Akku Ladungen

Ikarus

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Hallo Rp Gemeinde,

ich bin mir etwas unsicher mit meinem Ladeverhalten, könnt ihr da mal nen Auge rĂŒber werfen, ich lade halt immer recht frĂŒh lade aber auch nie voll, ich lade immer nur bis 12750 max. Circa.

Hier ein Screenshot zu Veranschaulichung:
Screenshot_20210908_124158_app.peretti.m365tools.jpg

Geht das klar so?

GrĂŒĂŸe

Heiko S.

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
609
Punkte Reaktionen
512
E-Scooter
G30D
Hallo Rp Gemeinde,

ich bin mir etwas unsicher mit meinem Ladeverhalten, könnt ihr da mal nen Auge rĂŒber werfen, ich lade halt immer recht frĂŒh lade aber auch nie voll, ich lade immer nur bis 12750 max. Circa.

Anhang anzeigen 9691

Geht das klar so?

GrĂŒĂŸe
Hy,
mach Dir da mal keine Sorgen :)
Deshalb ist zum Schutz des Akkus ein BMS Verbaut.
Ich glaube bevor sich dein Akku Verabschiedet, sind andere Teile deines Scooters HinĂŒber.
Den Akku Voll Aufgeladen lĂ€nger stehen lassen, oder immer Leerfahren bis er aus geht ist natĂŒrlich nicht so gut.
Dein Ladeverhalten ist schon OK so, machen bestimmt viele so, da ja der Top Speed schnell abnimmt.
Das von dir gezeigte Bild gibt eh keine Auskunft ĂŒber den Akku/Zellen.
Dazu solltest du nur ab und zu die LadekapazitÀt/ Zellendrift im Auge Behalten.
Schon mal ĂŒber einen Zusatz Akku Nachgedacht, dann musst du nicht so FrĂŒh Nachladen und hast lĂ€nger eine Höchstgeschwindigkeit.

OP
Ikarus

Ikarus

BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Danke, dass beruhigt mich schon mal.
Schon mal ĂŒber einen Zusatz Akku Nachgedacht, dann musst du nicht so FrĂŒh Nachladen und hast lĂ€nger eine Höchstgeschwindigkeit.
Ja habe ich schon nur dann muss ich ihn aufmachen und habe keine Garantie mehr oder?

Chrisch

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Je nach BMS ist immer "nicht ganz voll laden" das beste um den Akku schnell zu ruinieren, viele BMS balancen erst zum Schluss wenn alle Zellen geladen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Heiko S.

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
609
Punkte Reaktionen
512
E-Scooter
G30D
Wie meinst du das genau?
Hier gibt's ein paar Infos zum Akku,
ließ mal durch:

OP
Ikarus

Ikarus

BeitrÀge
90
Punkte Reaktionen
79
E-Scooter
Mi pro 2
Hier gibt's ein paar Infos zum Akku,
ließ mal durch:
Na, da habe ich noch nen bisschen zu lernen aber bis zum bms bin ich schon mal.

Banshee

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
7
Punkte Reaktionen
5
E-Scooter
Ninebot MAX G30E II
Hallo Rp Gemeinde,

Anhang anzeigen 9691

Geht das klar so?

GrĂŒĂŸe
Darf ich fragen welche App du da benutzt um die ganzen Infos sehen zu können?

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
508
Punkte Reaktionen
357
E-Scooter
M365X-treme 43V 24Ah
Je nach BMS ist immer "nicht ganz voll laden" das beste um den Akku schnell zu ruinieren, viele BMS balancen erst zum Schluss wenn alle Zellen geladen sind.
Ja, gerade bei den "billigen" BMS. Sofern die ĂŒberhaupt eine Balancing-Funktion haben.
Bzw. hat man das Problem eher, wenn die Zellen eher mistig sind. Und wenn die Blöcke dann auseinander driften, machst mit Balancing auch nicht mehr viel wett.

Trotzdem wĂŒrde ich immer ein hochwertiges BMS empfehlen.
Das im Scooter eingebaute ist aber eher ein Gutes.

Speedadictet

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
6
E-Scooter
Ninebot
Wie ist es denn mit einer alternativen Schaltung wo man den ganzen electone ****** komplett umgeht und einfach nur ein Kabel vom Akku zum Motor. Diese ganze BMS Geschichte gibt es doch nur wegen Lithium Technologie ansonsten ist einfach nur mehr Volt mehr Power .
ErgÀnzung: ( )

Darf ich fragen welche App du da benutzt um die ganzen Infos sehen zu können?
Infos die du angezeigt bekommst wie du nicht beeinflussen kannst sind ungefĂ€hr so interessant wie der Geruch meines Fußes im Turnschuh.

Was interessiert es mich was Celle 7 macht wenn das ganze sowieso in einem Klumpen eingeschweißt ist und nicht einzeln tauscht oder repariert oder eingestellt werden kann...
Noch 2000 km ist der Akku nur noch der HĂ€lfte und das ist trotzdem eine erstaunliche Leistung ĂŒberleg mal vor 10 Jahren konnte man gar nicht mit Elektro fahren die Energiedichte in Akkumulatoren zu der Zeit noch viel zu gering war wir sind das am Anfang einer Epoche die nĂ€chsten und ĂŒbernĂ€chsten Generation von Akkus werden und so richtig Feuer unterm ***** machen und niemand wird mir dann einen stinkenden klappernden lĂ€rmenden Verbrenner fahren wollen.

Das D beim ninebot 30D steht fĂŒr Drehmoment

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
508
Punkte Reaktionen
357
E-Scooter
M365X-treme 43V 24Ah
Wie ist es denn mit einer alternativen Schaltung wo man den ganzen electone ****** komplett umgeht und einfach nur ein Kabel vom Akku zum Motor. Diese ganze BMS Geschichte gibt es doch nur wegen Lithium Technologie ansonsten ist einfach nur mehr Volt mehr Power .
ErgÀnzung: ( )

Infos die du angezeigt bekommst wie du nicht beeinflussen kannst sind ungefĂ€hr so interessant wie der Geruch meines Fußes im Turnschuh.

Was interessiert es mich was Celle 7 macht wenn das ganze sowieso in einem Klumpen eingeschweißt ist und nicht einzeln tauscht oder repariert oder eingestellt werden kann...
Noch 2000 km ist der Akku nur noch der HĂ€lfte und das ist trotzdem eine erstaunliche Leistung ĂŒberleg mal vor 10 Jahren konnte man gar nicht mit Elektro fahren die Energiedichte in Akkumulatoren zu der Zeit noch viel zu gering war wir sind das am Anfang einer Epoche die nĂ€chsten und ĂŒbernĂ€chsten Generation von Akkus werden und so richtig Feuer unterm ***** machen und niemand wird mir dann einen stinkenden klappernden lĂ€rmenden Verbrenner fahren wollen.

Ich machs kurz, weil ich das so nicht stehen lassen will:
Widerspruch in allen Punkten.

Den Akku direkt am Motor anschließen, kann man machen. Gibt eine gute Heizung. BLDC Motoren funktionieren halt leider nur mit Elektronik-Scheiße, dafĂŒr sind sie verdammt effizient und kraftvoll.

Wie dein Fuss riecht, interessiert mich nicht. Den könntest du aber waschen, was du hoffentlich fĂŒr deine nĂ€here Umgebung hin und wieder machst?
Doch gar nicht so un-interessant?

Lade mal ein Li-Ion Zelle auf 5 Volt und schau was passiert. Ich wĂŒrde das nur im Freien machen und auf Personenschutz achten. Dann ĂŒberlegen wir nochmal, ob wir ein BMS brauchen.

Oder frag mal bei Samsung nach, welche Erfahrungen die gemacht haben...

Doragonnaito42

Moderator
Crewmitglied
BeitrÀge
1.953
Punkte Reaktionen
1.787
E-Scooter
G30D
vor 10 Jahren konnte man gar nicht mit Elektro fahren die Energiedichte in Akkumulatoren zu der Zeit noch viel zu gering war
Man ist Anfang des 20. Jahrhunderts schon mal Elektro gefahren, such mal nach "Baker Electric" (Baujahr 1902) Es gab eine gigantische Ladeinfrastruktur zb. in New York. Das pure Desinteresse und die Öllobby haben dafĂŒr gesorgt das es sehr lange gedauert hat, bis man Elektroautos weiterentwickelt hat. Gegeben hat es die aber schon lange.

Der kleine mini Motor? Zu wenig Material, zu wenig Volt. Abgesehen davon das D selbstverstĂ€ndlich fĂŒr Deutschland steht, macht der G30 erst mit Electisan Motor Spaß aber das ist ne ganz andere Diskussion...

Nur weil du es nicht kannst, heißt das nicht, dass alle so unterbelichtet sind.

Solltest du in naher Zukunft noch mehr unqualifizierten Blödsinn posten, kannste bald alleine an deinen Fußen riechen...

Oben Unten