Aktueller G30D2 noch zu flashen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16 Juli 2022
3
0
E-Scooter
G30D
Hallo Community,

ich habe nur eine kurze frage: Lässt sich ein heute gekaufter G30D2 noch per Software flashen so dass man eine CFW drauf bekommt?
(Nach den Anleitungen die hier zu finden sind)
Bei den Pro2 und 1 S soll das ja nicht mehr möglich sein wegen neuen Controllern dashboards etc.
Wie siehts mit dem G30D2 aus? Kann ich da per SHU einfach Downgraden und eine CFW noch flashen?

Grüße
RollRoll

Hallo RollRoll,
Also ich habe es gerade eben versucht, bei mir geht es nicht mehr. Weder das manuelle Flashen noch der automatische. Mein g30d2 hat die allerneueste firmware, habe ich gestern aus Versehen upgedated mit der original App, jetzt ist wieder das Abschließen mit der original App möglich. In glaube 1.7.13. In der SHU wird 1.8.3 angezeigt. Ich habe sämtliche manuellen CFW Stände zum flaschen durchprobiert, von 1.2.6. bis 1.7.3 gehen alle nicht mehr. Was ein Mist, weiss nicht weiter, vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ansonsten muss ich jetzt mit 20 rumtuckern.

Grüssse Mooshuette

• Hilfreich!
Reaktionen: RollRoll82
Selbstverständlich kann man auch die aktuellen Modelle aus dem Hause Ninebot (und Xiaomi) flashen, denn sonst gäb's dafür ja schließlich keine Updates mehr! Aber man muss sich eben damit beschäftigen wie man das hinbekommt. ;) Derzeit wird es wieder schwieriger, aber es ist eben immer noch möglich! Und wenn es eben ausschließlich per Software nicht mehr klappt, na dann muss man eben per ST-Link nachhelfen. Aber das steht ohnedies schon alles in den angepinnten Anleitung!

Ja danke euch schonmal !
Das Ding ist, ich habe meinem vor 3 Jahren geflasht, alles prima.
Nun habe ich einen bekannten mit dem Rollerfahren "angesteckt" und er will sich heute einen G30D2 holen, aber eben nur wenn er eine CFW drauf bekommt. Ich bin, da meiner ja gut läuft nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Dinge, würde meinem Bekannten natürlich eine CFW aufspielen wenn das ohne weiteres möglich ist.
Aber wenn nicht... er ist technisch nicht so bewandert, dass er sich jemals damit befassen würde (St-Link etc..). Deshalb meine Frage. Ich möchte vermeiden, dass er sich nun einen kauft, und nachher dasteht mit einem lahmen Teil, mit dem er keinen Spaß hat und ich habe ihm dazu geraten das zu kaufen. Muss ja nicht sein :)
Also ein Downgrade machen per software und die CFW würde ich ihm schon aufspielen, aber STLink usw. , an dem Teil hardware technisch basteln, dafür habe ich auch keine Zeit und er kann es nicht.

VG
RollRoll

Ja danke euch schonmal !
Das Ding ist, ich habe meinem vor 3 Jahren geflasht, alles prima.
Nun habe ich einen bekannten mit dem Rollerfahren "angesteckt" und er will sich heute einen G30D2 holen, aber eben nur wenn er eine CFW drauf bekommt. Ich bin, da meiner ja gut läuft nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Dinge, würde meinem Bekannten natürlich eine CFW aufspielen wenn das ohne weiteres möglich ist.
Aber wenn nicht... er ist technisch nicht so bewandert, dass er sich jemals damit befassen würde (St-Link etc..). Deshalb meine Frage. Ich möchte vermeiden, dass er sich nun einen kauft, und nachher dasteht mit einem lahmen Teil, mit dem er keinen Spaß hat und ich habe ihm dazu geraten das zu kaufen. Muss ja nicht sein :)

VG
RollRoll

Wie gesagt, Ninebot G30D (egal ob 1 oder zwei) lässt sich problemlos per App flashen, bei Xiaomi braucht es spezielle Hardware (ST-Link).

• Hilfreich!
Bis Gestern ging das flaschen mit der shu bei mir auch, seit ich die aktuellste original Firmware 1.7.13 draufhabe, (wie gesagt gestern ausversehen mit original Ninebot App geflascht) geht mit der shu nichts mehr.

• Hilfreich!
Ok, hmmm...jetzt gibts zwei unterschiedliche Aussagen, jetzt bin ich verunsichert :-D
Aber danke euch. Ist die 1.7.13 schon länger draussen, ist zu erwarten dass der neue roller die schon haben wird, oder kam die erst gestern? Weiss das jemand?

Noch mal: Im Zweifelsfall muss eben ein Downgrade gemacht werden! Business as usual! Nur out of the box wird immer schwerer, weil die verkauften Modelle ja zwangsläufig - vor allem softwaremäßig - immer aktueller werden.

Ach ja, und Griffel weg von der Hersteller-App! Denn diese jubelt ihm ein Zwangsupdate unter und dann hat er den Mist! Also den G30 per m365DownG oder eben Scooter Hacking Utility aktivieren!

• Hilfreich!
Wie gesagt, Ninebot G30D (egal ob 1 oder zwei) lässt sich problemlos per App flashen, bei Xiaomi braucht es spezielle Hardware (ST-Link).
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die neuen ESC's können mittlerweile die aktuelle Firmware an Bord haben. Diese ist dann auch nur per ST-Link downgradebar. Wichtig ist zunächst die Erstaktivierung wie folgt vorzunehmen.
Falls es dann eine der neuen OFW-Versionen sein sollte, gibt es hier die nötige Hilfestellung.

würde ja gerne per SHU downgraden aber das geht nicht mehr seit dem Update auf 1.7.13 ein downgrade per st- link traue ich mir leider nicht zu. Mist.
Vielleicht gibt es ja demnächst ein Update von SHU, mit der es dann wieder funktioniert. Ist meine Hoffnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.