Akku Leistung sehr gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11 März 2022
28
11
E-Scooter
Soflow SO4
Hallo alle

Ich hab seit ein paar Tagen ein Ninebot F30D und bin sehr unzufrieden mit der Reichweit (5- 6 km), mehr ist nicht drin dann schaltet er ab. Hat da jemand eine Idee. Mir ist aufgefallen das die Ladezeit recht kurz ist rund 2 Stunden im Handbuch steht ja rund 6 Stunden. Mit dem Gewicht bin ich 2 KG unter der Belastunggrenze.
 
Hallo,

ich würde sagen, entweder das BMS hat ne Macke oder eine Zelle des Akkus tanzt aus der Reihe. Schau dir doch mal die Einzelzellenspannungen an, insbesondere wenn abgeschaltet worden ist, bzw. kurz vorher.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Hab eben nochmal eine Fahrt gemacht bis der Scooter ausgegangen ist nach 4,8 km. nach ein paar Minuten hab ich den wieder eingeschalten und der hat wieder 4 Balken angezeigt die App zeigte 62 % an. Seltsamer weise konnte ich weitere 7 km fahren und hatte dann noch 32 %. Kann doch irgendwie nicht sein das ich anhalten muss den ausschalten muss um weiter fahren zu können. Die App hat nichts aufälliges angezeigt. Hab jetzt leider kein Screen gemacht.
 
Mach nen Screen und post ihn hier, alles andere is Kaffeesudlesen.
Denke 5km sind auch bei den Temperaturen alles andere als ok.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Prinzipiell ist meine Regel für realistische Reichweite immer geteilt durch zwei der vom Hersteller angebenden Reichweite.

Wenn du diese Regel bei deinem Roller, der 30 km vom Hersteller wirbt, sind es dann um die 15 km im Sommer. (30 km/2)

Im Winter findet diese Regel doppelten Anhalt, somit hast du nur noch um die 7,5 km im Winter, welche du gerade hast. (15 km/2)

Einzige Nachbesserung nach Einsicht der Reichweite ist besserer Reifendruck o. andere Streckenauswahl. Wenn es selbst nach diesen Faktoren fehlschlägt, muss für deine Strecken ein Roller mit besserer Realisierung deiner Bedürfnisse her.

Selbst der G30D schafft bei 100 kg+ im Winter unter 10 °C gerade mal 15 km, von den geworbenen 65 km, die unter besten Bedingungen wie ohne Gegenwind, Steigungen und nur mit sagenhaften 12 km/h stattgefunden haben.

So fährt meiner Meinung nach wirklich keiner, deswegen achte ich eher auf echte Reichweite. Erst bei 10 °C + kannst du auf bessere Leistung sowie Reichweite hoffen.

Dennoch wären Screenshots, wie vom Vorredner angefordert, sinnvoll. So können wir dann am besten helfen.
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Der hängt gerade am Ladegerät da hab ich keinen zugriff auf dem Scooter. Ich mache wenn der geladen ist einen Screen. Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Zur minimal Reichweitenberechnung nehm ich immer pauschal 20Wh/km. Klingt dann immer wenig aber wurde oft genug bestätigt.
Das ist der oberste Wert den Andreas vom YT Kanal Electric Commuter mit vielen Realtests verschiedener Roller bis zum Stillstand gefunden hatte.
Die Tests waren nie im frostigen Winter. Da geht also noch bissel was weg.
Der Herr wiegt an die 110kg und hat auf der Teststrecke einige Typische Anstiege über Brücken dabei die jeweils zusätzlich am Akku lutschen.
Damit bildet er ziemlich gut Normalbetrieb am oberen Limit ab.
Er lag dabei ca. immer bei 17-20Wh/km (rechnersich nicht direkt am Akku Ausgemessen)
Der Wert hat sich bei anderen bekannten Akkugrößen und neuen Rollern auch jedesmal bei ihm mehr erhärtet.
Und bei einigen ehrlichen Reichweiten Angaben von anderen Rollernutzern ohne Rekordzahlenbedarf ebenso.

Damit ist das für mich die oberste Verbrauchsgrenze im EKFV Bereich, auch Winter, niedrigen Luftdruck, hohe Beladung, Akkualterung oder mal ein Monat nicht nachgeladen rumstehen stehen lassen. Und die Zahl lässt sich leicht merken.

Sommerbetrieb der Normalgewichtigen kann man 15Wh/km ansetzen
(E-Bikes übrigens ca. 7-10Wh/km und Elektro KFZ 15-20 KWh/km)

Der F30D hat 7,65Ah bei 36V sind das 275Wh
/20 liegst bei 13,55km
/15 sind es 18,36
Deine 7 + 4,8 sind 11,8km also mit deinem Gewicht und dann noch 30% auf der Anzeige für diese Akkugröße im Rahmen.

Das zwischenzeitliche Abschalten ist allerdings merkwürdig. Kann aber Überlast sein, Überhitzung des Controllers oder BMS z.b.
Das sollte sich aber überprüfen lassen.
Fahr die Strecke das nächste mal (z.b. Wochenende mit etwas Zeit) in einer niedrigen Fahrstufe, Geschwindigkeitsstufe bzw. mit per Daumengas nur halb gedürck halt niedrigen Geschwindigkeit.
Das belastet nicht so stark und sollte den Abschaltpunkt durch Überhitzung nach hinten Verschieben oder ganz eliminieren.

Natürlich auch dein Fahrprofil mal im Auge behalten. An einem Starken Anstieg der den Roller massiv einbremst zieht der auch hohe Ströme.
Das kann ebenfalls zur Abschaltung führen oder die Akkuspannung durch die Belastung kurzzeitig so tief absinken lassen das er ausgeht.
Beides erholt sich in einigen Minuten halt wieder und ergibt das gleiche Fehlerbild.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.