Blinker hinten f├╝r SoFlow SO4 gen2 einbauen..?

Beitr├Ąge
5
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
SoFlow so4 gen 2
Hallo

Die Idee mit den Blinkern in den gen 2 der SoFlows ist ja nett aber man sieht sie (bei Tag jedenfalls) leider ├╝berhaupt nicht. Und vorne n├╝tzt auch nicht sooo viel. Warum verbaut (fast) keiner der eScooter Hersteller Blinker (und zwar gute) hinten?
Meine Frage ist, ob ein (Selbst-)Einbau von stinknormalen 12V LED Blinkern (zB Kellerm├Ąnner oder Highsider) einfach m├Âglich ist. Hat das jemand schon mal erfolgreich versucht? Kann ich die Blinker einfach an den bestehenden Kreislauf anh├Ąngen? Ein Relais sollte ja vorhanden sein. Oder ziehen die zuviel? Ich w├╝rde auch die vorderen Blinker abh├Ąngen und nur die hinten betreiben. Oder besteht die Gefahr, dass ich da was zerschiesse, wenn ich die Blinker anh├Ąnge.

Vielen Dank f├╝r Antworten.

Beitr├Ąge
1.385
Punkte Reaktionen
897
E-Scooter
Siehe Signatur!
Gib' mal in der Forensuche das Stichwort Blinker ein, und Du wirst dutzende Threads zu zig Modellen mit stets den selben Fragen und L├Âsungen finden. Da Du schon Blinker bei Deinem E-Scooter verbaut hast, die auch zugelassen, wenngleich deswegen noch lange nicht optimal sind, w├╝rde ich es einfach dabei belassen. Da flie├čt verdammt viel Energie und Herzblut in eine bestenfalls geringf├╝gig verbesserte L├Âsung ein. Das lohnt sich einfach nicht! Es hat ja auch seinen guten Grund, warum Blinker selbst bei E-Bikes nicht verbaut werden.

Beitr├Ąge
6
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
SoFlow SOmyTIER
Hi,

das Gleiche ├╝berlege ich mir auch schon. Ich vermute, dass die bestehenden Blinker meines SOmyTIER Scooters ├╝ber einen MOSFET geschaltet werden, da die Kabel direkt in den Controller/die Display-Einheit gehen und dort wenig Platz f├╝r Relais ist.

Vermutlich musst du auch noch schauen, woher du die 12V bekommst. Im Zweifel muss noch ein Step Down Wandler dazwischen geschaltet werden.

Wichtig w├Ąre auch die Frage, wie das rechtlich aussieht. Ich habe mir schon kleine Blinker mit E-Zeichen herausgesucht, aber darf man die einfach anbringen oder gibt es da Probleme?

Ich finde die Idee mit den Blinkern eigentlich berechtigt, da das Anzeigen der Fahrtrichtung per Handzeichen unter Umst├Ąnden ziemlich wackelig sein kann. Zumal man ggf. auch die Hand vom Gashebel nehmen muss.

Lieben Gru├č

Beitr├Ąge
1.385
Punkte Reaktionen
897
E-Scooter
Siehe Signatur!
Wie schon gesagt, es gibt nichts neues von der Blinkerfront; weder an L├Âsungen, noch an Argumenten usw. Daher am besten Einlesen ehe wir wieder alles von vorne durchkauen (m├╝ssen), denn das Thema hat nichts mit einem bestimmten Modell zu tun. ;)

... und nat├╝rlich noch zig andere Threads zum Thema.

Beitr├Ąge
78
Punkte Reaktionen
56
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hi,

es ist zwar schon alles gesagt, dennoch eine Kleinigkeit h├Ątte ich hinzuzuf├╝genÔÇŽ falls es interessiert und nix ausmacht:

Vor eine Woche lief mir ein Motorradpolizist ├╝ber den Weg, w├Ąhrend ich mit meinem Scooter grade Pause machte, also dachte ich mir ÔÇŽ warum nicht mal auf das Thema ansprechen. Gerade mit dem Hinblick auf die Tatsache, dass nun die Leihscooter von VOI und Tier schon mit Blinkern (vorne/hinten) nachger├╝stet wurden und nun hier zur Verf├╝gung stehen.

Die Antwort war relativ ern├╝chternd, denn er wusste nicht das so etwas verboten ist, noch wusste er ob der Umbau auf selbige geahndet wird und wenn ja mit welchem Bu├čgeld. Auch konnte er mir nicht sagen ob es irgendeine Dienstanweisung gibt bzw. in Zukunft geben k├Ânnte, gab mir aber Recht das es schon ziemlich von Nachteil ist, dass die privaten Scooter meistens ohne daherkommen.
Ihm sind schon wohl viele aufgefallen die selbst mit beiden H├Ąnden am Lenker ziemlich unsicher wirken und w├╝rde die Idee schon begr├╝├čen.

Leider besteht halt das Problem mit der ABE (keine eigenst├Ąndigen Umbauten etc).
Die Lage scheint noch ziemlich ungekl├Ąrt und man kann in Zukunft nur hoffen, dass es eine Ausnahmeregelung im Bezug auf ÔÇ×kleinereÔÇť Nachr├╝stungen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit geben wird.

LG

Beitr├Ąge
1
Punkte Reaktionen
4
E-Scooter
SoFlow SO3 Pro
Wie schon gesagt, es gibt nichts neues von der Blinkerfront; weder an L├Âsungen, noch an Argumenten usw. Daher am besten Einlesen ehe wir wieder alles von vorne durchkauen (m├╝ssen), denn das Thema hat nichts mit einem bestimmten Modell zu tun. ;)

... und nat├╝rlich noch zig andere Threads zum Thema.
Keine von diesen Threads behandelt das Thema Blinker an einem SoFlow mit bestehender Blinker-Verkabelung nachzur├╝sten. Es hat in diesem Fall also definitiv etwas mit einem bestimmten Modell zu tun. Ich pers├Ânlich finde das auch interessant und werde im Netz weiter nach Erfahrungswerten suchen.

Ich m├Âchte lieber nicht an meinem brandneuen Roller Gewalt anwenden m├╝ssen, um die bestehenden Blinker zu entfernen, aber vielleicht schaue ich mal, ob man die leicht entfernen kann.

Ein Aufr├╝sten bereits vorhandener Blinker w├╝rde ich pers├Ânlich im Hinblick auf die ABE eher riskieren, als ein kompletter Neubau. Jaja, ist beides nicht erlaubt, aber wie KnightBot so sch├Ân dargelegt hat, ist selbst die Instanz die das kontrollieren soll planlos, was die Regeln angeht. Meine Meinung: Lieber sicherer und damit Unf├Ąlle vermeiden, als aus Angst vor etwaigen rechtlichen Konsequenzen nach dem Unfall die Wahrscheinlichkeit f├╝r Unf├Ąlle erh├Âhen.

OP
kunstwert
Beitr├Ąge
5
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
SoFlow so4 gen 2
Hupla.
Vielen Dank f├╝r die Diskussion und die Links. Ein paar davon hab ich auch schon gelesen, aber, wie oben auch gesagt, halt eben nix SoFlo so4 gen2 spezifisches dabei. Ich hab jetz mal Highsiders da und werde die ├╝bers WE mal probeweise einfach an die vorderen dranh├Ąngen. Malschaun.

Es hat ja auch seinen guten Grund, warum Blinker selbst bei E-Bikes nicht verbaut werden.

Ok..? Und was ist dieser gute Grund? Ich jedenfalls f├╝hle mich mich einer Hand am Lenker immer leicht zirkusreif.

Ich muss vielleicht noch anf├╝pgen, dass ich ein Schwyyzer bin. Wie haben den ABE Krams ja in dem Sinn nicht. Ist das evtl auch ein Umbau rechtlich eher drin? Ich meine, an einem Velo h├Ątt' ich jetzt jedenfall gar keine Skrupel, sowas einzubauen.
Erg├Ąnzung: ( )

Vermutlich musst du auch noch schauen, woher du die 12V bekommst. Im Zweifel muss noch ein Step Down Wandler dazwischen geschaltet werden.
Bedenke, Du hast es hier mit einem Elektronik-Naivling zu tun ­čąŞ. Ich hab mir das aber auch schon gedacht.
W├Ąre das so ein Teil?
DC Converter 36V-72V zu 12V Konverter

Zuletzt bearbeitet:
Beitr├Ąge
21
Punkte Reaktionen
36
E-Scooter
Mi Pro 2 / E25E
Ich muss vielleicht noch anf├╝pgen, dass ich ein Schwyyzer bin. Wie haben den ABE Krams ja in dem Sinn nicht. Ist das evtl auch ein Umbau rechtlich eher drin? Ich meine, an einem Velo h├Ątt' ich jetzt jedenfall gar keine Skrupel, sowas einzubauen.

Auso los mau Kolleg,
Wiso am Velo gar keni Skrupel und am acooter de scho?
Entweder Eier oder nid oder? Isch ja nid e rise Unterschiid ­čśŁ

Und kuckst du hier , mit einmal googeln gleich ein Treffer:

"Binker sind zugelassen wenn sie einen Mindestabstand aufweisen (vorne 24 cm, hinten 18 cm)"

es gibt noch einige Details zu beachten aber versuchs doch auch mal bei Dr. Google... Du kannst das ich glaube an dich!­čśů

Gruess

Beitr├Ąge
21
Punkte Reaktionen
36
E-Scooter
Mi Pro 2 / E25E
kunstwert kunstwert Na deshalb musst du Google fragen, da kriegst du zum einen bessere und weniger sarkastische Antworten und zum anderen belastbare bzw amtliche Antworten zb. vom ASTRA (ich erwarte nicht dass du weisst wie die Gesetzgebende Beh├Ârde heisst deshalb sei es hier erw├Ąhnt).

Weil wenn du hier in einem deutschen Forum fragst und dann aif Grund einer dir in den Kram passenden Antwort etwas bastelst was hier in der Schweiz nicht den gesetzlichen Normen entspricht dann hast du genau nichts ausser Scherrereien und eine Busse.
Denn so toll das Forum auch ist, es ist nun mal keine amtliche und belastbare Referenz oder willst du derm Bullen sagen "doch passt so, hat mir user pustekuchenXY vom Rollerplausch gesagt das das so in der Schweiz zul├Ąssig ist.

Oder aber du googelst und findest die Bestimmungen des Art. 18 VST des ASTRA sowie zugeh├Âriges Merkblatt (mit sch├Ân simplen Bildern illustriert f├╝r Leute dies nicht so mit Leseverst├Ąndnis haben) und kannst dich darauf beziehen bei Kontrolle... Dann schau lachst du und der Bulle entschuldigt sich.

Aber wann das f├╝r dich nicht logisch bzw "danke f├╝r nichts ist" dann bezweifle ich , dass du ├╝berhaupt schon escooter fahren darfst oder solltest!

Beitr├Ąge
6
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
SoFlow SOmyTIER
Bedenke, Du hast es hier mit einem Elektronik-Naivling zu tun ­čąŞ. Ich hab mir das aber auch schon gedacht.
W├Ąre das so ein Teil?
DC Converter 36V-72V zu 12V Konverter
Ja genau, aber die gibt es auch noch etwas kleiner.
Der zum Beispiel: https://www.amazon.de/Morza-LM2596HV-Converter-Step-down-Powermodul-Spannungsregler/dp/B07K2ZTQPM/

Der SO4 und der SOmyTIER sehen ja fast gleich aus. Ich w├╝rde mich mal trauen und die Spannung f├╝r die Blinker messen. Vielleicht laufen die ja schon auf 12V, das w├╝rde einiges erleichtern. Dann k├Ânnte man sich vermutlich wirklich "einfach" dazwischen schalten.

Oben Unten