AkkukapazitÀt bei dem 1S

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Hallo an Alle,

Mein Akku in dem 1S wird unterschiedlich erkannt....
Die m365 Dash zeigt 7800mAh und die m365 Tools 5200.....
Bei dem m365 Roller (noch habe ich beide) zeigen beide Apps 7800mAh.
Kann ich es ignorieren oder stimmt etwas nicht?

P.S. Beide wurden aktiviert.
P.S.2. eine Àhnliche Frage gab es schon im Bezug zu Pro2 - damals war die Aktivierung in der Xiaomi Home App die Lösung...
 

AnhÀnge

  • 5200.jpg
    5200.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 21
  • 7800.jpg
    7800.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
4 Mai 2021
BeitrÀge
484
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Was bitte willst Du da berichtigen, außer Deinen eigenen Aufzeichnungen?

BaugrĂ¶ĂŸe 2:
Pro 2: 12.400 mAh (eventuell zu Beginn ebenfalls noch 12.800 mAh)
Pro: 12.800 mAh

BaugrĂ¶ĂŸe 1:
M365 (Classic): 7.800 mAh
1S: 7.650 mAh (eventuell zu Beginn ebenfalls noch 7.800 mAh)
M187: 5.200 mAh
Essential: 5.100 mAh

Die Rede ist hier stets von den OriginalkapazitÀten ab Werk.
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
In dem PRO2 Beitrag wurde auch anfangs die KapazitÀt mit nur 5200mAh (statt 12800) angezeigt - die Aktivierung hat das Problem gelöst.

Ich habe 2 Roller: m365 und 1S (fast baugleich) - beide haben 7800 was mir auch bei dem m365 in beiden Apps gezeigt wird... nur bei dem 1S werden unterschiedliche Daten in den Apps ausgelesen.
Meine Frage war/ist- liegt es an den: Apps, Firmware, Akku selbst oder wird der 1S schlicht falsch erkannt?
Vermute mal die KapazitÀten (die man auf meinen Screenshots sieht) werden von der Elektronik ermittelt/ausgelesen - nur komisch, dass es so unterschiedlich ist bei 2 fast gleichen Scooter.
 

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
4 Mai 2021
BeitrÀge
484
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Schraub' die Abdeckung vom Akkufach runter und sieh nach was am Akku steht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Angaben vom m365tool stimmen! Weder der M365 (Classic) noch der 1S wurden jemals mit einem 5,2er-Akku ausgeliefert. Bist Du Dir auch ganz sicher, dass Du einen 1S und nicht doch einen Essential hast? Wie lauten denn die ersten fĂŒnf Ziffern der Seriennummern Deiner beiden E-Scooter? Hast Du beide GerĂ€te auch als Neuware beim HĂ€ndler erworben?
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Da muss ich wohl mal nachschauen...

Hier die Seriennr.:
- 1S: 25700
- M365: 16133

Den M365 habe ich als "defekt" geschenkt bekommen (wollte nicht laden, den Akku musste ich kurz abklemmen)...
Das hat mich animiert mir einen "legalen" zu kaufen. Den 1S habe ich bei Real in 07/21 gekauft.

Edit 1: Habe jetzt nachgeschaut (s. Foto)

Edit 2: Habe die originale DRV 221 ĂŒber ScooterHacking Ut. geflasht (hatte die neuste 304 drauf) - m365tool zeigt weiter 5200 an.

Edit 3: Jetzt noch BMS downgrade 128 -> 126 (+10% "mod").... Akkustand 92% statt 100% (normal).... aber m365tool zeig weiter 5200. WTF?
 

AnhÀnge

  • IMG20210915135347~2.jpg
    IMG20210915135347~2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
4 Mai 2021
BeitrÀge
484
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Außer die Daten und den Cache der beiden Apps zu löschen, fĂ€llt mir erst mal auch nichts ein. Seltsam finde ich das allemal, zumal Du den 1S ja als Neuware erworben hast und der Akku zumindest optisch auch dem entspricht was da drinnen sein sollte.

Denn selbst wenn ja mal jemand mit einem AkkukapazitĂ€tsanzeigemod dran gewesen wĂ€re, mĂŒsste das doch bei beiden Apps gleich angezeigt werden.
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Das ist es ja.... Apps habe ich komplett zurĂŒckgesetzt und neuinstalliert.
Das m365tool zeigt sofort 5200... Das m365 Dash zeigt fĂŒr ca. 1 Sekunde 5200 und springt dann auf 7800 - ungefĂ€hr im Sinne "oh... Das ist ein 1S, der kann keine 5200 haben"
 

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
4 Mai 2021
BeitrÀge
484
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Man könnte fast meinen, die hÀtten in der Fabrik das falsche Etikett auf den Akku geklebt. Wie sieht es denn mit der Reichweite beim 1S aus? Was schaffst Du denn da(mit)?
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Schwer zu sagen... Habe es nie so richtig getestet in der Richtung maximale Reichweite (bis jetzt nur andere Mods wie 25/30kmh usw. - dabei habe ich ca. 15-16 geschafft).
Ich hÀtte so eine Idee.
Beide Roller auf 100% laden, aufbocken und mit Tempomat mit 20kmh "in der Luft" fahren lassen.... Sollte der 1S wirklich nur 5200 haben, mĂŒsste er theoretisch 33% weniger schaffen bzw. schneller leer sein.

P.S. der m365 (mit 345km Laufleistung) zeigt durchschnittlich 20km mit voller Ladung, der 1S (mit ca. 320km LL) ca. 15km... Nur wie aussagekrĂ€ftig die Daten sind, wieß ich nicht...
 

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
4 Mai 2021
BeitrÀge
484
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Die Reichweite von 15 km wĂŒrde eher zum schlappen Akku des Essentials passen, denn zum 1S bzw. M365 (Classic). Ob das mit dem Aufbocken und dem Leerlauf zu vernĂŒnftigen Ergebnissen fĂŒhrt, sehe ich zumindest skeptisch. Da fĂŒhre ich schon lieber mal 40 Minuten durch die Gegend.
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Ich wĂŒrde gerne durch die Gegend dĂŒsen und testen, aber es regnet fast ununterbrochech (bzw. nieselt) seit 2 Tagen đŸ€Ź
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Bin endlich dazu gekommen den Roller auf die Reichweite zu testen....

Hier alle Daten:
- Startakkustand: 97%
- DRV 221 / BMS 126
- Mein Gewicht: (leider) 106kg + Kleidung (gesamt ca. 108kg)
- fast die ganze Strecke mit D (15kmh) 99% Vollgas gefahren (paar Minuten in S - 20kmh)
- ab 40% Akkustand mit Licht (ist glaube nicht so wichtig bei dem minimalen Zusatzverbrauch vom 1,2W?)
- bei 2-3% Restakku wollte der nicht mehr so richtig - habe die Messung abgebrochen
- so eine Strecke am StĂŒck kriegt man zu spĂŒren - von wegen "man steht nur rum"

Geschafft habe ich 22,6km (mit vollem Akku könnte ich vll noch 1km mehr fahren)...
Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden...
Vermute mal, dass die Reichweite bei meinem Gewicht eigentlich fĂŒr die 7800 (7650) spricht...
Warum werden bei mir nur die 5200 erkannt/ausgelesen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Lausitzer

Neugieriger Rollerplauscher
Registriert
30 Juli 2020
BeitrÀge
132
Punkte Reaktionen
69
E-Scooter
Xiaomi Mi 1 S & G30D
Vielleicht noch interessant wie das Streckenprofil war..flach, hĂŒgelig/ Steigungen, beschaffenheit Untergrund, Temps/Wetter/ Wind z.B.

Aber trotzdem schonmal kein schlechter Wert fĂŒr Deine Parameter 😉

Hatte mit dem 1 S / German Maneuver im D Modus die 30km geknackt..im S Modus mit 25km/h ~ 25km

Btw.keine Ahnung wegen Deiner unterschiedlichen Akkuanzeige aber die Reichweite spricht fĂŒr den 7800
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Die Strecke:
- fast alles Flachland
- asphaltierte Radwege
- 10-15°C, kein Wind, Abend 19Uhr

Ich weiß - 20km in hĂŒgeliger Gegend zu erreichen wĂ€re natĂŒrlich besser, leider habe ich so etwas nicht... Es gibt zwar paar Steigungen/HĂŒgel, aber 20km an einem Ort hin und her zu fahren wĂŒrde ich nicht schaffen (bzw. jemand könnte mich fĂŒr verrĂŒckt halten).
 

email.filtering

Aktiver Rollerplauscher
Registriert
4 Mai 2021
BeitrÀge
484
Punkte Reaktionen
304
E-Scooter
Siehe Signatur!
Die Reichweite spricht eindeutig fĂŒr einen 7,65 Ah-Akku. Bleibt eigentlich nur mehr die Frage offen, warum da die eine oder andere App nur einen 5,2er ausweist. Seltsam, Ă€ußerst seltsam ...
 
OP
Ferdynand40

Ferdynand40

Neuer Rollerplauscher
Registriert
11 September 2021
BeitrÀge
14
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
1S
Ich frage mich auch warum mein Roller anders ist. Ich glaube nicht, dass die KapazitÀt errechnet wurde - es sind alles Standardwerte wie 5200/7650/7800....
Die BMS v126 die ich geflasht habe wurde angepasst und fĂŒr 1S mit 7800 und fĂŒr den PRO2 mit 12800 vorbereitet (s. Foto), also sollten die Apps genau DIE Werte auslesen dĂŒrfen/können.
 

AnhÀnge

  • bms-126.jpg
    bms-126.jpg
    41 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten