Akkuleistung von jetzt auf gleich drastisch reduziert

12 Mai 2022
3
0
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Hi, ich fahre seit ziemlich genau 4 Jahren (Oktober 2020)meinen Xiaomi Pro 2.
Habe ziemlich schnell die m365 Dashboard App runtergeladen und seitdem fahre ich den Roller auf ~28/29kmh, mit Gewicht um die 24-25kmh.
In der Zeit habe ich am Akku nix geändert oder dran rumgebastelt und auch die App nicht weiter geöffnet.
Bei Temperaturen von ca 0 Grad habe ich um die 17km geschafft und bei höheren Temperaturen natürlich mehr.

Vor etwa einer Woche ging die Akkuleistung rapide nach unten und heute habe ich bei einer Fahrt nochmal genauer hingeschaut: Ich bin mit 100% akku losgefahren und habe als der Akku dann komplett leer war (um die 2 Grad heute), nur um die 9km geschafft, wobei der Roller auch schon vor dem Ende der Route Probleme gemacht hat, indem er sich selbst mehrere male plötzlich runtergebremst hat und ich bei mindestens der Hälfte der Strecke nicht auf voller Leistung gefahren bin.

Meine Frage ist nun, ob der Akku hin ist oder ob es ein anderes Problem, wie plötzlich Temperaturschwankungen sein könnten.

Genug Luftdruck (bei niedrigen Temperaturen sinkt der vorhandene Luftdruck) in den Reifen?
Lassen sich die Räder aufgebockt leicht drehen?
Geräusche von den Radlagern?

wenn die zellen gealtert sind, werden sie nochmal deutlich temperaturempfindlicher.
Insbesondere legst du 2C Last an. Alte Zelle + Kälte + Entnahme im Grenzbereich = Salat.

Man kommt nicht drum herum: Der Akku kann nie überdimensioniert genug sein 😁

Akku:
WhatsApp Bild 2024-11-11 um 00.14.08_6a797740.webp

Zellen:

WhatsApp Bild 2024-11-11 um 00.14.07_f2934129.webp

Seltsame Geräusche sind mir nicht aufgefallen.
Habe eine Zeit lang Luftreifen genutzt, aber hatte einige male einen Platten und seitdem tatsächlich Vollgummi. (ich weiß das wird nicht empfohlen, aber ich nutze sie schon länger und war bisher immer mit Fahrgefühl und Akkulaufzeit zufrieden)

Und ja ein Akku macht natürlich irgendwann schlapp, ich war nur verwundert, dass es gefühlt vom einen auf den nächsten Tag war.

Danke schonmal für die Hilfe

Sieht dann wohl ganz nach neuer Akku oder komplett neuer Roller aus, wobei es eher der neue Roller wird, denn ein Upgrade schadet sicher nicht

Danke euch für die Hilfe.