. Aufgrund des günstigen Angebots sind zudem meistens KEINE Qualitätsteile verbaut (da aus China), womit der Umgang umso wichtiger ist.

Hier gibt’s zusammengetragenes Wissen und spezielle Tipps zum jeweiligen Roller. Das Wissen leitet sich einerseits aus dem Grundwissen von
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und den Erfahrungen mancher User ab.

(DIE BILDER WERDEN AUSSCHLIEßLICH ZUR ERKLÄRUNG GENUTZT UND SIND PER BILDADDRESSE EINGEBUNDEN!)

Zellentechnische Unterschiede

Es gibt ein paar technische Feinheiten, die bekannt sein sollten. Aus der Tabelle der chemischen Systeme ist ersichtlich, dass die uns bekannten Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) auch Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) die höchste Energiedichte haben und sich, wie der Name suggeriert, vom inneren Aufbau bereits unterscheiden.
Es sollte dazu gesagt werden, dass beim LiPo das flüssige Ionen-Elektrolyt durch Mikropolymere (Gel) ersetzt wurde, eben meist noch andere Stoffe hinzugefügt werden und damit der Akku in der Gestaltung flexibler und dünner ausführbar wird.

Wer es sich ganz genau anschauen will, siehe die
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!


Zellenformen

Womit wir bei den Zellenformen wären. Li-Ion-Akkus sind meist in der typischen Zylinderbauform (18650 bzw. neuen E-Mobilitätsgröße 20700 / 21700) und LiPo eher in der Pouch-Bauform erhältlich. Folgende Abbildung gibt bereits ProContra über die herkömmlichen Zellformen:

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Quelle:
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Quelle:
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Zylindrisch (meist mit Li-Ion):

  • + geringere Temperaturempfindlichkeit
  • + beinhaltet konstruktive Sicherheitsmaßnahmen - also ein stabiles Gehäuse mit Sollbruchstellen, damit sie eben nicht explodiert!
  • + leitet die gefährliche Hitze einer benachbarten Problemzelle nicht direkt weiter
  • - nutzt das vorhandene Volumen nicht zur Gänze aus => geringere Reichweite
  • -vibrationsanfällig, von daher können die giftigen Flüssigkeiten trotzdem noch auslaufen!

Pouchzelle (meist mit LiPo):

  • + elektrisch belastbarer
  • +nutzen das vorhandene Volumen besser aus
    • => mehr Reichweite
  • - bläht sich, statt dem Auslaufen, mit den Jahren auf
  • - leiten formbedingt die Wärme benachbarter Zellen direkt weiter
    • => Problemzellen überhitzen damit leidet, was die Alterung ggf. beschleunigt.
  • - höhere Ausfallrate
Fazit: Pauschal wird gerne gesagt, dass Li-Ionen-Akkus (bei richtiger Behandlung) langlebiger sind. Ob das in der Praxis stimmt, ist allerdings nicht 100% bewiesen, da es letztendlich immer noch auf die Anwendung und Akku-Struktur ankommt und hier und bei größeren Systemen allgemein auch ausgefinkelte Kühlsysteme inkludiert sind.

Prozente und Spannungsanzeige / Ladekurven / Laden & Entladen

Ich möchte hiermit fast JEDEN (außer Ninebot-, und Xiaomi-Geräte-Fahrer) enttäuschen, der glaubt, dass die angegebenen Prozent und Restreichweiten in Kilometern stimmen. Allein schon wegen der Fahrweise lässt sich das nicht so leicht bestimmen und nicht alle Hersteller den fließenden Strom, der die eigentlichen % (Kapazitäts-, und Spannungsverhalten) des Akkus an sich zumindest etwas besser bestimmen lässt. Heißt? Die Zeit von 100 bis 80% bzw. 20 bis 0% ist manchmal unfassbar kurz!

Toll! Und wie lese ich nun Spannungen aus meinem Akkupack?

Zuerst findest Du deine Akkuzellenanzahl heraus und lernst dividieren. Dann bleibst Du beim Fahren stehen und ließt ab. Im Anschluss lassen sich folgende Eckpunkte sagen:
  • Man bedenke, dass sich innerhalb der 60% (80 bis runter auf 20%) nicht viel tun wird. Das Hirn ist nun einmal auf lineare Abschätzungen ausgerichtet, weshalb viele die letzten 20% sehr gerne überschätzen!
  • 3,9V pro Zelle - Denke ans Umkehren, wenn Du keine Auflademöglichkeit hast. Und: Der Spaß mit voller Power ist übrigens nun vorbei.
  • 3,8V pro Zelle - Bitte denke ans Anfahren eines öffentlichen Verkehrsmittel.
  • 3,4V pro Zelle - Der Akku wird nun heftig schwächeln, womit die Fahrt nach nicht allzu langer Zeit dann vorbei sein wird.
  • Besonders an Fahrer größerer Roller gerichtet:
    • Wenn der Akku eig "leer" sein sollte, ihr aber noch weiterkommt, riskiert bitte nicht ein Liegenbleiben!
    • Schont bitte eure Nerven und den Akku!

Als Veranschaulichung kann man die Lade-, und Entladekurve einer Zelle betrachten. Das erste Bild veranschaulicht das CC/CV-Verfahren. Das zweite Bild zeigt den Verlauf der echten Prozent an Energie, die in einer Zelle gespeichert sind.

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2-Figure2-1.png


Leerfahren bzw. nah am Ende? Tipp: FAHRE LANGSAMER!

Im folgenden Diagramm wird kurz verdeutlicht wie die Spannung von der Kapazität und Belastung abhängt. Essentiell ist hierbei, dass man bei niedriger Spannung darauf schauen sollte, dass man den Akku nicht mehr zu stark belastet, da sonst das BMS einfach einmal abschaltet und die restliche Energie die mit man mit geringerer Belastung noch hätte entnehmen können, nicht mehr bis zum nächsten Ladevorgang hergibt!

1592342400744.png

Quelle:
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Betrieb und Temperaturen

Es gilt:
  • Bitte schützt den Akku vor Vibrationen (#Vollgummis im Nachteil) und Feuchtigkeit! Je nach Stärke können sich Bauteile oder Lötstellen in kürzester Zeit lösen! Die Schäden langfristig zu reparieren ist aufwändig und erfordert wegen der Bearbeitung von Zellen ein Punktschweißgerät und Elektro-Fachwissen!
  • Am besten erst kurz vor der Benutzung im akklimatisierten Zustand voll aufladen.
  • Guter Temperaturbereich: 10 bis 40°C (Darüber & Darunter -> Bitte nicht)
    • Unter 10°C: Erhöhung des internen Widerstands und Reduzierung die entnehmbare Kapazität wie auch Leistung bis auf 50%!
    • Aber: Wenn der Akku brennheiß ist - sofort abstecken und im Schatten abkühlen lassen! (Auch, wenn das BMS eig. bei höheren Temperaturen bereits einschreiten sollte...)
  • Höhere Zellspannung = Höheres chemisches Potential UND/ODER erhöhte Temperatur -> Schnellere Alterung
  • Der Thermal-runway (unumkehrbarer Selbstzerstörungsprozess) findet risikobedingt (also kaum exakt) ab 150°C statt! Die im Pack innen befindlichen Zellen sind hierbei am gefährdetsten! (Keine Panik, sollte nur bei physischen Beschädigungen vorkommen.)

‼️ "BUMM" / Thermal Runaway / Was zutun ist ‼️

  • Nein, es kommt konstruktionsbedingt nicht zu einer Explosion!
    • Die Ausnahme, welche die Regel bestätigt: Der fehl-konstruierte Galaxy Note 7 - Akku.
  • Die Zellen wurden so weiterentwickelt, dass im Falle eines Ausfalls oder Defektes sie sich entweder stark aufblähen und bei Überdruck an einer Sollbruchstelle kochende Elektrolyt in Form von Gas ablassen. Je nach Hitze können hierbei natürlich trotzdem Flammen aufkommen!
  • Sollte es tatsächlich soweit kommen:
    • BITTE mit Vorsicht(!) den Scooter / Akku ins Freie stellen wegen giftiger Gase und Brandgefahr!
    • Brennbare Materialien und Lebewesen in Entfernung wissen!
    • Feuerwehr rufen!
    • KEIN WASSER und KEINE LÖSCHMATTE!
      • Auch ein Feuerlöscher bringt nur wenig, da sich weiterhin Hitze im Akku-innere entwickelt!
      • Wenn schon, dann mit Sand löschen!

Verlängerung der Lebensdauer

TLDR:
  • Alles unter 4,2V pro Zelle verlängert die Lebensdauer der Zelle signifikant. Die Lebensdauer verdoppelt sich darunter in 0,07V - Schritten. Sprich: Wird statt 4,2V IMMER nur bis 4,13V pro Zelle pro Ladevorgang geladen, so kann ist dies dann doppelt so häufig möglich.
  • Der Betrieb im Zellspannungsbereich von 3,6 - 4,05V / Zelle - wäre am gesündesten. (Können wir aus diversen Gründen nicht einhalten: Wir wollen ja Spaß und Reichweite 🤪) -> 3,4 - 4,13V / Zelle - die nächstbeste Wahl
  • Die Einhaltung des gesunden Zellspannungsbereich obliegt jedem selbst! Die Elektronik fokussiert sich nur auf die Extremfälle!
  • Zu den entnehmbaren Volt bzw. zur Verlängerung der Lebensdauer: Es sollten eigentlich nicht viel mehr als Zellenanzahl*3,5V unterschritten und auf Zellenanzahl*4,1V überschritten werden.

Länger: Es geht prinzipiell um die Erhöhung der möglichen Ladezyklen bevor ein Kapazitätsverlust merkbar wird. Die Diagramme sollen bewegen in welchem Spannungs-, und Temperatur Bereich man sich am ehesten bewegen sollte. Wer es sich die Zahlen in wissenschaftlich erklärter Form anschauen will, siehe die Quelle:
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!

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Lagern und Problemfälle

  • Beim Lagern oder länger unbenutzt lassen (>1 Monat) wird empfohlen die Zellen auf die nominalen 3,7V (40%) zu entladen und bei kühleren Temperaturen zu lagern. Hier ist dann ein Jahr Zeit, bis der Akku aufgrund von Selbstentladung wieder überprüft werden sollte.
  • Unterspannung / Tiefentladung führt zu einem non-reversiblen Kapazitätsverlust aufgrund von Kristallisationen an den Elektroden.
  • Überspannung / Überladung führt zur Zersetzung von Elektroden, Gasbildung oder zum Kapitel BUMM ...
  • Entsorgung: Klarerweise ist das Ganze ein Fall für den Sondermüll!

Auch hierzu gibt es einen Hinweis: Wer möglich viel Kapazität behalten möchte, der sollte seinen Akku entladen... Alternativ zeigen sich die Restkapazitäten bei den jeweiligen Umständen wie folgt:

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Quelle:
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BMS (Battery - Management - System)

Grundstruktur

Ganz grundsätzlich lässt sich in verschiedene Grundsysteme unterscheiden. Zentralisiert, verteilt und modular. Praktisch bedeutet dies, dass entweder für das gesamte Akkupack eine Platine für alles, eine Platine für einen Zellblock oder eine Platine für eine Mischung an Teilpacks verantwortlich ist.

Sofern eine Kommunikationsfunktion im System integriert ist, kann das ganze schon recht komplex werden.

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Quelle:
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Schutzfunktionen / Telemetrie

Je nach Bauart und ob es überhaupt vorgesehen ist hat so ein BMS (* ... neben Grundfunktionen) noch eine ganze Reihe an Funktionen:
  • *Zellenschutz
    • Unterspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) unter 2,5-3,3V
      • bei AliExpress-Akkus sind es 3,25 - 3,3V (nicht ganz genaue Elektronik)
    • Überspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) ab 4,1-4,3V
      • bei AliExpress-Akkus sind es 4,2 - 4,25V (nicht ganz genaue Elektronik)
    • Über-, und Unterspannung des gesamten Packs
    • Überhitzung bzw. Kurzschlüssen (Überstromsicherung)
    • -> Jeder Fall resultiert in einer temporären Abschaltung des GESAMTEN Akkus
  • *Ausbalancieren der Zellen
  • *Ladekontrolle
  • Temperaturüberwachung und Anpassen der Ladeschlussspannung
  • Lastmanagement
  • Bestimmung des Ladezustandes
  • Bestimmung der „Zellgesundheit“ (Alterung, Restkapazität, Innenwiderstand etc.)
  • Historie
  • Authentifizierung und Identifizierung
  • Kommunikation

Wozu Balancing? / Arten

Im Zuge der Alterung verändern sich die Kapazitäten einer jeden Zelle bzw. eines jeden Zellenblocks, was zu leichten bis eklatanten Spannungsunterschieden in der Serienschaltung des gesamten Akkupacks zur Folge haben kann. Es ist zwar so, dass parallel geschaltete Zellen (in einem Block) einen Teil der schwächelnden Zelle übernehmen und sich zwar selbstständig ausbalancieren, nichtsdestotrotz sinkt die Kapazität des gesamten Zellenblocks kontinuierlich - wenn nicht schneller.

Kleiner Einblick in die Methodiken - Es bestehen verschiedene Konzepte wie Balance geschaffen werden kann:
  • Resistive / Passiv Cell Balancing- Verbrennung des Überschusses über Widerstände
    • Top Balancing- das BMS aktiviert Balancing bei einer fix eingestellter Spannungsgrenze (z.B.: 4,2V)
      • Wichtig: Hier sagen nur die Werte im entladenden Zustand etwas über den Gesundheitsstand des Akkus aus!
      • Empfehlung: Aufgrund der später beschrieben Problematik ist man fürs Balancing dazu gezwungen einmal Vollladen und dann ne Weile (1-2 Tage) angesteckt zu lassen.
      • Meistverwendet in ALLEN AliExpress-Akkus und größeren Scootern ohne spezielles BMS!
    • Permanent / Charge Balancing - Hier werden die Zellen immer oder zumindest beim Laden auf Linie gebracht.
      • Dies beherrscht jedes BMS von Ninebot-Scootern (M365, G30, S1, etc)!
    • Bottom Balancing – zB bei 3V (kommt so gut wie nie vor, da wegen Ladehandhabung schwachsinnig)
  • Active Cell Balancing - wirkliche Energie-Umverteilung mit effektiver Elektrik
    • Diese aufwändige und teure Technik kommt in fetten Speicher-Anlagen und Autos zum Einsatz.

Funktionsweise und Dauer

Anhand des Top-Balancings erklärt: Wie sollte es sein?
  1. Für gewöhnlich sollte das Balancing eigentlich nur einmal in längerer Zeit (vlt 1x im Jahr) wirklich notwendig sein.
  2. Die elektronisch realisierten (meist max.) 50mA zum Entladen pro Zellenblock reichen für gewöhnlich vollkommen aus, da die Kapazitätsunterschiede eigentlich viel kleiner als 50mAh (<1h fürs Balancing ~ Ladezeit) sein sollten.
  3. Verbessern sich die Zellenwerte bzw. die Reichweite trotz länger versuchtem Balancing nicht, dann spricht das für ein Absterben des Zellenblocks bzw. des Akkupacks!
Nehmen wir nun einen Extremfall als Beispiel: Zellblock X ist heftig gealtert und erreicht vor allen anderen (Toleranz: -/+ 0,05V) sowohl die Ladeschlussspannung (4,2V) als auch Entladeschlussspannung (3,3V). Was passiert? Das ganze Akkupack wird wegen diesem Zellenblock (verfrüht) per elektronischem Schalter abgeschaltet. In Folge muss die betroffene Zelle erst etwas gebalanced werden, sodass andere Zellen weiter geladen werden können.

Wenn der Kapazitätsunterschied also zu allen anderen Zellen (Leute, dass ist wirklich schon passiert und sollte nur im Pechfall vorkommen) nun 1Ah = 1000mAh statt 50mAh beträgt, dann benötigt das BMS schon mindestens 20 STUNDEN bis diese Zelle gebalanced wurde. Bei 1Ah eines 10Ah-Akkus (10% der Kapazität) entspricht dies (bei >4,17V) einer Abweichung von 70mV!! Erfahrungsgemäß schafft in diesem Fall das BMS allerdings nur 3mV PRO TAG und braucht damit eher Wochen! Dass dieses Beispiel schon einen sehr krassen Zustand darstellt ist nun hoffentlich klar.

Fazit: Durch die Inbalance kann nicht mehr die gesamte Energie aus dem Akku bezogen werden und die Reichweite verkürzt sich um diesen Kapazitätsunterschied! Wenn die beschriebenen Extremfälle eintreten, dauert es nicht mehr lange bis das weitere auseinanderzudriften beim Laden UND Entladen stattfindet. Irgendwann ist das Pack unbrauchbar und der Akku damit definitiv reparaturbedürftig! (Zellenaustausch oder bei aller Faulheit - Neukauf)

Ports

3s-BMS-diagram.png
13s-BMS-diagram.png

Quelle:
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Erklärung: Es gibt 2-Port-, und 3-Port-BMS. In den Abbildungen kann man den Unterschied gut erkennen. Merke: Das schwächste Glied bestimmt die maximale Stromstärke im Stromkreis! Hierbei ist es das BMS(, weil die Akkus Hochstrom-fähig SIND).

Vorteil vom 3-Port-BMS
- von der wichtigsten Technik abgesehen:
  • Es gibt zwei Haupt-MOSFETs (schaltende Transistoren). Einer schaltet den Discharge-Port und der andere den Charge-Port ab. Hierbei sind die MOSFETs unterschiedlich. Zum Beispiel hält der Charge-Port max. 16A aus, während der Discharge-Port zwar auch nur dauerhafte 16A aushält, allerdings wesentlich höhere Spitzenströme wie 70A zulässt und nicht zum Schutz des Akkus sofort abschaltet.
  • Der Discharge-Port wird beim Aufladen am Charge-Port abgeschaltet, damit der Akku nicht unnötig belastet wird.
  • #ACHTUNG
    • Die Annahme, dass es beim 3-Port-BMS-Discharge-Port keinen Überspannungsschutz gibt, ist FALSCH! Es wird jede Zelle trotzdem überwacht und bei Bedarf eben abgeschaltet!! Nichtsdestotrotz verhindert der Discharge-Port nicht, dass unter Umständen vielleicht zu hoher Strom in den Akku geladen wird.

Ladeschluss(spannung):

Viele beschweren sich, warum ihr Akku nicht auf die gedachten 100% (reine Definitionssache!) geladen wird. Hierzu muss man verstehen, wie das CC/CV-Ladeverfahren (--> erst mit konstantem Strom dann mit Endspannung - wie im Bild) arbeitet. In letzter Konsequenz gibt das Netzteil zwar die Entspannung vor! Sollte aber das BMS dem zuvorkommen, dann arbeitet das BMS bereits an dem Balancing-Akt oder hat womöglich ein eigenes/anderes Problem!

Richtspannungsbereiche

Die folgende Tabelle zeigt NUR die Extreme, welche ein Controller absolut einhalten muss, um den Akku nicht tief- bzw. überladen.
  • Aufmerksame Leser werden erkannt haben, dass man die Grenzen des BMS selbst austesten muss.
ZellenFull ChargeNominal LiIonNominal LiPoCut-OffEntnehmbare Volt
1S4,23,63,731,2
9S37,832,433,32710,8
10S4236373012
11S46,239,640,73313,2
12S50,443,244,43614,4
13S54,646,848,13915,6
14S58,850,451,84216,8
15S635455,54518
16S67,257,659,24819,2
19S79,868,470,35722,8

Ergänzung - Erfahrungswerte
ScooterZellenvonbis
M365 - BMS10S32V42,25V
Zusatzakku-BMS10S33V42,5V
Wizzard 2.5 PLUS13S42,5V54,6V
Speedway 4 / Futecher 414S42V58,6V
 

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Zuletzt bearbeitet:
12 August 2020
78
46
E-Scooter
Xiaomi m365 pro 2
Ich wollte kein extra Thema dazu eröffnen daher schreibe ich das hier.....
Anfängerfrage: ich fahre in der früh bei 60% Akku in die Arbeit und habe dort 28% sehe aber das der Akku wieder "voller" wird. Nachmittags hat er dann eine Kapazität von 38% zu Hause angekommen gerade noch 5%.
Nur zum Verständnis..... Kann Mir das einer erklären. Klar spielt es eine Rolle das es in der früh kalt ist und nachmittags wärmer aber die 38% bei start und 5% bei ende ist schon ne Fette Differenz.

LG
 

Firestar

Administrator
Teammitglied
26 Mai 2020
35
109
Wien
E-Scooter
Futecher 4
Ich wollte kein extra Thema dazu eröffnen daher schreibe ich das hier.....
Anfängerfrage: ich fahre in der früh bei 60% Akku in die Arbeit und habe dort 28% sehe aber das der Akku wieder "voller" wird. Nachmittags hat er dann eine Kapazität von 38% zu Hause angekommen gerade noch 5%.
Nur zum Verständnis..... Kann Mir das einer erklären. Klar spielt es eine Rolle das es in der früh kalt ist und nachmittags wärmer aber die 38% bei start und 5% bei ende ist schon ne Fette Differenz.

LG
Wenn Du den Roller zwischendruch ausgeschaltet hast ist es ganz gut möglich, dass er die aktuellen Prozent einfach anhand der gemessenen Spannung ermittelt. Viele Scooter messen gar nicht wie viel Strom zB geflossen ist, dazumal sich die Kapazität eher an den geflossenen Ah anstatt der anliegenden Spannung eruieren lässt.
 
19 September 2020
5
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E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Bzgl. der Lagerung nochmal zum Verständnis.

Wetterbedingt werde ich den Pro 2 in nächster Zeit nur begrenzt nutzen. Hier liest man von 40% Akkuladung für eine längere Lagerung und in anderen Threads liest man 80% mit Vollladezyklen ca. alle 8 Wochen.

An welchem Wert sollte ich mich orientieren?
 
4 August 2020
1.372
1.134
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Hier liest man von 40% Akkuladung für eine längere Lagerung und in anderen Threads liest man 80% mit Vollladezyklen ca. alle 8 Wochen.

Grundsätzlich gibt es bei einem mehrzelligen Akku zwei Dinge zu beachten: die Balance und die chemische Alterung der Zellen.

Um die chemische Alterung zu vermeiden, sind die 40% der richtige Weg. Je höher die Spannung, desto schneller die Alterung.

Balanciert wird der Akku leider nur auf den letzten 5% bei Volladung (Faustregel für chinesische BMS).

Wenn Du also von den 40% ausgehst, reicht es sich hin und wieder mit dem Scooter per BT zu verbinden und die Zelldifferenz zu prüfen.

Laden musst Du nur, wenn einige Zellen durch Selbstentladung driften oder die Zellspannung irgendwie unter 3,6V geht.

Wenn Dein Akku gesund ist, wird das Lagern mit 40% keine Probleme machen.

Edit: Normalerweise sind die BMS von Xiaomi etwas intelligenter uns sollten auch mit kleinen Ausgleichstömen im gesammten Ladebereich arbeiten.

Das würde bedeuten: langsam laden verbessert die Möglichkeit des Balancierens.
 
4 August 2020
1.372
1.134
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
How-To Akku Lagern bis nach dem nächsten Weltkrieg:
Akku auf 35.5V Laden
Aus dem Roller bauen
Ab in ne Munitionskiste mit Silica Gel
Im Keller kühl und trocken lagern (y)
:ROFLMAO:

Zumindestens weisst Du dann hinterher, ob es Deinem Akku gut geht und er gesund ist. Hat mal jemand den Leerlaufstromverbrauch vom BMS gemessen?

Damit ließe sich dann ausrechnen, ab wann eine Lagerung kritisch wird, wenn man bei 3,55 V Zellspannung beginnt.

Bei 35.5V ist der Akku ziemlich leer. Immerhin werden die Akkus ab Werk mit 3,7V Zellspannung geliefert, um lagerfähig zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei 3,55V Zellspannung nicht mehr genug Reserven vorhanden sind.

Eine Autobatterie bekomme ich auch irgendwann leer, wenn ich so eine winzige 1-4Watt Innenbeleuchtung vergesse.

Just my 2Cent
 
29 Oktober 2020
12
4
Heilbronn
E-Scooter
Xiaomi S1
Mal ne andere Frage...:
Mein Arbeitskollege meinte heute, man sollte den Akku 🔋 die ersten paar mal (6-8x) komplett tot fahren, da sich dadurch erst die max. Kapazität widerspiegeln soll..
Ist das tatsächlich so, oder Schwachsinn? Bin da leider nicht so unterwegs und hab meinen Xiaomi erst 2x voll geladen.
 
20 Juni 2020
2.023
1.895
E-Scooter
G30D
Telegram
@Doragonnaito
Das ist meiner Meinung nach ein wunderbarer Aberglaube aus der Ni-Cd Zeit. Sehe da, außer bei ganz primitiver BMS Technik, keinen großen Sinn drin. Chemisch zumindest dürfte das bei Lithium basierten Akkus nichts bringen und bei den mir bekannten Roller BMS auch nicht.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Smash
4 August 2020
1.372
1.134
E-Scooter
Ninebot-to-the-Maxxx
Ich sehe das genauso. Es wird zwar immer wieder von einer "Kapazitätssteigerung" nach 2 oder 3 Ladezyklen berichtet, aber das ist bei einem Scooter normalerweise nicht nachzuvollziehen.

Beim Xiaomi könnte das BMS unter Umständen eine Rolle spielen. Die Chips (BQ769x0) im BMS werten tatsächlich den "Verbrauch" bei Ladung und Entladung aus.

Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum. Klickme

Da ist auch das Datenblatt vom Chip verlinkt
 
  • Hilfreich!
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Firestar

Administrator
Teammitglied
26 Mai 2020
35
109
Wien
E-Scooter
Futecher 4
Mal ne andere Frage...:
Mein Arbeitskollege meinte heute, man sollte den Akku 🔋 die ersten paar mal (6-8x) komplett tot fahren, da sich dadurch erst die max. Kapazität widerspiegeln soll..
Ist das tatsächlich so, oder Schwachsinn? Bin da leider nicht so unterwegs und hab meinen Xiaomi erst 2x voll geladen.
Rein Physisch gesehen schadet es dem Akku eher, da sich der Akku wohler fühlt wenn man zwischen 20 & 80% pendelt... Was es manche Geräte (darum kommt die Illusion auch bei Handys zustande) betrifft, scheinen viele BMS sich feiner einzustellen bzw. zu kalibrieren, wenn man den vollen Zyklus abfährt. Heißt: Die Prozentzahlen werden genauer... Ich wüsste aber nicht, warum man das je willentlich machen sollte, außer wenn man wirklich die Spannungsgrenzen wissen will.

Ich bin mir sicher, dass es soweso einmal unabsichtlich passieren wird, dass der Akku ganz voll oder leer ist.

Würde man vom Balancing sprechen würde man mit der Empfehlung allerdings früh Akkuschwächen aufdecken...
 
20 Juni 2020
2.023
1.895
E-Scooter
G30D
Telegram
@Doragonnaito
Wo finde ich die einkaufsliste für zuasatz akkus mit ladekabel bin noch neu hier und finde de einfach nicht 🤔😂
Falsche Kategorie, eine Kategorie weiter wäre es gewesen. Bitte etwas genauer lesen, habe gerade auch schon einen Thread von dir verschoben.
Einkaufsliste für Akkus und Zubehör:
 
9 Dezember 2020
1.373
1.497
E-Scooter
Legend Vesc/14s/1kw
Da würde ich gerne mal das Thema Akkuendspannung und BMS ansprechen,
Ich fahre den s1 und es nervt mich, das der Akku bei 4.05v aufhört zu laden.
Ich werde ganz sicher im Sommer den Akku tauschen, und würde dem BMS gerne beibringen meinen Akku vollzuladen.
Hab hier oben gelesen, das das BMS vom m365 bis 42v lädt.
Auf der Downloadseite der BMS-Firmwares wird behauptet, dass die FW für den m365 auch auf das BMS vom 1S läuft.
Das wäre meine Lösung....
Hat da wer Erfahrungen gemacht und möchte die mit mir teilen...?
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Timbojons 94

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.376
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Nicht empfehlenswert, dein Akku wird innerhalb nicht einmal eines Jahres ca. 40% Kapazität verlieren, wenn du deinen Roller drei Mal die Woche auflädst, was bei dem kleinen 10S3P nicht ungewöhnlich ist. Soll heißen, der ist zwar dann vielleicht bis 41,6V geladen aber untenrum bricht er dann viel eher und früher zusammen.

Firestar Firestar hat ja zwei Beiträge vorher geschrieben, dass sich ein Lithium Akku bei 80% bis 20% am wohlsten fühlt. Dem ist auch so und genau deswegen schaltet das BMS die Ladung bei 40,5V ab und der Controller die Leistungsaufnahme sobald die Spannung unter 33V (wenn ich mich jetzt nicht vertue) sinkt unter Last. Entladen könnte man nämlich auch easy bis 30V unter Last, mit dem Nachteil die Lebensdauer der Zellen zu verkürzen. Da habe ich lieber geschätzte 4 Jahre Spaß mit dem Akku...
 
9 Dezember 2020
1.373
1.497
E-Scooter
Legend Vesc/14s/1kw
Anfang Mai werde ich einen neuen 12s3p (21700 50E) verbauen.
Das sind übern Daumen 90 Tage, ich lade 1-2 mal pro Tag,
danach werde ich das bms ausbauen und die alten Zellen entsorgen.

Genau deshalb werde ich den neuen Akku, dann auch nur von 80%-20% fahren.

dann besser die lösung mit dem zusatz pack und dem extra ladegerät dafür viel bessere lösung
Dadurch würde ich die Betriebserlaubnis viel zu offensichtlich aufs Spiel setzen.
Unsere Rennleitung hier in Hannover kontrolliert auch die Taschen am scooter, (zumindest bei mir)
Außerdem, ein extra Ladegerät kommt für mich nicht in Frage.

Er macht das damit noch "Platz" für den Strom bleibt, der beim Rekuperativenbremsen KERS entsteht.
Das stimmt,
Aber, hier ist alles Flachland, ich müsste also erstmal beschleunigen bevor ich bremsen kann.