Akkureparatur oder neu kaufen

8 März 2021
18
4
E-Scooter
Xiaomi 1S
Da ich beim fahren immer wieder stocken habe und hin und wieder der Code 21 angezeigt wird, habe ich mich auf die Suche gemacht.

Lösungen des Problems waren: Defektes BMS
Akku tauschen oder BMS tauschen

Nun habe ich im M365 Tools gesehen die Zellen alle voll geladen bei 4,024/5 V liegen.
Zelle 5 liegt aber bei 4,022V
und
Zelle 7 bei rund 4,043V
Nun meine 2 Fragen

1. Was wäre intelligenter? Akku tauschen oder lieber das BMS reparieren?

2. Wenn BMS tauschen: Kann sowas wer im Forum für mich machen? Das ist mir selbst zu heikel.
2.1: Wenn Akkutausch: Wer baut Akkus (keine externen natürlich) die der 1S annimmt als vollwertigen Akku?

Die zellspannungen sind sehr gut. Daher sollte es reichen das bms zu tauschen - sofern es defekt ist. Hast du denn schon ein software problem ausschließen können? Ein reflash des esc und bms ist immer ratsam. Als vernünftiges ersatzteil ist mir das spare bms von denis yurev bekannt. Google spuckts dir aus. Macht evtl sinn zu kaufen bevor russland vom swift system abgekapselt wird. Ferner ist die Reparatur recht easy. Brauchst natürlich nen lötkolben.

Nur weil das BMS bei Block 7 eine andere Spannung anzeigt, kann der Fehler nicht 100% eingegrenzt werden.
Lass den Pack mal einen Tag balancieren, und prüfe dann nochmal.
Die Differenz ist aber noch im Rahmen. Interessant wäre allerdings eine Zyklus fahren und in diesem Zuge die Spannungen beobachten:
Akku laden und balancieren
Leer fahren
Akku laden

Um den Fehler zu finden, muss auch mit dem Multimeter nachgemessen werden. Kann der Block sein, die Verkabelung, ein Defekt im BMS oder einfach ein Meßfehler im BMS.

Die Reparatur ist easy, wenn man weiß was man tut. Und am BMS unter Spannung herum löten, ist mit das gefährlichste. Ein mal abgerutscht, und das brutzelt weiter - auch ohne Lötkolben.

Wegen dem Code 21: dem sollte man auf den Grund gehen

Zu den Fragen

1. Was wäre intelligenter? Akku tauschen oder lieber das BMS reparieren?
Wenn das BMS defekt ist, das BMS tauschen.
Ist die Frage, wo man das BMS bekommt. Ich hab bisher noch keines bestellt.
Ist das "repair BMS" von guten Denis überhaupt mal irgendwann lieferbar?
2. Wenn BMS tauschen: Kann sowas wer im Forum für mich machen? Das ist mir selbst zu heikel.
Da fallen mir mehrere ein, die das können. Will niemanden Arbeit aufhalsen. Ich könnte das, allerdings Versand nach Österreich
2.1: Wenn Akkutausch: Wer baut Akkus (keine externen natürlich) die der 1S annimmt als vollwertigen Akku?
Prinzipiell ja. Allerdings die Sache mit dem BMS immer noch.
Mein Akku läuft mit einem anderen BMS, mindestens genau gleich gut.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel und mhdot