Arduino BMS übersetzter

19 März 2022
46
5
E-Scooter
m365 vesc 20s
Hallo ich bin mir nicht sicher ob ein arduino soetwas kann.
Also da das Kompatible bms von Botox nur bis 15 s geht und man dort hardware ändern muss dass es funktioniert für den m365 esc, dachte ich mir man könnte mit einen Arduino Mini ein "Übersetzter" programmieren der live von dem BMS mit originaler firmware auf den esc übersetzt. In diesem fall kann man die originale firmware vom BMS behalten und hat somit die bluthoot funktion des BMS noch aktiv.
Wäre meiner meinung besser als fix ein code aufs bms draufzuladen den man nur mit dem pc ändern kann.
Ich denke das alle smart bms von den gleichen output haben.
somit wäre der arduino auf mehrere bms einsetzbar.

Ja eben wird hier die firmware vom bms überschrieben und das bms hardwaremäsig geänder, ich würde gerne mit dem arduino nano die daten vom bms auslesen und so ändern das dass originale bms emuliert wird. Ein bms emulator gibt es schon mit dem arduino
jetzt fehlt der teil wo der arduino die daten vom smart bms ausließt und als verständlichen code an das ESC weiter leitet.

Das klingt machbar. Das UART Protokoll von denen ist ja verfügbar.

Und von der Hardware sind die top. Ich habe verschiedene Hardware Revisionen gehabt, die Schnittstellen auf Bluetooth und PC Software ist immer gleich.

Die Frage ist nur, wie groß die Arduiono Platine dann wird.

mit den Nano serial1 pin 0 und 1 lese ich das bms aus.
und serial ( usb schnittstelle) wollte ich die infos senden wie es CamiAlfa im tutorial macht.
gros wird die nicht.
Post automatically merged:

die frage ist kann ich den usb seriellen port nutzen oder nicht?
ich finde keine hilfe im internet.
Ich muss nur die daten in einem loop auslesen und fürs esc richtig definieren.

Zuletzt bearbeitet: