Alter Max G2/D braucht jetzt neue Gabel und neue Trommelbremse?

25 Oktober 2023
24
5
Cologne
E-Scooter
Max G/2 D
Hallo liebe Rollerfans.
Ich habe da mal eine Frage,steht eigtl. schon im Betreff.
Mein Max G2/D wurde von mir im Ende November 2023 gekauft. Leider muß ich die Gabel auswechseln,weil das Spiel so groß ist,daß ich nicht mehr sicher einhändig (Fliege ins Auge etc.) fahren kann. Bei Segway sagte man mir daß seit dem 2025er Modell eine neue Gabel verbaut ist,bei der die Bremskabelaufhängung nicht mehr an der Gabel,sondern an der Bremse angebracht ist. Hab’s mir auf Fotos angesehen und es scheint wirklich so zu sein. Kann mir jemand sagen,ob sonst von den Maßen alles gleich ist,dann würde ich nämlich beide Teile bei Segway bestellen,da ich gerne auf Nummer sicher gehe. Allerdings ist Segway auch so eine Sache,der Support ist unerhört unerfreulich,gibt mir falsche URL‘s und Telefonnummern. Ich soll mir wohl am besten einen neuen Roller kaufen. Ich bin ansonsten mit meinem Max G2/D aber sehr zufrieden,nur diese Sache wollte ich jetzt erstmal hier abklären.
Schon einmal vielen Dank.
LG. beo

Moin,
bist du ganz sicher das du eine neue Gabel benötigst?
Ich kenn es so das man das Lenkkopflagerspiel einstellt wenn das Gabelspiel zu groß wird, hier ist es beschrieben wie man es beim G2 macht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Gobi
Hallo Reiner,danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Lenkkopflagerspiel hatte ich schon zwei Monate nach Neukauf,also Anfang Dezenber 2023 nach genau diesem Video überprüft. Dabei stellte sich heraus,daß die „hervorragenden“ Techniker? Bei Segway diese Schraube so fest angeknallt hatten,daß ich mir schon Sorgen um die Lager selbst machte.
Seitdem schaue ich da aber als erstes nach und da ist alles in Ordnung. Es gibt nur zwei Möglichkeiten,entweder die Lager sind defekt,davaber wirklich nichts zu hören ist,tippe ich auf die Gabelfederung. Die hat von Anfang an zu viel Spiel gehabt. Darüber habe ich aber auch 2023-24 Threads hier aufgemacht.aber vielen Dank dir.LG

Es gibt nur zwei Möglichkeiten,entweder die Lager sind defekt,davaber wirklich nichts zu hören ist,tippe ich auf die Gabelfederung
Würde trotzdem erst nach den Lagern schauen, wenn es daran liegt ist es die günstigere Lösung.

Würde trotzdem erst nach den Lagern schauen, wenn es daran liegt ist es die günstigere Lösung.
Die Lager können aber nicht das Handling so beeinflussen,daß das ganze Konstrukt vorne wackelt,wie ein Lämmerschwanz und wenn ich eine Hand wegnehme,Gefahr laufe,mich hinzulegen. Was ich mir mit mittlerweile 62 Jahren eigentlich nicht mehr zumuten möchte. Weiß net,ob ich so schnell dann noch abspringen kann…😉

Anscheinend ist das Modell an sich schon anfällig in dem Bauteil Frontgabel und hat genauso wie auch andere Modelle seine Schwachstellen, die nicht korrekt durchdacht sind und leider bei längerem Gebrauch irgendwann gefixt oder erneuert werden müssen.
Zu den unterschiedlichen Bremskabel Befestigungen kann ich leider nix Beitragen aber da hatte sich mal ein Ehemaliges Mitglied die Arbeit gemacht und da genauer geschaut in der Gabel und hat soweit ich das Verstanden hatte auch ne Lösung gefunden, setzte aber auch gewisse Kenntnisse beim Schrauben voraus:
Vieleicht hilft der Thread etwas.
Das der Support leider unterirdisch ist, ist leider nix neues beologe beologe, ist wie du sagtest, die wollen nur neue Scooter verkaufen.

• Hilfreich!
Reaktionen: beologe
Anscheinend ist das Modell an sich schon anfällig in dem Bauteil Frontgabel und hat genauso wie auch andere Modelle seine Schwachstellen, die nicht korrekt durchdacht sind und leider bei längerem Gebrauch irgendwann gefixt oder erneuert werden müssen.

Vieleicht hilft der Thread etwas.
Das der Support leider unterirdisch ist, ist leider nix neues beologe beologe, ist wie du sagtest, die wollen nur neue Scooter verkaufen.

Ja,dem ist so. Beim Max G2 sind die Schwachstellen auf jeden Fall diese Vorderradgabel und auch mit der Zeit das eingebaute Ladegerät. Einen ähnlichen Thread,wie den von dem ehemaligen Mitglied,habe ich auch schon damals mal iwo gesehen. Der hatte sich auch neue/n „Führungsring/e“
gedreht. Leider habe ich in der Hinsicht erstmal keine Drehbank und momentan (ich kümmere mich um meine Mom…) auch nicht die Zeit für ein solches Projekt.
Meine Frage hier,kam eh nur aus dem Grund der neuen Gabelform auf.
Der Witz an der Sache ist nämlich,wenn ich über meine Segwayapp auf den Store zugreife,soll es die „alte“ Gabel mit Bremskabelhalterung noch für 55$ geben. Segway Duiburg aber erzählten mir dann:„die gäbe es nicht mehr,auch sie kämen nicht mehr dran“usw. usw.;und ich bin schon an nem Originalteil interessiert. Diese ganze Geschichte beschäftigt mich schon seit Wochen und eigentlich wollte ich vor März (Kennzeichenwechsel) alles für die nächste Saison fertig haben. Mache auch alles selbst. Nunja,dadurch,daß mein Max „codiert“ ist,wird es natürlich auch nicht besser und seit ich mir die Anleitung angesehen habe,stelle ich mir dauernd vor,wie iwann die Gabel „aus dem Rohr rutscht“… 😳

So schlim ist es nicht , es gibt hunderttausende G2 und G30 welche ähnlich sind. Übermässig viele Probleme gibt es nicht.