Bluetooth-Kopplung

26 Oktober 2025
8
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die Suche enorm strapaziert aber habe keinen Erfolg.
Kurze Erklärung: Ich habe vor 6 Monaten einen Pro 2 Roller gefunden und beim Fundamt offiziell gemeldet. Mittlerweile gehört er offiziell mir, da sich der Eigentümer nicht gemeldet hat.

Ich versuche den Roller jetzt mit der offiziellen App zu koppeln , doch es klappt einfach nicht.

Gefunden wird er als Roller und der Bildschirm „bitte die EIN/AUS Taste drücken“ erscheint. Ein Drücken der Taste bringt leider nichts. Ich habe es mit dem IPhone und dem IPad versucht doch beide Geräte zeigen das gleiche Fehlerbild. KEINE Verbindung. Ich habe es auch mit anderen APPS versucht doch da findet man den Scooter nicht.

Anhänge

• IMG_0207.webp
    IMG_0207.webp
    32,9 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0206.webp
    IMG_0206.webp
    38,4 KB · Aufrufe: 0
Erst einmal benötigt man die Hersteller-App gar nicht, zumal die auch nichts kann (außer unerwünschte Zwangsupdates einzuspielen), was nicht auch dutzende andere (Community-)Apps könnten. Und dann sei festgehalten, dass Du mit iOS-basierenden Geräten bei E-Scootern von Ninebot und Xiaomi nicht weit kommen wirst, weil sich nahezu alles wegen Apples Vorgaben in der Android-Welt abspielt.

So lange der E-Scooter noch bei einem anderen Account in der Hersteller-App verknüpft ist, klappt es mit der Hersteller-App ohnedies nicht. Du kannst lediglich mit einem offiziellen Eigentumsnachweis (der die Seriennummer (Format xxxxx/xxxxxxxx) des E-Scooters enthalten muss) beim offiziellen Servicebeauftragten des herstellers (noch ist das für Deutschland die A X D I A Gmbh) die Löschung der bisherigen Account-Verknüpfung erbitten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Inkasso
Erst einmal benötigt man die Hersteller-App gar nicht, zumal die auch nichts kann (außer unerwünschte Zwangsupdates einzuspielen), was nicht auch dutzende andere (Community-)Apps könnten. Und dann sei festgehalten, dass Du mit iOS-basierenden Geräten bei E-Scootern von Ninebot und Xiaomi nicht weit kommen wirst, weil sich nahezu alles wegen Apples Vorgaben in der Android-Welt abspielt.

So lange der E-Scooter noch bei einem anderen Account in der Hersteller-App verknüpft ist, klappt es mit der Hersteller-App ohnedies nicht. Du kannst lediglich mit einem offiziellen Eigentumsnachweis (der die Seriennummer (Format xxxxx/xxxxxxxx) des E-Scooters enthalten muss) beim offiziellen Servicebeauftragten des herstellers (noch ist das für Deutschland die A X D I A Gmbh) die Löschung der bisherigen Account-Verknüpfung erbitten.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit der Hersteller-App war mir bewusst, nur war ich an verzweifel, weil die anderen Apps den Scooter gar nicht auffinden konnten.

Das mit IOS-Geräten ist wohl war. Hab irgendwo noch ein Tablet rumliegen, das auf Android läuft.

Den Nachweis habe ich und kann ich entsprechend an den Dienstleister AXDIA schicken.
Für mich zum Verständnis: Sobald die AXDIA diesen Scooter aus dem Profil gelöscht hat, kann ich die Kooplung via Bluetooth durchführen?

Noch eine Frage: AXDIA verlangt nach einer DID Nummer. Wo finde ich die?

Die BT-Koppelung selbst hat erst mal nichts mit einer bestimmten App zu tun, sondern führt ja nur zur Herstellung einer (direkten) Funkverbindung. Für den Androiden greifst Du erst mal zu den "m365Tools". Damit hast Du dann schon mal Zugriff auf die wichtigsten Daten und Einstellungen. Soll das Dingens getunt werden, kommt man am und dessen SHFW als Ersatz für die originale Controller-Software (genannt DRV) kaum herum.

Sobald AXDIA die Löschung der Koppelung des E-Scooters mit einem Account beim Hersteller veranlasst hat, kann man auch die Hersteller-App wieder nutzen; so man das denn wirklich möchte.

Was diese DID angeht, so kenne ich den Begriff nur im Zusammenhang mit einem Durchwahlsystem bei der Telefonie.

• Hilfreich!
Die BT-Koppelung selbst hat erst mal nichts mit einer bestimmten App zu tun, sondern führt ja nur zur Herstellung einer (direkten) Funkverbindung. Für den Androiden greifst Du erst mal zu den "m365Tools". Damit hast Du dann schon mal Zugriff auf die wichtigsten Daten und Einstellungen. Soll das Dingens getunt werden, kommt man am und dessen SHFW als Ersatz für die originale Controller-Software (genannt DRV) kaum herum.

Sobald AXDIA die Löschung der Koppelung des E-Scooters mit einem Account beim Hersteller veranlasst hat, kann man auch die Hersteller-App wieder nutzen; so man das denn wirklich möchte.

Was diese DID angeht, so kenne ich den Begriff nur im Zusammenhang mit einem Durchwahlsystem bei der Telefonie.
1761572136404.webp

Ich konnte mit dem Ausdruck auch wenig anfangen. Hier der Auszug von AXDIA.

Die Herstellerapp will ich gar nicht nutzen - sondern auch eher die SHU oder das M365. Wollte mich einfach mit dem Scooter per Funk verbinden und da ist es gleich am Anfang eben gescheitert. Habe dann hier die Foren durchforstet und erfahren, dass die Verknüpfung entfernt werden muss. Werde es heute mal gleich mit dem Android Gerät testen... hoffentlich kommt dann diese DID. Ohne DID kann man AXDIA nicht beauftragen
🙃

Anhang anzeigen 68681
Ich konnte mit dem Ausdruck auch wenig anfangen. Hier der Auszug von AXDIA.

Die Herstellerapp will ich gar nicht nutzen - sondern auch eher die SHU oder das M365. Wollte mich einfach mit dem Scooter per Funk verbinden und da ist es gleich am Anfang eben gescheitert. Habe dann hier die Foren durchforstet und erfahren, dass die Verknüpfung entfernt werden muss. Werde es heute mal gleich mit dem Android Gerät testen... hoffentlich kommt dann diese DID. Ohne DID kann man AXDIA nicht beauftragen
🙃
Wenn du diese Meldung bekommst, steht bei dir dann unten drunter die DID - wie auf dem Screenshot unter "Beispiel" auch zu sehen ist.

Zu dem Pairing: wenn du ohne App den Einschaltknopf drückst, schaltet er dann das Licht ein und aus? Schaltet er bei "Doppeldrück" die einzelnen Fahrstufen durch?

• Hilfreich!
Wenn du diese Meldung bekommst, steht bei dir dann unten drunter die DID - wie auf dem Screenshot unter "Beispiel" auch zu sehen ist.

Zu dem Pairing: wenn du ohne App den Einschaltknopf drückst, schaltet er dann das Licht ein und aus? Schaltet er bei "Doppeldrück" die einzelnen Fahrstufen durch?
Ja bei einfachem Drücken is das Licht AN/AUS und bei Doppelklick schalter er von Fußgänger, D auf S... Genau so is es.

Beim Iphone kommt eben dieser Bildschirm gar nicht. Da bleibt es beim "Bitte drücken Sie die Taste" Screen.

Olli_69 Olli_69 ich bin nicht so tief im Xiaomi Universum, würde ein BT Reset per Hebelkombi evtl helfen?
Punkt 32 in der ToDo Liste
Ja, könnte helfen. Scooter ausschalten, Gas+Bremse festhalten, Scooter wieder einschalten, Gas+Bremse weiter festhalten, bis die Sequenz (Fehler 14) dreimal durchgelaufen ist.
I Inkasso, Standortdienste sind ebenfalls eingeschaltet, nehme ich an?

Ja, könnte helfen. Scooter ausschalten, Gas+Bremse festhalten, Scooter wieder einschalten, Gas+Bremse weiter festhalten, bis die Sequenz (Fehler 14) dreimal durchgelaufen ist.
I Inkasso, Standortdienste sind ebenfalls eingeschaltet, nehme ich an?
Habe ich schon durchgeführt aber leider ohne Erfolg. Vorher war wohl bereits die Geschwindigkeit auf 37km/h erhöht gewesen. Das is jetzt wieder raus und es ist alles wieder auf Werkseinstellungen.

Standortdienste am iPhone ?