Anschlüsse und Firmware Lefelwel V3.0 Controller

8 Dezember 2020
6
3
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung, finde leider keine Lösung, weil ich vielleicht falsch suche. Ich habe beim Ali einen Lefelwel V3.0 Controller gekauft, weil der Pro2 Originale „abgesoffen“ war. Eingebaut war dieser auch erreichbar und funktionierte, aber das Dashboard zeigte keine Batterieladung an. Ich glaubte eine Vanilla Firmware flashen zu können, DRV223, nun geht er noch an, ist dann aber nicht mehr erreichbar. Ich kann den Scooter in jeder App sehen, teilweise geht auch das BT Symbol an, ich kann ihn aber weder ausschalten, noch pairen. Die rote LED am Controller leuchtet dauerhaft. Ich würd gerne wissen, wo die ST Link Anschlüsse und 5V sind, denn der Lefelwel sieht etwas anders aus, als der Originale. Habt ihr ne Idee, was das ist, dass der Scooter zwar sichtbar ist, sich dann aber aufhängt und nicht mehr erreichbar ist, so bekomme ich natürlich auch keine andere FW mehr drauf. Bin für jede Hilfe dankbar auch wenn ihr mir den rechten Weg zur Suche zeigt, lese ich mich gerne weiter hin, bin gerade etwas lost, was überhaupt Ursache meines Problems ist. 🙈 Danke vorab.

Erstmal willkommen im RollerPlausch 👋

Ein lefewel Controller oder wie auch immer das ding heißt ist kein Begriff.
Das ist wahrscheinlich nur der Name des Verkäufer auf aliexpress.
Schick doch bitte mal den link und mach uns zusätzlich noch ein paar Fotos von der Controller Platine.
Front und Rückseite bitte und möglichst scharf.
Sollte auf dem Mikrocontroller so ein kleiner runder Sticker drauf sein, entferne ihn bitte bevor du die Fotos machst damit wir die Aufschrift darauf lesen können.
Dann sehen wir weiter ob und was damit noch möglich ist.

weil der Pro2 Originale „abgesoffen“ war.
Was soll das bedeuten?
Bitte etwas genauer beschreiben was mit deinem original Controller war.
Möglicherweise macht es nämlich mehr Sinn den wieder fit zu machen, als sich mit dem nachgebauten Clone Controller zu beschäftigen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Heiko S.
Der Originale Controller hat im Wasser gestanden, mehr weiß ich leider nicht, weil es der Roller von nem Freund ist. Batterie alles fein, nur den controller hat es erwischt. Nen Foto von der Vorderseite mache ich gleich, weil ich noch unterwegs bin. Passiert ist, dass ich den neuen Controller eingebaut habe und da funktionierte alles, bis auf die Batterieanzeige. Dann dachte ich, spiel mal die Original Firmware ein, Vanilla DRV-223, seit dem kann ich den Roller einschalten, das war‘s dann auch schon. Mit M365down zeigt er mir den Roller, wenn ich ihn versuche zu verbinden, zeigt er das Bluetooth Symbol im Dashboard, aber ich kann ihn nicht pairen, weil er auf Knopfdruck nicht mehr reagiert. Auch ausschalten geht nicht mehr. Nur noch Stromlos und dann geht alles von Vorne, sonst nix. Muss an der Firmware des Controller liegen, da bis auf die Batterieanzeige der Controller funktioniert(e). Ich schick mal die Rückseite des Controller und später auch ein Bild von Vorne.

Anhänge

• 4201103E-906C-47C4-BD10-BB5285EDC292.webp
    4201103E-906C-47C4-BD10-BB5285EDC292.webp
    163,5 KB · Aufrufe: 57
Oh je, da steht tatsächlich Lefewel hinten auf dem Controller drauf.
Ich ahne böses.
Scheint ein Clone Controller zu sein der anders ist als die original.
Da bin ich mal auf das Bild der Front Seite gespannt.
link wo du ihn bestellt hast fehlt auch noch.
Die Anschlüsse für den ST-Link sehe ich schon.
Aber warten wir mal ab...

€ 35,67 39% Rabatt | M365 Zubehör V 3,0 Controller Für Xiaomi M365Pro Elektrische Roller Mainboard Mi M365 Pro 2 1S Teile Motherboard Schaltung bord

Da ist der Link, Foto kommt, sobald ich gleich zu Hause bin. Ich denke Du wirst T16-T18 meinen, aber welcher ist was und wo liegen die 5V an?
Post automatically merged:

Wenn Du dem Link folgst findest sehr scharfe Bilder, da muss ich glaube ich gar keine machen, oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
€ 35,67 39% Rabatt | M365 Zubehör V 3,0 Controller Für Xiaomi M365Pro Elektrische Roller Mainboard Mi M365 Pro 2 1S Teile Motherboard Schaltung bord

Da ist der Link, Foto kommt, sobald ich gleich zu Hause bin. Ich denke Du wirst T16-T18 meinen, aber welcher ist was und wo liegen die 5V an?
Das quadratische Lötauge ist immer GND und die Reihenfolge immer gleich: GND, SWDCLK, SWDIO. Bei den 5V würde ich messen, aber evtl. erkennt VooDooShamane VooDooShamane es auch so.
Post automatically merged:

]
Wenn Du dem Link folgst findest sehr scharfe Bilder, da muss ich glaube ich gar keine machen, oder?
Es geht um die Beschriftung des Prozessors und die ist auf den Händler-Bildern nicht zu erkennen.

Ich hoffe man kann die Beschriftung einigermaßen erkennen. Wie kann ich denn messen, wo ich die 5V anlegen muss, T16-18 werden dann ja GND, SWDCLK und SWDIO sein. Oder schließe ich den an und messe, wo „irgendwo“ an den T3-T19 5V anliegen?

Anhänge

• 9B10A693-A369-40EC-9860-B14B635891DD.webp
    9B10A693-A369-40EC-9860-B14B635891DD.webp
    215,4 KB · Aufrufe: 50