Firestar

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Einleitung
Bitte den Inhalt in Ruhe zu Gemüte führen und gleichzeitig den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Die verschiedenen Lademethoden für den Xiaomi M365, aufgrund der beiden Akkus, sind hier zu finden! Es empfiehlt sich trotzdem zuerst diese Akku-Knowledgebase zu lesen. ;)

Der Akku ist für gewöhnlich einer der teuersten und wichtigsten Komponenten eines Rollers und bedarf klarerweise etwas Hintergrundwissen und Pflege. Aufgrund des günstigen Angebots sind zudem meistens KEINE Qualitätsteile verbaut (da aus China), womit der Umgang umso wichtiger ist.

Hier gibt’s zusammengetragenes Wissen und spezielle Tipps zum jeweiligen Roller. Das Wissen leitet sich einerseits aus dem Grundwissen von https://batteryuniversity.com/ und den Erfahrungen mancher User ab.

(DIE BILDER WERDEN AUSSCHLIEßLICH ZUR ERKLÄRUNG GENUTZT UND SIND PER BILDADDRESSE EINGEBUNDEN!)

Zellentechnische Unterschiede
Es gibt ein paar technische Feinheiten, die bekannt sein sollten. Aus der Tabelle der chemischen Systeme ist ersichtlich, dass die uns bekannten Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) auch Lithium-Polymer-Akkus (LiPo) die höchste Energiedichte haben und sich, wie der Name suggeriert, vom inneren Aufbau bereits unterscheiden.
Es sollte dazu gesagt werden, dass beim LiPo das flüssige Ionen-Elektrolyt durch Mikropolymere (Gel) ersetzt wurde, eben meist noch andere Stoffe hinzugefügt werden und damit der Akku in der Gestaltung flexibler und dünner ausführbar wird.

Wer es sich ganz genau anschauen will, siehe die Akkuzellen-Typen-Übersicht von Battery-University!

Zellenformen
Womit wir bei den Zellenformen wären. Li-Ion-Akkus sind meist in der typischen Zylinderbauform (18650 bzw. neuen E-Mobilitätsgröße 20700 / 21700) und LiPo eher in der Pouch-Bauform erhältlich. Folgende Abbildung gibt bereits ProContra über die herkömmlichen Zellformen:

fetch

Quelle: Gleitschirmdachenforum.de
1592342127311.png
Quelle: Batteryuniversity.com

Zylindrisch (meist mit Li-Ion):
  • + geringere Temperaturempfindlichkeit
  • + beinhaltet konstruktive Sicherheitsmaßnahmen - also ein stabiles Gehäuse mit Sollbruchstellen, damit sie eben nicht explodiert!
  • + leitet die gefährliche Hitze einer benachbarten Problemzelle nicht direkt weiter
  • - nutzt das vorhandene Volumen nicht zur Gänze aus => geringere Reichweite
  • - vibrationsanfällig, von daher können die giftigen Flüssigkeiten trotzdem noch auslaufen!
Pouchzelle (meist mit LiPo):
  • + elektrisch belastbarer
  • +nutzen das vorhandene Volumen besser aus
    • => mehr Reichweite
  • - bläht sich, statt dem Auslaufen, mit den Jahren auf
  • -leiten formbedingt die Wärme benachbarter Zellen direkt weiter
    • => Problemzellen überhitzen damit leidet, was die Alterung ggf. beschleunigt.
  • - höhere Ausfallrate
Fazit: Pauschal wird gerne gesagt, dass Li-Ionen-Akkus (bei richtiger Behandlung) langlebiger sind. Ob das in der Praxis stimmt, ist allerdings nicht 100% bewiesen, da es letztendlich immer noch auf die Anwendung und Akku-Struktur ankommt und hier und bei größeren Systemen allgemein auch ausgefinkelte Kühlsysteme inkludiert sind.

BMS (Battery - Management - System)
Schutzfunktionen
  • Unterspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) unter 2,5-3,3V
    • bei AliExpress-Akkus sind es 3,25 - 3,3V (nicht ganz genaue Elektronik)
  • Überspannung jeder einzelnen Zelle - je nach BMS (und Akkutyp) ab 4,1-4,3V
    • bei AliExpress-Akkus sind es 4,2 - 4,25V (nicht ganz genaue Elektronik)
  • Über-, und Unterspannung des gesamten Packs
  • Überhitzung bzw. Kurzschlüssen (Überstromsicherung)
  • -> Jeder Fall resultiert in einer temporären Abschaltung des GESAMTEN Akkus

Zellen-Balancing
Ladeschluss(spannung): Viele beschweren sich, warum ihr Netzteil nicht auf die gedachten 100% (die 100% Prozent sind reine Definitionssache!) geladen wird. Hierzu muss man verstehen, wie das CC/CV-Ladeverfahren arbeitet. In letzter Konsequenz gibt aber nur das Netzteil die Entspannung vor! Ausnahmefall ist, wenn das BMS dem zuvorkommt, dies sollte allerdings nicht der Fall sein. Und wenn doch, dann arbeitet das BMS an dem Balancing-Akt, was die nächste Aufgabe des BMS ist.


Wozu Balancing? Im Zuge der Alterung verändern sich die Kapazitäten einer jeden Zelle bzw. eines jeden Zellenblocks, was zu leichten bis eklatanten Spannungsunterschieden in der Serienschaltung des gesamten Akkupacks zur Folge haben kann. Es ist zwar so, dass parallel geschaltete Zellen (in einem Block) einen Teil der schwächelnden Zelle übernehmen und sich zwar selbstständig ausbalancieren, nichtsdestotrotz sinkt die Kapazität des gesamten Zellenblocks kontinuierlich - wenn nicht schneller.

Kleiner Einblick in die Methodiken - Es bestehen verschiedene Konzepte wie Balance geschaffen werden kann:
  • Resistive / Passiv Cell Balancing- Verbrennung des Überschusses über Widerstände
    • Top Balancing- das BMS aktiviert Balancing bei einer fix eingestellter Spannungsgrenze (z.B.: 4,2V)
      • Wichtig: Hier sagen nur die Werte im entladenden Zustand etwas über den Gesundheitsstand des Akkus aus!
      • Meistverwendetes Konzept
    • Charge Balancing - Hier werden die Zellen schon beim Laden halbwegs auf Linie gebracht. Hierbei ist ein langsames Laden, wegen der kleinen Lenkströmen im BMS, essentiell. (Sollte im Normalfall eigentlich schon reichen!)
      • Dies beherrscht beispielsweise, im Gegensatz zu ALLEN AliExpress-Akkus, das M365-BMS!
    • Bottom Balancing – zB bei 3V (kommt so gut wie nie vor, da wegen Ladehandhabung schwachsinnig)
  • Active Cell Balancing - wirkliche Energie-Umverteilung mit effektiver Elektrik
    • Ob ihr es glaubt oder nicht, aber 10S-Akkus sind schwächlich gegenüber Auto-Akkupacks, die zumindest 100S aufweisen, weshalb diese aufwändige Technik eher in fetten Anlagen und Autos zum Einsatz kommt.
Im folgenden Diagramm wird kurz verdeutlicht wie die Spannung von der Kapazität und Belastung abhängt. Hierbei sind die Steigungen an den Kapazitätsenden schön erkennbar und daher die Idealstellen für die kommenden Konzepte gut sichtbar:

1592342400744.png
Quelle: Richtek.com

Funktionsweise und Dauer
Anhand des Top-Balancings erklärt: Wie sollte es sein?

  1. Für gewöhnlich sollte das Balancing eigentlich nur einmal in längerer Zeit (vlt 1x im Jahr) wirklich notwendig sein.
  2. Die elektronisch realisierten (meist max.) 50mA zum Entladen pro Zellenblock reichen für gewöhnlich vollkommen aus, da die Kapazitätsunterschiede eigentlich viel kleiner als 50mAh (<1h fürs Balancing ~ Ladezeit) sein sollten.
Nehmen wir nun einen Extremfall als Beispiel: Zellblock X ist heftig gealtert und erreicht vor allen anderen (Toleranz: -/+ 0,05V) sowohl die Ladeschlussspannung (4,2V) als auch Entladeschlussspannung (3,3V). Was passiert? Das ganze Akkupack wird wegen diesem Zellenblock (verfrüht) per elektronischem Schalter abgeschaltet. In Folge muss die betroffene Zelle erst etwas gebalanced werden, sodass andere Zellen weiter geladen werden können.

Wenn der Kapazitätsunterschied also zu allen anderen Zellen (Leute, dass ist wirklich schon passiert und sollte nur im Pechfall vorkommen) nun 1Ah = 1000mAh statt 50mAh beträgt, dann benötigt das BMS schon mindestens 20 STUNDEN bis diese Zelle gebalanced wurde. Bei 1Ah eines 10Ah-Akkus (10% der Kapazität) entspricht dies (bei >4,17V) einer Abweichung von 70mV!! Erfahrungsgemäß schafft in diesem Fall das BMS allerdings nur 3mV PRO TAG und braucht damit eher Wochen! Dass dieses Beispiel schon einen sehr krassen Zustand darstellt ist nun hoffentlich klar.

Fazit: Durch die Inbalance kann nicht mehr die gesamte Energie aus dem Akku bezogen werden und die Reichweite verkürzt sich um diesen Kapazitätsunterschied! Wenn die beschriebenen Extremfälle eintreten, dauert es nicht mehr lange bis das weitere auseinanderzudriften beim Laden UND Entladen stattfindet. Irgendwann ist das Pack unbrauchbar und der Akku damit definitiv reparaturbedürftig! (Zellenaustausch oder bei aller Faulheit - Neukauf)

Ports
3s-BMS-diagram.png
13s-BMS-diagram.png

Quelle: Vruzend.com ( 2 )

Erklärung: Es gibt 2-Port-, und 3-Port-BMS. In den Abbildungen kann man den Unterschied gut erkennen. Merke: Das schwächste Glied bestimmt die maximale Stromstärke im Stromkreis! Hierbei ist es das BMS(, weil die Akkus Hochstrom-fähig SIND).

Vorteil vom 3-Port-BMS
- von der wichtigsten Technik abgesehen:
  • Es gibt zwei Haupt-MOSFETs (schaltende Transistoren). Einer schaltet den Discharge-Port und der andere den Charge-Port ab. Hierbei sind die MOSFETs unterschiedlich. Zum Beispiel hält der Charge-Port max. 16A aus, während der Discharge-Port zwar auch nur dauerhafte 16A aushält, allerdings wesentlich höhere Spitzenströme wie 70A zulässt und nicht zum Schutz des Akkus sofort abschaltet.
  • Der Discharge-Port wird beim Aufladen am Charge-Port abgeschalten, damit der Akku nicht unnötig belastet wird.

#ACHTUNG - Die Annahme, dass es beim 3-Port-BMS-Discharge-Port keinen Überspannungsschutz gibt, ist FALSCH! Es wird jede Zelle trotzdem überwacht und bei Bedarf eben abgeschaltet!! Nichtsdestotrotz verhindert der Discharge-Port nicht, dass unter Umständen vielleicht zu hoher Strom in den Akku geladen wird.

TRIVIA - Allgemeines
Verlängerung der Lebensdauer
Es geht prinzipiell um die Erhöhung der möglichen Ladezyklen bevor ein Kapazitätsverlust merkbar wird. Die Diagramme sollen bewegen in welchem Bereich man sich am ehesten bewegen sollte bzw. welcher am kontra produktivsten ist!

1592342803857.png 1592342717035.png
1592342747382.png 1592342773448.png
Wer es sich die Zahlen genau anschauen will, siehe die Quelle: Studienergebnisse zur Akkulebensdauer von Battery-University!

Prozent und Spannungsanzeige
Ich möchte hiermit fast JEDEN (außer Ninebot-, und Xiaomi-Geräte-Fahrer) enttäuschen, der glaubt, dass die angegebenen Prozent und Restreichweiten in Kilometern stimmen. Allein schon wegen der Fahrweise lässt sich das nicht so leicht bestimmen und nicht alle Hersteller den fließenden Strom, der die eigentlichen % (Kapazitäts-, und Spannungsverhalten) des Akkus an sich zumindest etwas besser bestimmen lässt. Heißt? Die Zeit von 100 bis 80% bzw. 20 bis 0% ist manchmal unfassbar kurz! Als Veranschaulichung kann man die Entladekurve einer Zelle betrachten:

2-Figure2-1.png


Toll! Und wie lese ich nun Spannungen?

Zuerst findest Du deine Akkuzellenanzahl heraus und lernst dividieren. Dann bleibst Du beim Fahren stehen und ließt ab. Im Anschluss lassen sich folgende Eckpunkte sagen:
  • 4V pro Zelle - Denke ans Umkehren, wenn Du keine Auflademöglichkeit hast. Und: Der Spaß mit voller Power ist übrigens nun vorbei.
  • ^v - Man bedenke, dass sich zu 60% nicht viel tun wird. Das Hirn ist auf lineare Abschätzungen ausgerichtet, weshalb viele die letzten 20% sehr gerne überschätzen!
  • 3,8V pro Zelle - Bitte denke ans Anfahren eines öffentlichen Verkehrsmittel.
  • 3,4V pro Zelle - Der Akku wird nun heftig schwächeln, womit die Fahrt nach nicht allzu langer Zeit dann vorbei sein wird.
  • Nochwas - besonders an Fahrer größerer Roller gerichtet: Wenn der Akku eig "leer" sein sollte, ihr aber noch weiterkommt, riskiert bitte nicht ein Liegenbleiben ... schont bitte eure Nerven und den Akku!

Richtspannungsbereiche
ACHTUNG - Die folgende Tabelle zeigt NUR die Extreme, welche ein Controller absolut einhalten muss, um den Akku nicht tief- bzw. überladen. Meist schaltet eben das BMS schon früher ab.
  • Aufmerksame Leser werden erkannt haben, dass man die Grenzen des BMS selbst austesten muss.
  • Zu den entnehmbaren Volt bzw. zur Verlängerung der Lebensdauer: Es sollten eigentlich nicht viel mehr als Zellenanzahl*3,5V unterschritten und auf Zellenanzahl*4,1V überschritten werden.
ZellenFull ChargeNominal LiIonNominal LiPoCut-OffEntnehmbare Volt
1S4,23,63,731,2
9S37,832,433,32710,8
10S4236373012
11S46,239,640,73313,2
12S50,443,244,43614,4
13S54,646,848,13915,6
14S58,850,451,84216,8
15S635455,54518
16S67,257,659,24819,2
19S79,868,470,35722,8

Ergänzung - Erfahrungswerte
ScooterZellenvonbis
M365 - BMS10S32V42,25V
Zusatzakku-BMS10S33V42,5V
Wizzard 2.5 PLUS13S42,5V54,6V
Speedway 4 / Futecher 414S42V58,6V

Betrieb und Temperaturen
Es gilt:
  • Höhere Zellspannung
    • -> Höheres chemisches Potential UND/ODER erhöhte Temperatur -> Schnellere Alterung
  • Guter Temperaturbereich: 10 bis 40°C (Darüber & Darunter -> Bitte nicht)
    • Unter 10°C: Erhöhung des internen Widerstands und Reduzierung die entnehmbare Kapazität wie auch Leistung bis auf 50%!
  • Der Thermal-runway (unumkehrbarer Selbstzerstörungsprozess) findet risikobedingt (also kaum exakt) ab 150°C statt! Die im Pack innen befindlichen Zellen sind hierbei am gefährdetsten! (Keine Panik, sollte nur bei physischen Beschädigungen vorkommen.)
    • Aber: Wenn der Akku brennheiß ist - sofort abstecken und im Schatten abkühlen lassen! (Auch, wenn das BMS eig. bei höheren Temperaturen bereits einschreiten sollte...)
  • Bitte schützt den Akku vor Vibrationen (#Vollgummis im Nachteil) und Feuchtigkeit! Je nach Stärke können sich Bauteile oder Lötstellen in kürzester Zeit lösen! Die Schäden langfristig zu reparieren ist aufwändig und erfordert wegen der Bearbeitung von Zellen ein Punktschweißgerät und Elektro-Fachwissen!
Laden und Entladen
289087_7_De_10_Fig1_HTML.gif


ABSOLUT WICHTIG - Euer Leben ist gefährdet!
  • Etwas Respekt und Angst sollte durchaus geschürt werden, denn einige vollaufgeladene Roller verweigern das elektrische Bremsen (KERS oder EBS) über einer bestimmten Spannung! Dies meist über der Ladeschlussspannung bzw. ab ca. Zellenanzahl*4,25V!
    • Besonders beim M365 mit 10S-Akku: Gefährlich wird es, wenn versucht wird mit 42V (mit Zusatzakku-Lader) geladenem Akku elektrisch zu bremsen! Das, weil er über 43V (kann bei Bremsungen bergab durchaus passieren!) den Motor oder ganz abschaltet!
    • Der Roller verweigert dann mit allen Eventualitäten jegliche elektrische Bremshilfe und man ist gezwungen mit einer vmtl. schwachen Scheibenbremse zum Stehen zu kommen!
  • Daher entweder bei einem größerem Gefälle am Beginn der Fahrt nicht ganz aufladen und/oder die Bremsen sehr penibel einstellen!
    • In dem Fall kann nämlich euer Leben von eurem mechanischen Bremssystem abhängen!
    • Wenn ihr keine zwei unabhängigen Bremsen habt UND in die Situation kommt - dann gnade euch Gott! (Jedem E-Longboard-, One-Wheel-, Hoverboard-Fahrer, sollte das übrigens klar sein!)
Wie war das nochmal mit einer längeren Lebensdauer?
  • Alles unter 4,2V pro Zelle verlängert die Lebensdauer der Zelle signifikant. Die Lebensdauer verdoppelt sich darunter in 0,07V - Schritten. Sprich: Wird statt 4,2V IMMER nur bis 4,13V pro Zelle pro Ladevorgang geladen, so kann ist dies dann doppelt so häufig möglich.
  • Der Betrieb im Zellspannungsbereich von 3,6 - 4,05V / Zelle - wäre am gesündesten. (Können wir aus diversen Gründen nicht einhalten: Wir wollen ja Spaß und Reichweite 🤪) -> 3,4 - 4,13V / Zelle - die nächstbeste Wahl
  • Die Einhaltung des gesunden Zellspannungsbereich obliegt jedem selbst! Die Elektronik fokussiert sich nur auf die Extremfälle!
Wann Laden und Balancen lassen?
  • Am besten kurz vor der Benutzung und im akklimatisierten Zustand!
  • Empfehlung: Aufgrund der weiter oben beschrieben Problematik erweist sich nach 10 vollen Ladezyklen ein Vollladen und dann ne Weile (1/2 Tage) stecken lassen als gute Methode.
  • Verbessern sich die Zellenwerte bzw. die Reichweite trotz länger versuchtem Balancing nicht, dann spricht das für ein Absterben des Zellenblocks bzw. (für Laien) des Akkupacks!
Parallel oder Akkus separat betreiben? Einfach Zusammenstecken?
  • Prinzipiell ist der parallele dem separaten Akkubetrieb vorzuziehen, weil beide Akkus weniger belastet werden und man so leichter aufladen kann.
  • Gebt besondere Acht darauf, dass parallel geschaltete Akkus die gleiche Spannung haben!
    • Ein Spannungsunterschied über 1V kann eure Akkus beschädigen! Im Notfall: Anstecken und SOFORT 2min Vollgas fahren - dann ist die Differenz schnell ausgeglichen. Blitzen wird es trotzdem!
  • Ihr dürft auf keinen Fall eine leere mit einer vollen Batterie zusammenstecken!! Sonst... BUMM!
Lagern und Problemfälle
  • Beim Lagern oder länger unbenutzt lassen (>1 Monat) wird empfohlen die Zellen auf die nominalen 3,7V (40%) zu entladen und bei kühleren Temperaturen zu lagern. Hier ist dann ein Jahr Zeit, bis der Akku aufgrund von Selbstentladung wieder überprüft werden sollte.
  • Unterspannung / Tiefentladung führt zu einem non-reversiblen Kapazitätsverlust aufgrund von Kristallisationen an den Elektroden.
  • Überspannung / Überladung führt zur Zersetzung von Elektroden, Gasbildung oder zum Kapitel BUMM ...
BUMM
  • Es kommt konstruktionsbedingt zumindest nicht zu einer Explosion! Die Ausnahme, welche die Regel bestätigt: Der fehl-konstruierte Galaxy Note 7 - Akku. Die Zellen wurden so weiterentwickelt, dass im Falle eines Ausfalls oder Defektes sie sich entweder stark aufblähen ODER - im schlimmsten Fall - an einer Sollbruchstelle das kochende Elektrolyt oder eben Gas abgelassen wird. Je nach Hitze können hierbei natürlich trotzdem Flammen aufkommen … (Dies ist dann auch die endgültige Folge eines Thermal Runaways.)
  • Klarerweise ist das Ganze eine unschöne Sache und BITTE mit Vorsicht(!), im Sondermüll zu entsorgen!
 

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Neugieriger Rollerplauscher
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Xiaomi m365 pro 2
Ich wollte kein extra Thema dazu eröffnen daher schreibe ich das hier.....
Anfängerfrage: ich fahre in der früh bei 60% Akku in die Arbeit und habe dort 28% sehe aber das der Akku wieder "voller" wird. Nachmittags hat er dann eine Kapazität von 38% zu Hause angekommen gerade noch 5%.
Nur zum Verständnis..... Kann Mir das einer erklären. Klar spielt es eine Rolle das es in der früh kalt ist und nachmittags wärmer aber die 38% bei start und 5% bei ende ist schon ne Fette Differenz.

LG
 
OP
Firestar

Firestar

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Ich wollte kein extra Thema dazu eröffnen daher schreibe ich das hier.....
Anfängerfrage: ich fahre in der früh bei 60% Akku in die Arbeit und habe dort 28% sehe aber das der Akku wieder "voller" wird. Nachmittags hat er dann eine Kapazität von 38% zu Hause angekommen gerade noch 5%.
Nur zum Verständnis..... Kann Mir das einer erklären. Klar spielt es eine Rolle das es in der früh kalt ist und nachmittags wärmer aber die 38% bei start und 5% bei ende ist schon ne Fette Differenz.

LG
Wenn Du den Roller zwischendruch ausgeschaltet hast ist es ganz gut möglich, dass er die aktuellen Prozent einfach anhand der gemessenen Spannung ermittelt. Viele Scooter messen gar nicht wie viel Strom zB geflossen ist, dazumal sich die Kapazität eher an den geflossenen Ah anstatt der anliegenden Spannung eruieren lässt.
 

Smoothwall

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Xiaomi Pro 2
Bzgl. der Lagerung nochmal zum Verständnis.

Wetterbedingt werde ich den Pro 2 in nächster Zeit nur begrenzt nutzen. Hier liest man von 40% Akkuladung für eine längere Lagerung und in anderen Threads liest man 80% mit Vollladezyklen ca. alle 8 Wochen.

An welchem Wert sollte ich mich orientieren?
 

Speeed

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Hier liest man von 40% Akkuladung für eine längere Lagerung und in anderen Threads liest man 80% mit Vollladezyklen ca. alle 8 Wochen.

Grundsätzlich gibt es bei einem mehrzelligen Akku zwei Dinge zu beachten: die Balance und die chemische Alterung der Zellen.

Um die chemische Alterung zu vermeiden, sind die 40% der richtige Weg. Je höher die Spannung, desto schneller die Alterung.

Balanciert wird der Akku leider nur auf den letzten 5% bei Volladung (Faustregel für chinesische BMS).

Wenn Du also von den 40% ausgehst, reicht es sich hin und wieder mit dem Scooter per BT zu verbinden und die Zelldifferenz zu prüfen.

Laden musst Du nur, wenn einige Zellen durch Selbstentladung driften oder die Zellspannung irgendwie unter 3,6V geht.

Wenn Dein Akku gesund ist, wird das Lagern mit 40% keine Probleme machen.

Edit: Normalerweise sind die BMS von Xiaomi etwas intelligenter uns sollten auch mit kleinen Ausgleichstömen im gesammten Ladebereich arbeiten.

Das würde bedeuten: langsam laden verbessert die Möglichkeit des Balancierens.
 

Doragonnaito42

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How-To Akku Lagern bis nach dem nächsten Weltkrieg:
Akku auf 35.5V Laden
Aus dem Roller bauen
Ab in ne Munitionskiste mit Silica Gel
Im Keller kühl und trocken lagern (y)
:ROFLMAO:
 

Speeed

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How-To Akku Lagern bis nach dem nächsten Weltkrieg:
Akku auf 35.5V Laden
Aus dem Roller bauen
Ab in ne Munitionskiste mit Silica Gel
Im Keller kühl und trocken lagern (y)
:ROFLMAO:

Zumindestens weisst Du dann hinterher, ob es Deinem Akku gut geht und er gesund ist. Hat mal jemand den Leerlaufstromverbrauch vom BMS gemessen?

Damit ließe sich dann ausrechnen, ab wann eine Lagerung kritisch wird, wenn man bei 3,55 V Zellspannung beginnt.

Bei 35.5V ist der Akku ziemlich leer. Immerhin werden die Akkus ab Werk mit 3,7V Zellspannung geliefert, um lagerfähig zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei 3,55V Zellspannung nicht mehr genug Reserven vorhanden sind.

Eine Autobatterie bekomme ich auch irgendwann leer, wenn ich so eine winzige 1-4Watt Innenbeleuchtung vergesse.

Just my 2Cent
 

Smash

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Xiaomi S1
Mal ne andere Frage...:
Mein Arbeitskollege meinte heute, man sollte den Akku 🔋 die ersten paar mal (6-8x) komplett tot fahren, da sich dadurch erst die max. Kapazität widerspiegeln soll..
Ist das tatsächlich so, oder Schwachsinn? Bin da leider nicht so unterwegs und hab meinen Xiaomi erst 2x voll geladen.
 

Doragonnaito42

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Das ist meiner Meinung nach ein wunderbarer Aberglaube aus der Ni-Cd Zeit. Sehe da, außer bei ganz primitiver BMS Technik, keinen großen Sinn drin. Chemisch zumindest dürfte das bei Lithium basierten Akkus nichts bringen und bei den mir bekannten Roller BMS auch nicht.
 

Speeed

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Ich sehe das genauso. Es wird zwar immer wieder von einer "Kapazitätssteigerung" nach 2 oder 3 Ladezyklen berichtet, aber das ist bei einem Scooter normalerweise nicht nachzuvollziehen.

Beim Xiaomi könnte das BMS unter Umständen eine Rolle spielen. Die Chips (BQ769x0) im BMS werten tatsächlich den "Verbrauch" bei Ladung und Entladung aus.

Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum. Klickme

Da ist auch das Datenblatt vom Chip verlinkt
 

Coribee

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Xiomi S1
Wo finde ich die einkaufsliste für zuasatz akkus mit ladekabel bin noch neu hier und finde de einfach nicht 🤔😂
 
OP
Firestar

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Mal ne andere Frage...:
Mein Arbeitskollege meinte heute, man sollte den Akku 🔋 die ersten paar mal (6-8x) komplett tot fahren, da sich dadurch erst die max. Kapazität widerspiegeln soll..
Ist das tatsächlich so, oder Schwachsinn? Bin da leider nicht so unterwegs und hab meinen Xiaomi erst 2x voll geladen.
Rein Physisch gesehen schadet es dem Akku eher, da sich der Akku wohler fühlt wenn man zwischen 20 & 80% pendelt... Was es manche Geräte (darum kommt die Illusion auch bei Handys zustande) betrifft, scheinen viele BMS sich feiner einzustellen bzw. zu kalibrieren, wenn man den vollen Zyklus abfährt. Heißt: Die Prozentzahlen werden genauer... Ich wüsste aber nicht, warum man das je willentlich machen sollte, außer wenn man wirklich die Spannungsgrenzen wissen will.

Ich bin mir sicher, dass es soweso einmal unabsichtlich passieren wird, dass der Akku ganz voll oder leer ist.

Würde man vom Balancing sprechen würde man mit der Empfehlung allerdings früh Akkuschwächen aufdecken...
 

Doragonnaito42

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G30D
Wo finde ich die einkaufsliste für zuasatz akkus mit ladekabel bin noch neu hier und finde de einfach nicht 🤔😂
Falsche Kategorie, eine Kategorie weiter wäre es gewesen. Bitte etwas genauer lesen, habe gerade auch schon einen Thread von dir verschoben.
Einkaufsliste für Akkus und Zubehör:
 

Dr.One

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Da würde ich gerne mal das Thema Akkuendspannung und BMS ansprechen,
Ich fahre den s1 und es nervt mich, das der Akku bei 4.05v aufhört zu laden.
Ich werde ganz sicher im Sommer den Akku tauschen, und würde dem BMS gerne beibringen meinen Akku vollzuladen.
Hab hier oben gelesen, das das BMS vom m365 bis 42v lädt.
Auf der Downloadseite der BMS-Firmwares wird behauptet, dass die FW für den m365 auch auf das BMS vom 1S läuft.
Das wäre meine Lösung....
Hat da wer Erfahrungen gemacht und möchte die mit mir teilen...?
 

mhdot

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Nicht empfehlenswert, dein Akku wird innerhalb nicht einmal eines Jahres ca. 40% Kapazität verlieren, wenn du deinen Roller drei Mal die Woche auflädst, was bei dem kleinen 10S3P nicht ungewöhnlich ist. Soll heißen, der ist zwar dann vielleicht bis 41,6V geladen aber untenrum bricht er dann viel eher und früher zusammen.

Firestar Firestar hat ja zwei Beiträge vorher geschrieben, dass sich ein Lithium Akku bei 80% bis 20% am wohlsten fühlt. Dem ist auch so und genau deswegen schaltet das BMS die Ladung bei 40,5V ab und der Controller die Leistungsaufnahme sobald die Spannung unter 33V (wenn ich mich jetzt nicht vertue) sinkt unter Last. Entladen könnte man nämlich auch easy bis 30V unter Last, mit dem Nachteil die Lebensdauer der Zellen zu verkürzen. Da habe ich lieber geschätzte 4 Jahre Spaß mit dem Akku...
 

Dr.One

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Anfang Mai werde ich einen neuen 12s3p (21700 50E) verbauen.
Das sind übern Daumen 90 Tage, ich lade 1-2 mal pro Tag,
danach werde ich das bms ausbauen und die alten Zellen entsorgen.

Genau deshalb werde ich den neuen Akku, dann auch nur von 80%-20% fahren.

dann besser die lösung mit dem zusatz pack und dem extra ladegerät dafür viel bessere lösung
Dadurch würde ich die Betriebserlaubnis viel zu offensichtlich aufs Spiel setzen.
Unsere Rennleitung hier in Hannover kontrolliert auch die Taschen am scooter, (zumindest bei mir)
Außerdem, ein extra Ladegerät kommt für mich nicht in Frage.

Er macht das damit noch "Platz" für den Strom bleibt, der beim Rekuperativenbremsen KERS entsteht.
Das stimmt,
Aber, hier ist alles Flachland, ich müsste also erstmal beschleunigen bevor ich bremsen kann.
 

Coribee

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Xiomi S1
dr one wo bekommt mann den denn wäre interessant anstatt die y methode zu whälen 😋
 

Dr.One

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dr one wo bekommt mann den denn wäre interessant anstatt die y methode zu whälen 😋

die Zellen gibts beim Niederländer,
bms ist hier im Forum verlinkt.
Ansonsten, der äußerst fähige Doragonnaito42 Doragonnaito42 baut dir bestimmt einen, wenn du freundlich fragst...!!!

Leider finde ich keine Aussage kräftigen Infos zum m365 bms, hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht, die er teilen möchte..?
 

mhdot

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Was möchtest du denn zum BMS wissen? Eigentlich ist soweit alles bekannt, Chip, Aufbau, Spannungen und Ströme.
 

Dr.One

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Was möchtest du denn zum BMS wissen? Eigentlich ist soweit alles bekannt, Chip, Aufbau, Spannungen und Ströme.

Kurz gesagt:
„lädt ein Xiaomi 1S Akku mit der Firmware vom m365 auf 42v..?“

Ich würde mir wünschen, das der Akku bis 42v lädt.
Der Akku vom m365 soll das Können(wahrscheinlich der Grund warum zZ. So viele m365 Akkus den Geist aufgeben).
Nun sollen der m365 und der 1S ja untereinander recht kompatibel sein,
Und ich hab mir in meinem jugendlichen(🤣) Leichtsinn gedacht, ich Flash mir die m365-BMS-Firmware auf mein 1S BMS und Problem gelöst🤔...?
Ergänzung: ( )

Natürlich auf meine eigene Verantwortung, ich bin ja schon erwachsen und weiß, das die Ladezyklen drastisch nachlassen...
 

mhdot

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Nein, Dia "alte" BMS Firmware vom m365 lädt auch nur bis ca. 41,6V eher 41,5V. Und ja, da die meisten m365 nun knapp 2 Jahre alt sind, gehen die Akkus jetzt reihenweise hoch. Auch einer der Gründe warum Xiaomi auf 40,5V gegangen ist. Wie ich ja oben schon gesagt habe, den Zellen gefällt das gar nicht immer an den Rand getrieben zu werden und dann auch noch so viel Strom liefern zu müssen. Dazu kann man sich auch mal Entladekurven von Lithiumzellen anschauen, die Entladung im oberen Bereich fällt auch steiler ab als im Bereich 80% bis 40% ungefähr, je nach Zellentyp.

Wenn du dir jedes Jahr nen neuen Akku bauen möchtest, bitte, mir wäre das auf Dauer zu teuer.

Nochmal mit der Ladung an den oberen Rand schafft man sich auf Dauer mehr Probleme als diese winzige Spannungsdifferenz bringt.
 

Dr.One

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Nein, Dia "alte" BMS Firmware vom m365 lädt auch nur bis ca. 41,6V eher 41,5V.
41,5v sind für mein Vorhaben besser wie 40,5v..

ich hoffe das ich nicht einen so dummen Eindruck hinterlasse, als das ich so etwas einem neuen Akku antun würde.

natürlich pflege ich mein Equipment sehr gewissenhaft.

nur den original Akku werde ich in ca. 90 Tagen nicht mehr benötigen.
Auch die Zellen möchte ich nicht wiederverwenden.
 

Dr.One

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Nein, alles gut. :D Es wird dir aber weniger bringen als du erwartest, da der Spannungsabfall unter Last da oben viel viel größer ist als bei 40V. ;)
Supi, danke. Ich werde natürlich einen Bericht abgeben.
Da sind nu zwei fw‘s die 107 & 115, welche ist vorteilhafter..?

 

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bitte soll‘ ich bei nichtgebrauch von 36v und 12v die akkus trennen oder nur wenn ich beide auflade ?
danke sehr.
 

michi_gecko

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Bitte um Ergänzung: Firestar Firestar - keine Ahnung ob du der richtige da bist.

Die China-Akkus aus der Einkaufsliste haben meist kein hochwertiges BMS eingebaut, sondern nur eine BMS "Schutzschaltung". Wenn in der Artikelbeschreibung nur "BMS" steht, würde ich erst davon ausgehen, daß nur eine Schutzschaltung verbaut ist. Diese schaltet also den Akku ab, wenn der Strom zu hoch ist, oder einzelne Zellenblöcke von der Spannung aus den Grenzen laufen. Überspannung und Tiefentladung.

also sowas, wie es Liitokala angibt.
1614862899819.png
Bei den Laudation Packs steht gar nix - d.h. großes Rätselraten, ob da nicht einfach nix verbaut ist???

Wenn im Artikeltext explizit "Balancing BMS" steht, dann sollte (!) es das können - trotzdem genau nachlesen!

ACHTUNG:
In der Artikel-Überschrift ist noch von Balance-BMS die Rede
1614863284544.png

im detaillierten Artikeltext nicht, da wird nur mehr eine Schutzschaltung beschrieben.
1614863238741.png


D.h. das getrennte Laden kann man sich mitunter sparen, weil das balancing nicht stattfindet.
Beim Kauf des Akkupacks das bitte zu berücksichtigen.

Preis-Unterschied in der Hardware: Zwischen Schutz-Schaltung und Balancing BMS: wird wohl um die 15 Euro sein. Also bei einem 10S4p Pack mit 14Ah und Ladegerät um 65 Euro inkl. Versand - das geht sich nicht aus.
Es gibt auch sehr unterschiedliche Methoden für das Balancing. Bei einem besseren BMS kann das über die Software eingestellt werden. Ab welcher Spannung das Balancing startet, bis zu welchem Unterschied. Ob "immer" oder nur beim Ladevorgang.
Hier alle Details zu klären, würde den Rahmen sprengen.

Am Schluss noch ein Bild von zwei Varianten:
1614868888346.png
 

tradertype

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Die China-Akkus aus der Einkaufsliste haben meist kein hochwertiges BMS eingebaut, sondern nur eine BMS "Schutzschaltung". Wenn in der Artikelbeschreibung nur "BMS" steht, würde ich erst davon ausgehen, daß nur eine Schutzschaltung verbaut ist.

also sowas, wie es Liitokala angibt.
Diese theoretischen Annahmen sind ja gut-und-schön.
Nur hat mal jemand _konkret_ einen z.B. Litokala-Akku geöffnet und nachgeschaut ob und/oder welches BMS etc. verbaut ist?
Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft den Schrumpfschlauch mal zu entfernen.
Falls ja, wo? Fotos?

Falls nicht: werde ich das wohl mal machen müssen. Akku Litokala10S4P - 12Ah(?)

Da der Akku aber bei mir aktiv in Benutzung ist, nutze ich die Möglichkeit die "unbekannte Schaltung" gleich gegen ein Common BMS zu tauschen.

Und da weder passender Schrumpfschlauch noch BMS vorrätig ist:
- auch hier wäre dann mal _konkret_ die Frage welches China-BMS empfehlenswert ist? Kein Selbstbau, da hab ich derzeit keine Muße zu.
- Schrumpfschlauch: welchen Roh-Durchmesser/Maß brauch ich da für o.g. Akku?
 
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