Anbau einer Hupe!

Dazu benötigt man eine Hupe aus dem Automotiven Bereich mit E-Zeichen und eine neue (berichtigte) ABE
Quatsch, eine Klingel muss vorhanden sein, was du zusätzlich dranbastelst, ist deine Sache, nur nicht fest mit der Batterie verbinden 😉.
Andere Geschichte ist, ob/wann du die Hupe benutzen darfst 🥴….

• Hilfreich!
Reaktionen: zPuco
Wenn sein pro2 mit 12v läuft steht der montage einer autohupe nix entgegen.
Bei 36v müsste mensch drei 12v Hupen montieren oder die 36v irgendwie auf 12v wandeln oder eine 36v Hupe nehmen.
Das ist noch vom Physikunterricht vor vielen vielen Jahren hängengeblieben.
Gibt es heute sowas noch in der Schule?

• Hilfreich!
Dazu benötigt man eine Hupe aus dem Automotiven Bereich mit E-Zeichen und eine neue (berichtigte) ABE
Eine neue ABE bekommst du nicht vom Hersteller, kannst natürlich eine EBE beim TÜV machen lassen, kostet 200-300 Euro Minimum (wenn alle Gutachten bereits vorliegen).

Dazu kommt, wie Ritchy_F richtig bemerkt hat, die 12V-Spannungsversorgung.Da jeder Eingriff in die Elektronik des Scooters den Verlust der ABE zur Folge hat, fällt ein Step-Down am Akku flach. Somit bleibt nur, einen separaten 12v-Akku zu montieren-mag Leute geben, für die sich der Aufwand lohnt.

Wohlbemerkt, nur, wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Gibt natürlich genug, denen es scheissegal ist, aber dann muß man auch nicht über evtl. Konsequenzen jammern.

• Hilfreich!
Mmh, danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Naja Ich bin auch gerne für jede Alternative neben der oben genannten Hupe offen. Allerdings war es mir halt wichtig das ich den Scooter anmache und das ganze sofort funktioniert, daher wäre eine elektrische Klingel nicht die Alternative gewesen die ich bevorzugt hätte. Und auch einen separaten Akku nur für die Hupe zu montieren war eigentlich etwas was ich vermeiden wollte, allerdings gibt es halt nicht viele weitere (legale) Möglichkeiten. Naja, ich werde mich wohl nochmal nach anderen Alternativen umsehen.

Das ist noch vom Physikunterricht vor vielen vielen Jahren hängengeblieben.
Gibt es heute sowas noch in der Schule?
Mein letzter Physikunterricht war außerdem vor 1/2 Jahren ungefähr (10. Klasse) und dort haben wir nur Kabel abisoliert und in ein Breadboard gesteckt🥴