Arschkalt, und der Roller Zickt

26 Juni 2022
24
6
E-Scooter
Max 30d
Hi Leute,

Mein G30D macht neuerdings Probleme.Seit es so kalt ist, blinkt ständig die Temperatur Anzeige in der Früh.Der Roller steht übernacht in der Garage.

Mein Roller hat jetzt rund 2000km hinter sich.Ist meinen Roller aktuell nur zu Kalt, oder liegt wirklich am Akku Verschleiß.

Hatte letztes Jahr noch keine solche Probleme.

auch das laden macht in letzter Zeit Problem.Er will nicht aufladen,obwohl der Stecker richtig angesteckt ist.Hatte ihn vorgestern Mal in der Firma ins Büro gestellt und nach 4 Stunden, ließ er sich wieder aufladen.

Mein Roller hat jetzt rund 2000km hinter sich.Ist meinen Roller aktuell nur zu Kalt, oder liegt wirklich am Akku Verschleiß.

Hatte letztes Jahr noch keine solche Probleme.

auch das laden macht in letzter Zeit Problem.Er will nicht aufladen,obwohl der Stecker richtig angesteckt ist.Hatte ihn vorgestern Mal in der Firma ins Büro gestellt und nach 4 Stunden, ließ er sich wieder aufladen.
Naja, letztes Jahr war es um diese Jahreszeit auch bei weitem nicht so kalt wie dieses Jahr.
Der G 30 hat auf jeden Fall auch Temperaturfühler, genaueres (wieviele, wo und was die schalten und walten) kann ich Dir nicht genau sagen, aber vielleicht jemand anderes hier.

• Hilfreich!
Reaktionen: Christech
Lithium-Ionen-Akkus können (d. h. dürfen) ab Frost nicht geladen werden. Wenn man es trotzdem "erfolgreich" schafft, wachsen Lithiummetallkristalle in den Zellen, die den Separator durchbohren und kurzschließen. -> Feuerwerk

Das BMS verbietet es offenbar (zu Recht). Die Lösung ist, den Roller in beheizten Räumen zu laden. Größere Elektrovehikel haben eine Batterieheizung, aber wer will das beim Scooter bezahlen?

Die FAUSTREGEL- der Temperaturarbeitsbereich von Lithium-Ionen-Akkus liegt definitionsgemäß zwischen -10 °C and +55 °C, die minimale Temperatur für's Laden bei +5 °C- wird wohl den meisten Nutzern von E-Fahrzeugen bekannt sein.
Ich kenne auch die Temperatur Warnungen (Motor aus) im Betrieb bei Hitze und Kälte.
Aber ich weiß nicht, wann und wie das BMS bei extremen Temperaturen auf das Laden reagiert.