Also habe nun ziemlich viele Dämpfer auf den Mi pro 2 und Ninebot Max mit Monorim vorne und hinten ausprobiert, die Unterschiede sind gravierend.
Die Monorimdämpfer sind ziemlicher Müll, wobei der mit einstellbarer Feder schon deutlich besser ist als der, wo lediglich eine Sprungfeder verbaut ist.
Bis jetzt ist meine Nummer 1 der Rock Shox Monarch RL Luftdämpfer. Ist der einzigste Luftdämpfer, den man auch mit wenig Druck fahren kann ohne das er direkt zu weit runter sackt, b.z.w der beim runter sacken nicht unnötig zu hart wird. Es ist vorteilhaft das man die Ausfedergeschwindigkweit einstellen kann.
Auch sehr sehr zufrieden war ich mit den Exa öl / Gas Feder Dämpfern hinten mit 350Lbs und vorne mit 250lbs bei 72kg Fahrergewicht. Aber auch da würde ich eher noch weiter runter gehen, also vorne 125lbs und hinten 250lbs.
Eine riesen Enttäuschung waren für mich die Exa A5 dual Luftdämpfer. Diese haben einen Mindestdruck von 65psi also ca 4,5 Bar, dieser Mindestdruck entspricht beim Fahrrad einer 50kg Person. Auf dem Roller sind diese Dämpfer leider etwas zu hart. Gehe ich nun mit dem Druck runter, federn diese nicht mehr ganz aus was nicht so toll ist. Gleichzeitig werden die beim Einfedern sehr hart wegen der Luftverdichtung, das gefällt mir in diesem Fall überhaupt nicht, das macht mein Rock shox um einiges besser, da ist der Federweg ziemlich gleichbleibend und es wird mehr vom Federweg benutzt, das bekomme ich mit dem Exa A5 überhaupt nicht hin.
Nach vielem rum getuhe erzielte ich zwar brauchbare Ergebnisse, ist aber im Vergleich zum Rock shox echt ziemlich kacke. Meine Freundin ist viel zu leicht dafür, da funktionieren die Exa A5 ünerhaupt nicht.
Mein Tip wer es "günstig" will, nimmt die Exa Federdämpfer, vorne125- 250lbs hinten 250- 350lbs bei 70-85kg. Diese arbeiten definitiv besser als die A5 Luftdämpfer.
Mein Highlight war bis jetzt allerdings der Monarch Rl solo luftdämpfer.
Auch beachten sollte man, das der hintere Dämpfer z.b 150mm hat und der Vordere 165mm, sonst steht der Roller hinten höher.
Mit zwei Exa A5 dual Air dämpfern 150mm steht der Mi pro hinten höher, also vorne lieber den von 165mm nehmen und hinten kürzer.
Bei der Monorim muss der Dämpfer vorne wirklich weich sein, da wirkt definitiv ein kürzerer Hebel als hinten.
Finde den Exa Federdämpfer schon sehr gut, ganz an den Monarch Rl kommt er allerdings nicht heran. Der Komfort ist ähnlich gut, der Federdämpfer fängt aber schneller an nach zu wippen oder zu springen, b.z.w bei ganz vielen stößen hintereinander, kommt dieser aus dem Takt, wo der Rock Shox monarch rl noch spielend mit umgehen kann.
Viele schwärmen von den Exa A5, ich kann nur sagen unter 70kg kann man diese auf jeden fall vergessen, vorallem vorne, man muss halt unter den angegebenen mindest Betriebsdruck gehen, das sich überhaupt etwas tut und unter mindestdruck wird es zwar weicher, man verliert aber auch viel Fahrhöhe und das dingen wird träge. Also naja gut geht anders.
Wollte bald mal vorne mit dem Exa Federdämpfer 125lbs probieren und hinten nur 250lbs, den ganzen Federweg nutze ich bei minimal Vorspannung nahezu nicht. Denke 125lbs vorne tun es auch dicke und man hat ja noch Raum die Vorspannung strammer zu drehen.
Achso hatte auch einen alten Rock Shox Sid Xc dual Air dämpfer, bis er mir kaputt ging, war er auch besser als die Exa A5 dual Air. Keine Ahnung die Rock shox sind richtig am arbeiten und flink, die Exa eher ziemlich träge, dumpfe schläge werden gut gefedert, feinheiten aber garnicht.
Ist schon problematisch wenn man mindestens 65psi fahren muss, sich bei 72kg aber fast nichts bewegt.
Harte schläge federn sie gut, feine Sachen werden aber ignoriert, da bewegt sich nichts, die Dinger brauchen mehr Gewicht oder wie beim Fahrrad einen größeren Hebel und mehr Betriebsdruck. Halte die A5 Dämpfer also am E Scooter eher für unbrauchbar.
350lbs hinten sind bei mir mit 72kg schon Grenzwertig, mein Tip wären also vorne 125 und hinten 250lbs, denke das kommt fein.
Oder halt viel Geld ausgeben z.b für einen Rock Shox Monarch RL oder höher, Fox oder ähnlich.
Fakt ist Gewichtsangaben die von Fahrrädern gemacht werden treffen beim Roller mal überhaupt nicht zu, so einen Kurzen hebel haben Fahrräder hinten nicht dementsprechend sind viele Dämpfer am Roller einfach viel viel zu stark.