Allgemeine Fragen zur Pflege

23 Februar 2021
13
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi,

da ich jetzt im Frühling wieder regelmäßig meinen Scooter verwenden möchte, wollte ich minen Roller für dieses Jahr "vorbereiten".
Dabei habe ich mich an die Anleitungen von HIER orientiert
Allerdings habe ich ein zwei Fragen.

1. Schmieren
In der Anleitung wird zwar das PTFESpray empfohlen und gesagt, dass man diese hintern auftragen soll....wie siehts aber mit vorne aus?
Darf ich das ohne bedenken tuen oder gab es einen speziellen Grund, warum vorne auf den Abbildungen kein Spray geschmiert wurde?

2.Xiaomi Luftkompressor und Slime
Wollte mir den Lufkompressor von Xiaomi kaufen allerdings wäre hier meine erste Frage.
Brauche ich dafür einen zusätzlichen Adapter?(Verlängerungsadapter oder Sonstiges)
Oder kann kann ich den Kompressor ohne Zusatz mit meinem 1s verbinden und aufpumpen?

Und bezüglich Slime
Ist das wirklich sehr empfehlenswert?
Oder kann man das auch "ignorieren"?

Danke
LG

Schmieren ist ein Irrglaube. Die Lager sind gekapselt. Halte lieber die Achse sauber. Und investiere in gute Lager.

Slime ist immer gut, hält um die zwei Jahre und dann wird es fest. Schützt unterwegs aber super vor Pannen und laufen.

Die angesprochene Pumpe hat nen kleinen Rüssel dran, ca 10 cm und ich weis es vom G30, da ist eine Verlängerung dabei (liegt daneben), dass ist immer besser als an dem Ventil rumzuzerren/Knicken. Tankstelle wird mit starren Luftspender Düsen schon mal schwer.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    869,2 KB · Aufrufe: 31
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Hi
erst einmal danke für deine Antwort
Das heisst das Schmiermittel ist überflüssig?

Was den Verlängerungskabel angeht....der war bei mir nicht dabei (1S)
Aber die 10cm Verlängerung vom Kompressor angeht, dass sollte doch völlig ausreichen oder?

Und
Was aber genau meinst du mit, dass ich die Achse sauber halten soll und in gute Lager investieren soll
Sorry kenne mich nicht so gut aus, daher die Fragen

Die Xiaomi Pumpe ist perfekt um direkt an die Ventile zu gehen. Die Verlängerung lag auch meinem 1S dabei, in der gleichen Schachtel wo der Imbus für den Lenker drin war.

Die Achsen, da wo das Rad angeschraubt ist halt, da die verbauten Lager das erste ist was kaputt geht, gerade vorn am Motor.

Ok die Verlängerung ist für den Ventil ist bei mir leider nicht dabei, obwohl ich noch die Box, wo der Imbus drinne ist sogelassen habe, wie am ersten Tag...egal Brauch ich dennoch die Verlängerung?

Und was das Lager angeht:
Aber das würde doch genau das wiedergeben, was der Videoproduzent verdeutlicht:

HIER
Oder meint Ihr was anderes?
LG

Mal ne andere Frage:
wann sollte man die Bremsbeläge für den Scooter wechseln?
Gibt es hierfür eine Faustformel?

Oder erst wechseln, wenn ich merke, dass die Bremsen auf Metal schleifen?

Wenn der Belag fast runter ist. Hab nach 1500km kaum Abnutzung am Belag, aber der Bowdenzug hat sich merklich gelängt, so dass ich die Bremse, bzw. den Zug schon zwei mal nachstellen musste.

Ja bitte das mit dem Video ganz schnell vergessen.
Es entbehrt schon aller Logik. Eher im Gegenteil, der Fettfilm zieht magisch Staub an und der arbeitet mechanisch dann.

Yaay die PTFE Frage,.. kann man machen oder auch lassen.. und selbst Entscheiden.

Lesen ab da:

(Nö wir müssen nicht alle 3 PTFE Threads uns wiederholen, jeden seine Meinung :)(y))

Guten Morgen zusammen :)
Schmieren ist ein Irrglaube. Die Lager sind gekapselt. Halte lieber die Achse sauber. Und investiere in gute Lager.
Die angesprochene Pumpe hat nen kleinen Rüssel dran, ca 10 cm und ich weis es vom G30, da ist eine Verlängerung dabei (liegt daneben), dass ist immer besser als an dem Ventil rumzuzerren/Knicken. Tankstelle wird mit starren Luftspender Düsen schon mal schwer.
Möchte mich meinem Vorredner nur anschließen!

Betrifft den G30D:
Die Kugellager hinten sind gut gekapselt (innenliegend) hinter den Wellendichtringen.
Da gibt es nichts zu schmieren!
Wenn schmieren, dann vorne. ABER: Wo geschmiert wird, ist bald auch Schmutz und dieser wird, gerade die Lager vorne sind meiner Meinung nach anfällig,
die Kugellager zerstören.

Betrifft den G30D:
Die Qualität der verbauten Kugellager (vorne "Quiji", hinten "RUWH) ist, gelinde gesagt, nicht so toll. Also tauschen, dann ist Ruhe..

Betrifft den G30D:
Biete den Tausch der Kugellager vorne wie hinten auf Kugellager von SKF übrigens soweit kostenlos an.
Nur die Materialkosten und der Versand muß bezahlt werden.

Den Kompressor von Xiaomi habe ich jetzt seit einigen Tagen und finde den einfach nur toll:
- Ich benötige nun keinerlei Verlängerung mehr
- Die Druckanzeige stimmt exakt mit meinem Reifendruckprüfer von Schwalbe überein
- Laut ist er auch nicht