Anderes Akku

6 Mai 2023
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E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Hallo ihr Enthusiasten,
ich würde gerne mit einem externen Akku (2x 18v Makita-Akkus zu etwa 36 V, in einem externen Gerät) einen Xiaomi Mi S1 betreiben.
Das dicke rot/schwarze Kabel hab ich verlängert und bekomme es angeschlossen.
Jetzt meldet er Fehler 21, wahrscheinlich weil BMS kein Strom bekommt.
(habe ja auch keins)
Es gibt ja nur 2 Kabel mit knapp 40v.
Was tue ich am besten, um keine Fehler zu bekommen?
Welches Kabel verlängern und mit wiviel Volt versorgen?
Danke für Hilfe!
Ihr helft mir bestimmt sehr...
 
Hat wer ne Ahnung?
Hab Makita Akkus genug und würde sie gerne irgendwie anschließen, ohne sie vielleicht mit einem richtigen Akku mit BMS zu verbinden?
Müsste man dann bei jedem Wechsel die Spannung angleichen....
Was wäre der beste Weg?
Hab gehört die Y-Methode soll keine gute Idee sein...
Bin leider kein guter Elektriker, aber löten usw geht.
 
Hat wer ne Ahnung?
Hab Makita Akkus genug und würde sie gerne irgendwie anschließen, ohne sie vielleicht mit einem richtigen Akku mit BMS zu verbinden?
Müsste man dann bei jedem Wechsel die Spannung angleichen....
Was wäre der beste Weg?
Hab gehört die Y-Methode soll keine gute Idee sein...
Bin leider kein guter Elektriker, aber löten usw geht.
Der beste Weg - hör auf mit so einem Unsinn.
Das bringt nix.
Theoretisch anschließen wäre möglich, Fehler 21 kommt weil keine Kommunikation zum BMS, klar keins da.
- gut, könnte man umgehen mit Emulation in SHFW - nur was bringt's?
Willst du etwa 20 kleine Akkus ohne viel Kapazität in Serie schalten, wo du jedes mal nach dem Laden von jedem Einzelnen die Spannung angleichen musst, und du eh nicht weit damit kommst?
Total umständlich und ineffizient, sorry.
Lass den Original Akku drin und Kauf dir einen Großen Zusatzakku den du per Y Kabel anschließt und gut ist.
 
Funktionieren würde es theoretisch.
Ist halt nur verdammt teuer.

Du müsstest mindestens 4 Makita 4Ah Akkus verwenden. Besser 6.
Ist also ziemlich unpraktisch.

Ob mit Makita Akkus KERS funktioniert - keine Ahnung.
Im schlimmsten Fall geht der Akku oder das ESC mit Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe ein.
 
Jo, das hatte ich vor, weil ich 2x18V 4ah,5,ah,6ah Akkus habe.
Sollte ich vielleicht ein echtes BMS umbauen?
oder sie messen und paralell schalten?
Würde es gerne sicher 2 verschiedene Akkus verbinden.

oder müsste ich mir mit Spannungswandlern ein eigenes bms bauen?
Merci!
 
Wenn das mit den Makita Akkus irgendwelche Vorteile hätte, so hätte das von den Spezialisten hier schon jemand gemacht.

Aus meiner Sicht:
viele offenen Punkte technischer Natur
einige Nachteile
zu teuer
Makita Werkzeugakkus sind für einen anderen Anwendungszweck gebaut. Die Zellen wären für e-mobility nicht meine erste Wahl.
die erprobten Lösungen mit Zusatzakku oder Hauptakkutausch funktionieren ausgezeichnet

Für mich ist die Frage, welches Problem du lösen willst?

Aufgrund deiner Fragen bezweifle ich jetzt mal, ob du das technische Hintergrundwissen hast, um all die Probleme sauber zu lösen.

Lass deinen Hauptakku drin und steck einen Zusatzakku dazu. Besser & billiger wird es nicht.
Notfalls verkauf die Maktia Akkus.
 
Schade
Hätte alle Kabel verlängert und die 40v von den Makitas in die richtige Voltzahl gebracht dann daran angeschlossen,.
So hätte ich extern beliebigen Strom aus anderen Quellen nehmen können.
Vielleicht könnte man auch nen Battery Equalizer verwenden, um sie gut zu kombinieren.