BMS/Balancing nach SHU-Flash nicht aktiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
31 März 2023
32
9
E-Scooter
Ninebot G30D2
Hi Leute, vielleicht ist es als Thema besser platziert.

Ich habe bei meinem Ninebot G30D2 aber mit dem altem Controller
Original
BLE 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 2.3.4

Nach dem Flashen auf die SHU
BLE 1.1.4
DRV 1.6.3
BMS 1.7.4 (in downg wird komischerweise weiterhin 2340 angezeigt)

Nun folgendes. Ich habe beobachtet, dass die Zellen nun immer weiter auseinander driften. Es waren schon fast 0,3V und ich habe danach den Akkus ausgebaut und manuell gebalanced. Nun bin ich schon wieder bei 0,17V maximale Differenz.

Bei meinem Mi2 Pro und einem anderen G30D erkenne ich, dass im Leerlauf häufig kleinere Ströme in der App zu beobachten sind. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das Balancing handelt (meistens ca. 0,43W kurzzeitig, soweit ich mich erinnere)
Bei dem oben genannten G30D2 ist das nicht der Fall.

Ich gehe nun davon aus, dass das BMS unter der 1.7.4 nicht mehr arbeitet. Hier gibt es aber sicher ein paar Profil, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben.

Was kann ich nun tun? Gibt es eine Möglichkeit nochmals das BMS auf 2.3.4 zu bringen und die SHU zu behalten? Gibt es andere Tipps? Ansonsten fällt mir nur noch ein auf die originale DRV 1.8.8 zu gehen und in den sauren Apfel zu beißen.

Vielen Dank schon mal an euch!

Interessant ist auch, dass in der SHU 2.2 das BMS als 1.7.4 und in der SHU 2.1 das BMS als 2.3.4 ausgewiesen wird.

Thema kann zu.

Ich habe versucht die 2.3.4 beim Flashvorgang auf DRV 1.8.8 zurück zu bekommen, damit der Akku nicht weiter leidet. War aber ein Schuss in den Ofen. Mit SHU das BMS kaputt gemacht und jetzt den Roller beschränkt. Hat nicht sollen sein.

Dummes Zeug, SHU packt die BMS gar nicht an, NIEMALS, sondern modifiziert nur die DRV.

Aber hast schon Recht, lieber schnell zumachen , bevor noch mehr Unsinn zusammen kommt.

Wer oder was schlussendlich verantwortlich ist, ob ein Defekt vorliegt, für mich nicht zu beurteilen. Ich weiß nur, dass dort vorher eine andere Version war und nun nicht mehr. Zahlen kann ich noch ablesen. Wie gesagt, gerne zu.

Edit: Grundsätzlich finde ich es auch schwierig im Nachhinein mit "Infos" zu posaunen. Ich habe in einigen Posts Hilfe gesucht und niemand konnte/wollte mir konkrete Infos zu der Sache geben. Jetzt alles als Unfug darzustellen, wo nichts mehr verändert werden kann...naja.

Du hast diese Fragen bereits an mehreren Stellen hier gepostet. Daher mache ich hier jetzt auch mal zu.
Thread_Closed_sm.webp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.