Akku nach Tausch auf Gen. 2 Motor

15 Juli 2022
2
0
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo Zusammen,

Habe mir ein original Gen. 2 Motor umgerüstet. Laufen tut der auch wirklich prima bin überrascht von dem Unterschied. Egal wie lang ich mein Akku lade er lädt seitdem auf max 94 Prozent laut Anzeige. Mehr geht nicht. Wenn ich dann eine kurze Strecke fahre (so 2x auf max beschleunigen) hab ich bereits 10 Prozent verloren so ab 50 Prozent geht es deutlich langsamer runter. Das war vorher nicht so. Ich hab die SHU Software drauf. Ist das hier ein Software Fehler oder was anderes defekt? Zieht der Gen. 2 Motor mehr Akku?
Habe keine Themen hierzu gefunden und würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße aus Hessen!
Christian

Gibt's mit der originalen Software das gleiche Verhalten?

Zwischen Akku und Motor ist das ESC - das legt fest, wie viel der Motor zu futtern bekommt - daher allgemein Steuergerät genannt.
Der Motor seinerseits wandelt das was ihm an elektrischer Leistung (U x I) zugeteilt wird - im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten - in mechanische Leistung (2Pi x M x n) um. Der Rest wird Wärme.
Wie groß der Unterschied im Wirkungsgrad zwischen den Motoren ist, keine Ahnung.

Aber der Umstand, dass die Akkustands-Anzeige nicht über die 94% geht, spricht für ein anderes Problem. Entweder tatsächlich was in der Software kaputt, oder es treten zum Beispiel Kriechströme durch beschädigte Isolationen auf. Nen vollen Kurzschluss würdeste bei dem Energiegehalt des Akkus ziemlich schnell riechen, sehen und hören.

Bei den Xiaomis gabs den Effekt vor einiger Zeit mal, als n Update fürs BMS raus kam, dass vor und nach dem Flash-Vorgang die Akkuanzeige rund 6-8% Unterschied aufwies. Das lag allerdings daran, dass sich die Spannungsbereiche verschoben hatten - nach einmal Vollladen war der Spuk vorüber, weil der Akku dann eben auf die neu freigegebene Spannung geladen war.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen wird ja streng angewiesen die Software zu installieren. Weiß nicht ob er das mit der mir normalen Software auch mscht... Aber das hat er ja vorher mit der selbe. Software auch nicht gemacht... Komisch. An dem Rest habe ich ja nichts verändert... Evtl. Mal neu Flashen?