BMS Designkapazität ändern

31 März 2022
21
2
Selters
E-Scooter
Ninebot ES4/G30D
Hallo an alle. Ich habe mir einen Ninebot G30D mit defekter BMS geholt.

Jetzt habe ich die BMS vom G30 dort eingebaut.

Es funktioniert auch alles wunderbar nur eben die Designkapazität bei G30 ist 10200mah und die vom G30D 15300mah

Kann man den Wert irgendwie ändern damit die Reichweite und die Akkustandsanzeige wieder stimmen?

Ich habe es mit BMS Software aufspielen versucht der Softwarestand ändert sich auch aber die Designkapazität bleibt leider unverändert.

Danke schonmal an alle die mir da hoffentlich helfen können.

Guten Morgen , du scheinst das BMS eines G30L verbaut zu haben .

Ich habe mir gestern auch diese Frage gestellt wegen meinen Zusatzakkus und mir ist außer der BMS Emulation in der SHFW nichts bekannt wie man die Designkapazität ändern könnte .
Du musst wohl damit leben .

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Guten Morgen , du scheinst das BMS eines G30L verbaut zu haben .

Ich habe mir gestern auch diese Frage gestellt wegen meinen Zusatzakkus und mir ist außer der BMS Emulation in der SHFW nichts bekannt wie man die Designkapazität ändern könnte .
Du musst wohl damit leben .
Dir auch einen guten morgen.

Ich habe eine app gefunden nennt sich powernine da soll das wohl funktioniren aber die app sagt mir ich habe keine custom bms software auf der bms.

Jetzt weiss ich nur nicht wo ich eine custom bms software her bekomme.

Bzw: Hier ist auch sehr interessant aber auch das finde ich nirgends

*gelöscht*

Mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht irgendwelchen dubiosen YT links o.Ä, folgen - gibt nur Stress.
Wart mal ab bis die Leut munter werden, die wirklich Plan haben :)

Angeblich ändert sich die angezeigte "Normreichweite" passend zum Akku, wenn eine zum Akku passende Seriennummer genutzt wird. Ist da also wirklich ein G30L-Akku (mit seinen 10,2 Ah) verbaut, sollte dann wohl auch eine G30L-Seriennummer (diese beginnt mit N4GM; den Rest kannst Du von der Originalnummer nutzen) genutzt werden, um eine "korrekte" Reichweitenanzeige zu erhalten.