Akku Rote Led was bedeutet das ?

22 Mai 2022
9
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Moin zusammen,

weiß jemand was die rote Led am Akku bedeutet. Ist von einem Max G30D.

Liebe Grüße

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    152,8 KB · Aufrufe: 96
Hi E Emre42g

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe (man möge mir verzeihen falls ich irre) , lässt sich die Anzeige der LED am G30 Akku wie folgt interpretieren:

Konstant rot = Kurzschluss, vom Controller trennen und Controller ersetzen

Rot blinkend = lädt

Blau blinkend (langsam) = normal/Stand by

Blau blinkend (schnell) = entlädt

Für eine detaillierte Hilfestellung von den Elektroexperten (ich bin keiner) wäre es nützlich, wenn du einige Infos liefern könntest.
Zum Beispiel:
Blinkfrequenz (wie oben beschrieben)?
Hast du einen externen Akku in Betrieb gehabt?
Wenn ja, was für einen (12V oder 36V)?
Falls es ein 36V Akku war, auf Spannungunterschied geachtet?
Usw.

Solche Infos erleichtern es u.U den Fachwissenden hier dir eine konkretere Hilfestellung zu bieten.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Vielen dank für die Antwort die LED ist konstant Rot. Der Controller hat einen Wasserschaden somit passt das was du gesagt hast. Ich hoffe nur das die Batterie nicht zu ersetzen ist.

Im Akku selbst sollte eigentlich sein Wasser sein können; zumindest nicht wenn er nicht gerade im Fluss oder See versenkt wurde.

• Hilfreich!
Reaktionen: TheDani312
Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe (man möge mir verzeihen falls ich irre), lässt sich die Anzeige der LED am G30 Akku wie folgt interpretieren:

Konstant rot = Kurzschluss, vom Controller trennen und Controller ersetzen

Rot blinkend = lädt

Blau blinkend (langsam) = normal/Stand by

Blau blinkend (schnell) = entlädt
Wie sehen denn die diversen "Zustände" bei den Akkus der Xiaomis aus?

Ich habe da einen Akku (von einem M365), bei dem vermutlich nur das BMS einen Schuss hat, weil die Zellen zwar geladen werden (und einzeln wie gesamt entsprechende Werte aufweisen), aber direkt am Anschluss zum Controller nur etwas über 20 V ausgewiesen werden (was bedeutet, dass nur eine der beiden Sicherungen defekt ist). Wenn ich dort die Reset-Taste drücke, leuchtet einmal kurz die blaue LED auf, anschließend blinkt die rote LED ein paar Mal und das war's dann.

Bei einem Original-Akku von Xiaomi blinkt die LED permanent blau sowie bei einem Nachbau-Akku blinkt eine LED permanent rot (in beiden Fällen mit sehr ähnlicher, "normaler", gefühlt rascher, aber eben nicht "hektischer" Frequenz), sodass ich von einer "Normalzustand" des Akku ausgehe.

Zuletzt bearbeitet: