Akku lädt nicht richtig (LED blinkt nur ca. 2 Min)

26 Juli 2021
2
0
E-Scooter
G30D
Hallo zusammen,
bin dieses Forum so gut wie es ging durch gegangen konnte aber nichts passendes finden zu meinem Problem.
Auch erstmal von mir Hut ab was hier alles geleistet wird!

Zu meinem Problem:
Hatte vor einiger Zeit meinen neu gekauften G30D II gebrickt, konnte dies dann wieder rückgängig machen mit dem UART USB Adapter.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen dass das Licht immer ausging wenn ich an einer Ampel zum Beispiel gehalten habe (Akku Anzeige auf dem Dashboard verschwindet auch kurz)
Mit der Zeit trat dies immer öfters auf bis hin dass es jedes Mal beim halten kam.

Mittlerweile geht der Roller so gut wie gar nicht mehr an, ich habe die Unterseite aufgeschraubt und stellte fest dass beim Stecker einstecken des Ladegerätes die LED am Akku nur 1-2 min rot blinkte und dann nicht mehr. Ich verstehe darunter dass er kurz geladen hat aber dann nicht mehr. Manchmal habe ich Glück und dass Dashboard geht für ein paar Sekunden mit an wenn ich ihn anschalte.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr weitere Infos über den Roller braucht, sagt einfach Bescheid.

Liebe Grüße

Kontaktprobleme? Alle Stecker und Kabel (oben und unten) prüfen. Platine auf Feuchtigkeit u. Korrosion prüfen ggf reinigen.
Passiert es nur mit dem internen Ladegerät? Mal ein externes organisieren um zu testen (leihen, ein günstiges alternatives aus der Kaufliste etc)
Akku mal Kabel trennen und für 20 Minuten stromlos lassen.

Die Qualitet von den "Neuen Akkus" bzw der BMS hat nachgelassen. In dem Akku auf der BMS mittig gib es ein Reset knopf. Wie es ausschaut gibt es da Probleme mit dem Breiten Stecker an der BMS der an die Zellen geht.

Werde ich prüfen.
Soll ich den Reset Knopf mal betätigen?
Ich nehme an dafür muss ich den „nackten“ Akku aus der Plastikhülle raus holen richtig?

Ja, um an den Knopf zu kommen muss Akku auseinnadergeschraubt werden. Deckel Abnehmen, dann weitere schrauben rausdehen die den Eigentlichen Akku in dem Gehäuße fexieren, dann Zelleneinheit mit dem BMS rauhollen. Dichtmasse anheben und schalter betätigen.