Ausschaltzeit verkürzen

22 Juni 2021
1.095
1.174
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Ausschaltzeit beim Pro 2 zu verkürzen? Original sind es 3 Sek.
Evtl. die BIN Datei öffnen und dort die CFW selbst bearbeiten, wäre jetzt meine Idee. Geht das?

Jemand schon mal die Dateien selbst bearbeitet bzw angeschaut, was wir da flashen?

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.379
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Das gefällt mir. :) Zuerst musst du die aber durch einen Decrypter jagen (Gibts im Netz). Die DRV ist nämlich encrypted. Anschliessend auch wieder encrypten (macht das selbe Tool).

Ansonsten bietet XiaoGen von face-ltd eine sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeit... Bin mir jetzt aber nicht sicher ob er eine Funktion für das Ausschalten mit drin hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.379
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Bisher bin ich auf Grund Zeitmangels nicht über die Theorie hinaus gekommen...

Finde leider gerade den Link zum Decrypter nicht wieder... :(

22 Juni 2021
1.095
1.174
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Habe ich gerade auch festgestellt.
Alle Modis und Algorithmen durchprobiert :D

2021.07.22 - 118 - 'Bestes Online-Verschlüsselungs-Entschlüsselungs-Tool' - codebeautify.png

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.379
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Den Code zum xiaocrypt verwendet botox auch in seinem Generator, also der Code ist auf Github zu finden. Mal eben mit nem Hexeditor nur nen paar Zeichen ändern ist leider nicht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht auf die schnelle, wo ich dich zum anfangen hinschicken sollte, außer github...

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.379
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Ja, die Russen sind da schon gefühlt ewig bei und die maßgeblichen Treiber wenn es um CFW für die Xiaomi's geht. Der SH CFW Generator greift auch auf den github Code zur encryption zurück. Die DRV Firmware ist schon lange und bei Pro2/1S schon immer encrypted. Wie gesagt gabs dazu auch schon ein Web Tool, was die jeweilige bin direkt online sowohl en- als auch decrypted hat um damit zu arbeiten, welches ich leider nicht wieder finde (aber irgendwo gespeichert habe).

• Hilfreich!
3 August 2020
458
251
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Bei der encrytion bin ich auch schon hängen geblieben. Im prinzip muss man nur herausfinden mit welcher software die drv geschrieben und verschlüsselt wurde. Leichter gesagt als getan. Im schlimmsten fall hat xiaomi seine eigene Entwicklungsumgebung damit sie ihr geistiges eigentum schützen können
Ergänzung: ( )

Die Russen sind da auch schon dran. Anscheinend sind nicht alle Versionen verschlüsselt.

Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!

Scooterhacking.org Forum ist ja wirklich nichts los, da ist RP im Vergleich eine Info-Goldgrube :)

Gott sei dank bin ich nicht der einzige russe hier. Dachte schon die gibts hier nicht :LOL:

• Hilfreich!
21 Juni 2021
186
156
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Also wenn ihr einfach nur die stock firmware wollt gibts die bei scooterhacking auch
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
. Der ESC ist ein STM32 Mikrocontroller, dh. ein little endian ARM Prozessor, die Instruktionen sind im thumb mode kodiert. Firmware wird gemapped auf 0x08000000.
Ergänzung: ( )

Achja, wenn ihr die Ausschaltzeit fuer die Powertaste modifizieren wollt dann muesst ihr auch in das BLE gucken, nicht den ESC.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel und d2tom
3 August 2020
458
251
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Danke D driest für die infos. Da du dich auszukennen scheinst und ich eigentlich nur java, python usw beherrsche :LOL: ist das völliges neuland für mich. Kennst du gute literatur für autodidakten?

Chrischon

Content-Creator
13 Februar 2021
353
315
Luusangeln | Schleswig-Holstein
E-Scooter
Xiaomi Mijia - 1S
Xiaogen 3.0.2 hat die Möglichkeit, die Ausschaltzeit zwischen 1,0 - 60,0sec zu setzen, wenn man denn möchte^^

21 Juni 2021
186
156
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Du musst halt ARM Assembler, wie Mikrocontroller funktionieren, und wie man einen Disassembler/Decompiler wie Ghidra oder Ida Pro bedient lernen, da gibts kein einzelnes Buch zu das dauert ne weile.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
3 August 2020
458
251
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Literatur heißt ja auch nicht ein einziges buch. Keine sorge, lernfähigkeit oder -wille ist nicht das limit. Dass das ne weile dauert ist klar, bin nicht auf den kopf gefallen.

21 Juni 2021
186
156
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich finde Practical Reverse Engineering von Bruce Dang et al. ganz gut als Einstieg, und dann musst du dir halt spezialisiertere Literatur besorgen die zu dem Thema passt woran du gerade arbeitest.

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel