Akku Xiaomi Mi Pro 2

10 Mai 2021
30
2
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo Leute, ich habe hier einen Akku der den Fehler 21 produziert. Also wohl das BMS defekt? Weiß jemand wo ich dafür Ersatz bekomme. Bzw. wer so etwas reparieren Kann?
Die Batteriezellen haben 39,7 V. Am Anschlusskabel hab ich noch 19,6 V. Wird über die Masse die Spannung untergeregelt?
Gruß Klaus

Beim Laden passiert nix am Ladegerät? Also LED bleibt grün? In der App sind keine Daten sichtbar vom Akku?

Gibt so einige hier, die das reparieren können. Bzw. evtl. auch besser bei der Fehlersuche für diesen Fall Bescheid wissen.

Es gibt wohl irgendwo ein "Repair BMS" zu kaufen. Das ist ein m365 kompatibles Nachbau-BMS, das "passend" sein sollte. Das wars aber auch schon mit meinem Wissen dazu.

Hallo, ich hatte jetzt die Möglichkeit einen zweiten heilen Roller zu bekommen. Als erstes den Akku getauscht. Gleiches Problem.
Dann die Elektronikbox getauscht, läuft. Also ist es garnicht das BMS. Bekommt man so eine Box oder kann die repariert werden? Allen einen schönen Sonntag

Probier mal ne frische Software auf die elektronikbox, aka den controller, zu flashen. Kannst du mit der scooterhacking utility recht unkompliziert per bluetooth vom handy aus.

Bevor man mit der Fehlersuche beginnt ist eine saubere Softwareinstallation stets eine schlaue Sache. Flash mal per SHU die BLE 134 / DRV 236 / BMS 141 auf den Pro 2 (stets vorausgesetzt, da ist noch überall Originalhardware verbaut) und dann geht's ans Fehlersuchen. Aber da zig Hunderter rein zu buttern wird wohl nichts bringen!

Der Xiaomi-Fehlercode 21 "Communication error with the BMS" kann durch aus mehrere Gründe (Software, Kabel, Feuchtigkeit, usw.) haben.

Und dann wäre natürlich auch mal eine Schilderung der Vorgeschichte interessant, also was ist vor dem Auftauchen des Fehlercodes geschehen?