Akkupack in Reihe schalten?

2 August 2020
6
2
E-Scooter
Xiaomi S1
Offensichtliche Noob-Frage:

Könnte ich mir einen Akkupack kaufen/bauen und wie ein Netzteil zum Aufladen des internen Akkus meines S1s WÄHREND der Fahrt verwenden? Ähnlich wie man es bei Smartphones macht, über den dafür vorgesehenen Anschluss.
Mir ist bewusst, dass ich nicht 100% der Gesamtkapazität beider Akkus in einer ununterbrochenen Fahrt aufbrauchen könnte, da die Wiederaufladung wesentlich länger dauert als die Entladung. Und, dass das permanente Laden ungesund für den Hauptakku wäre.

Mir gefällt allerdings wie flexibel man damit wäre. Kein Löten, Roller nach Abstecken des Zusatzakkus wieder klappbar. Man kann spontan entscheiden, ob man das Ding überhaupt mitnehmen will. Die zugehörige Option in der CFW-Erstellung, um während der Fahrt laden zu dürfen, gibt's auch schon.

Meinungen?

Meinung: bringt überhaupt nichts und ist nur umständlich. Die Xiaomi laden nur mit 2,7A oder sowas da wirst du kaum längere Reichweite rausbekommen, selbst nach einer Stunde am Stück fahren und Laden hast du gerade mal 2700mah im besten Fall nachgeladen. Wenn das BMS das überhaupt zulässt. 😅

Entweder Zusatzakku richtig machen oder gar nicht, Zwischenlösungen bringen nichts. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: WaldRider
Meinung: bringt überhaupt nichts und ist nur umständlich. Die Xiaomi laden nur mit 2,7A oder sowas da wirst du kaum längere Reichweite rausbekommen, selbst nach einer Stunde am Stück fahren und Laden hast du gerade mal 2700mah im besten Fall nachgeladen. Wenn das BMS das überhaupt zulässt. 😅

Entweder Zusatzakku richtig machen oder gar nicht, Zwischenlösungen bringen nichts. ;)
Dazu ..... interne Akku = Leer .... Extra akku am ladeport = Max strom aus zusatz akku bis BMS abschaltet.